Zwei Museen der Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund gGmbH sind bereits wieder geöffnet, die anderen beiden Anfang März beziehungsweise Anfang Mai 2022.
Schloss Königshain hat dienstags bis donnerstags von 11 bis 15 Uhr und sonnabends, sonntags und feiertags geöffnet, aktuell mit einer Sonderausstellung, die noch bis zum 22. Mai 2022 gezeigt wird.
Auch Schloss Krobnitz ist bereits wieder von mittwochs bis freitags von 10 bis 14.30 Uhr sowie sonnabends, sonntags und an Feiertagen von 13 bis 17 Uhr wieder zugänglich.
Hingegen befinden sich das Dorfmuseum Markersdorf noch bis Ende Februar und das Granitabbaumuseum Königshainer noch Ende April 2022 in der Winterruhe.
Wie sachsenweit in allen Museen gelten für die Museumsbesucher die 2G Regel und die Maskenpflicht; befreit davon sind Kinder bis zum Alter von
sechs Jahren.
In den Parks von Schloss Königshain und Schloss Krobnitz sowie im früheren Granitabbaugebiet der Königshainer Berge kann man freilich auch außerhalb der Öffnungszeiten spazierengehen. Gerade jetzt, wo sich die ersten Frühlingsboten melden, hat man diese Orte außerhalb der Besuchertrubels oft noch ganz für sich allein.
Nach einem Beitrag im Schöpsboten, Ausgabe Februar 2022.