Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.

Ausflug nach Tschechien

Abbildung: In Rumburk befindet sich diese Kopie der Statue der schwarzen Mutter Gottes von Loreto, die  im Jahre 1694 als Geschenk von Papst Innozenz XII. an den Fürsten Anton Florian von Liechtenstein gegeben wurde.
Abbildung: In Rumburk befindet sich diese Kopie der Statue der schwarzen Mutter Gottes von Loreto, die im Jahre 1694 als Geschenk von Papst Innozenz XII. an den Fürsten Anton Florian von Liechtenstein gegeben wurde.

Der Einladung der Seniorengemeinschaft Friedersdorf e.V. zu einem Ausflug ins nahe Tschechien sind wieder viele Reiselustige gefolgt. Birgit Eidam hat die Fahrt in einem im Schöpsboten vom September 2017 erschienenen Artikel zusammengefasst.

Bei herrlichem Wetter erfreuten wir uns an wunderschönen Landschaften und den unterhaltsamen Anekdoten und Erklärungen unseres Reiseführers. Im malerisch gelegenen Doubice erwarteten uns Gulasch, Knödel und Kraut zum leckeren Mittagessen und so manch kühles Blondes.

Dann wanderten wir zwischen geschnitzten Märchenfiguren, fantastischen Gestalten und manch makaberer Geschichtsszene herum. Alles konnte man gar nicht erfassen und so mancher überlegte gleich, wann und mit wem er noch einmal hierherkommen könnte.

Anzeige

Unterstützer der Webseite markersdorf.de:

 

Durch den wunderschönen Schluckenauer Zipfel fuhren wir nach Rumburk und besuchten die aus Sandstein gebaute Loretokapelle. Bei der Führung erfuhren wir viel Wissenswertes über die “Schwarze Madonna” und bewunderten die Gemälde an Decken und Wänden.

Nach dem Kaffeetrinken ging es auf schmalen, gewundenen Straßen nach Hause zurück. Eine gelungene Ausfahrt!

Eure Birgit Eidam

Verknüpfungen Ausflug nach Tschechien

Seniorenmehr aus diesem Themenbereich