Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de

Jugendfeuerwehrtag 2013 in Markersdorf

Veranstaltungen, die Spaß machen, sollte man wiederholen, und so fand vom 22. bis zum 23. Juni der zweite Jugendfeuerwehrtag in der Gemeinde Markersdorf statt. Los ging es am Samstag um 9 Uhr mit der Begrüßung durch die Jugendwarte und dem anschließenden Aufbau der kleinen und großen Zelte.

Nachdem beim Spiel “Bierkastenbrücke” die Sportlichkeit und der Teamgeist zu beweisen waren, gab es auch schon Mittagessen.

Mit vollen Bäuchen, gefüllt vom leckeren Eierkuchen, machten wir uns auf den Weg nach Königshain. Hier erklärten uns die Kameraden der Königshainer Feuerwehr vieles zur Technik und Geschichte ihrer Wehr.

Klettern in den Königshainer Bergen

Da es ja aber nicht immer nur ums Löschen bei der Feuerwehr geht, gab es noch das eigentliche Highlight dieses Wochenendes zu erleben. Unter professioneller Anleitung konnten die Kinder und Jugendlichen, die sich trauten, im Steinbruch an einem Kletterschnupperkurs teilnehmen. Dabei konnte man feststellen, dass Feuerwehrknoten sehr hilfreich sind.

Nach einem Eis bei strahlendem Sonnenschein ging es wieder zurück nach Jauernick. Hier gab es etwas Freizeit zum Quatschen und Fußballspielen.

Stärkung ist wichtig – “wir haben noch viel vor”, hieß es – und so gab es zum Abendbrot dank vieler fleißiger Helfer Nudel- und Kartoffelsalat, Bratwurst und reichlich frisches Obst.

Wanderung am Schwarzberg

“Der Adler hat seinen Horst erreicht!”, “Gruppe Listiger Lurch befindet sich auf dem Weg zu Punkt Eins.” Was ist denn im Funk los? Es war Zeit für eine Wanderung, denn mit vollem Magen schläft es sich gewöhnlich nicht gut.

Ausgerüstet mit Karte und Kompass machten wir uns auf den Weg, drei Stationen am Schwarzberg zu finden. Dabei gab es viel zu erfahren, zum Beispiel wie man Himmelsrichtungen ohne Kompass, dafür aber mit Hilfe von Ameisen, Moos, Kirchtürmen oder Kühen erkennt.

An Station drei gab es zum Schluss noch die folgende Aufgabe: Baut aus zwei Stöcken und zwei Feuerwehrjacken eine Trage und transportiert damit den kleinsten der Gruppe zurück ins Zeltlager.

Als alle den Weg zurück gefunden hatten, ließen wir den Tag mit Lagerfeuer und Knüppelkuchen ruhig ausklingen.

Sonntagmorgen, um 7:30 Uhr, klingelte dann für alle der Wecker. Mit mehr oder weniger verschlafenen Gesichtern wurden flott die Zelte zusammengepackt, bevor es zum lecker angerichteten Frühstück ging.

Zum Abschluss gab es nach ein paar Worten der Betreuer noch für jeden eine Urkunde und so schnell war der diesjährige Jugendfeuerwehrtag auch schon vorbei. Natürlich möchten wir nicht vergessen, uns bei den vielen Helfern, Sponsoren und Besuchern zu bedanken!

Danke! Eure vier Jugendwarte
Fanny, Thomas, Steffen und Maik

Verknüpfungen Jugendfeuerwehrtag 2013 in Markersdorf

Vereinemehr aus diesem Themenbereich