Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.
Wie es ist

Bürgermeister Januar 2020

"Gefrorene Straßen" nannte Tobias Naumann aus Holtendorf sein Bild, mit dem er sich am Markersdorfer Fotowettbewerb im Jahr 2016 beteiligt hatte

Foto: Tobias Naumann

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf!

Das neue Jahr beginnt und der guten Tradition folgend, lassen Sie mich auch dieses Jahr erst einmal allen Bürgern, Freunden und Gästen der Gemeinde Markersdorf ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020 wünschen!

Erneut ist ein turbulentes Jahr vergangen und viele sehnen sich immer mehr nach etwas mehr Ruhe und dass die Zeit mal nicht so schnell vergeht. Man wünscht sich einfach mal wieder das, was gerade erreicht oder fertig gestellt wurde, zu genießen, sich daran zu erfreuen. Doch in der Realität beschäftigt sich fast jeder sofort mit dem Nächsten. Der Drang, irgendetwas verändern zu müssen, ist momentan bei weitem stärker ausgeprägt, als einfach mal etwas zufriedener zu sein.

Fragt man die Leute dann aber, auf was sie denn zukünftig verzichten würden, kommt nicht immer eine Antwort, sondern nur die Aussage: Na, so wie es ist, kann es doch nicht weitergehen.

Wie ist es denn? Unsere Handwerker haben so volle Auftragsbücher, dass sie schon überlegen müssen, wie sie alles abarbeiten können. Die Verfechter der Reformen und Gesetzesänderungen haben auch nach den Wahlen keine Zeit abzuwarten, ob überhaupt alles anwendbar ist, was sie gerade beschlossen haben. Sie müssen sich schleunigst mit den Durchführungsbestimmungen beschäftigen, die die Gesetze und Vorschriften noch undurchsichtiger machen – wenn sie überhaupt dazu kommen und sich nicht ständig in Koalitionsdebatten befinden.

Anzeige

Unterstützer der Webseite markersdorf.de:

 

Die Bänker haben wenig Zeit sich mit den Problemen der Sparer und Anleger zu beschäftigen, da sie selbst genügend Probleme mit der Zinssituation haben. Die Stromanbieter, Bahnen, Telekom und andere Unternehmen haben auch keine Zeit, weil es wichtig ist, den ständig verschärften staatlichen Auflagen und politischen Versprechungen ein Mittel entgegen zu setzen, welches den eigenen Gewinn sichert.

Und die eigentlich ganz normalen Menschen haben auch keine Zeit, weil sie mit dem Ganzen vorher Genannten und noch vielem mehr fertig werden müssen. Und wir werden auch 2020 wieder damit fertig, weil wir uns wieder Ziele gesteckt haben und wir diese gemeinsam umsetzen wollen. Aber wir werden uns auch wieder für einige Ziele etwas mehr Zeit nehmen müssen. Zum einen, weil wir es ordentlich machen wollen und zum anderen, weil für die Umsetzung aller Ziele auf einmal das vorhandene Geld nicht reicht.

Dadurch werden einige zwar auch wichtige Ziele auf die Folgejahre verschoben. So werden wir leider den grundhaften Umbau des Parkplatzes an der Grundschule, Kirche und Kita in Markersdorf auch 2020 nicht umsetzen können. Das Förderbudget ist ausgeschöpft und aus 100 Prozent Eigenmitteln können und wollen wir die Maßnahme nicht finanzieren.

Auf eine sehr schöne Tradition wollen wir jedoch auf keinen Fall verzichten. Der Öffentlichen Neujahrempfang der Vereine, Unternehmen, Bürger, Freunde und Verwaltung der Gemeinde Markersdorf am 17. Januar 2020, 18:00 Uhr, in der Turnhalle “via regia” Markersdorf, wird wieder stattfinden. Die Einladungen sind wieder an alle Vereine, Einrichtungen, Unternehmen und Partner der Gemeinde Markersdorf verschickt worden. Auch heute bringe ich den schon bewährten Zusatz: Sollten wir jemanden vergessen haben, dann fühlen Sie sich durch diesen Bericht eingeladen.

Eine weitere Einladung betrifft die gemeinsame Fahrt vom 20. bis zum 22. März 2020 in unsere Partnergemeinde nach Erligheim. Hauptthema wird dieses Jahr das dortige Feuerwehrjubiläum. Wer Interesse hat mitzufahren, melde sich bitte bis zum 17. Januar 2020 im Rathaus.

Ihr Bürgermeister Thomas Knack

Verknüpfungen Bürgermeister Januar 2020

Bürgermeistermehr aus diesem Themenbereich

Ortschaftenmehr aus diesem Themenbereich