Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
Zittauer Gebirge bis Königstein

Unvergessliche Momente beim Ferienhausurlaub in Sachsen

Blick vom 471 Meter hohen Großen Stein bei Spitzkunnersdorf zum Jeschken, dem Wahrzeichen der sächsisch-böhmisch-schlesischen Dreiländerregion um Zittau
Blick vom 471 Meter hohen Großen Stein bei Spitzkunnersdorf zum Jeschken, dem Wahrzeichen der sächsisch-böhmisch-schlesischen Dreiländerregion um Zittau

Urlaub in der südlichen Oberlausitz: Der dritte und letzte Teil zum Urlaub im Ferienhaus stellt Ferienziele in den Mittelpunkt, die auch von Markersdorf aus schnell zu erreichen sind. Da könnte man glatt auf die Idee kommen, Markersdorf als Basis für einen erholsamen Urlaub zu nutzen.

Vielleicht sind die Sachsen ja ein wenig betriebsblind, wenn es sie im Urlaub in die Ferne zieht? Reisen nach Sachsen führen jedenfalls in ein Bundesland, das facettenreicher kaum sein könnte. Der charmant-gemütliche Freistaat – man spricht nicht von ungefähr von den “Kaffeesachsen” – überrascht mit vielfältigen Attraktionen, die Herzen von Kulturkennern und Naturenthusiasten höher schlagen lassen. Die Region zwischen Markersdorf und Weißwasser punktet zudem mit ihrer niederschlesischen Identität. Somit ist auf einer Reise durch Sachsen ganz sicher für jeden Geschmack etwas Passendes dabei.

Ausblick von der Lausche, dem mit rund 793 Metern höchsten Berg des Zittauer Gebirges, ins Böhmische

Gut zu wissen: Markersdorf liegt ziemlich zentral für Ausflüge in den Spreewald, nach Prag, nach Breslau oder auch nach Dresden. Selbst, wenn es jemanden nur ins nahe Görlitz zieht, ist es doch schön, den Tag in ländlicher Ruhe ausklingen zu lassen.

Imposante Gebirgsformationen und Aussichtspunkte

Viele Besuchermagnete in Sachsen, Niederschlesien und Böhmen sind von Markersdorf aus gut erreichbar, ob nun jene vor Ort, im Umland oder etwas weiter entfernt gelegen. Nah ist beispielsweise das Zittauer Gebirge. Das kleine Mittelgebirge fasziniert mit dem geheimnisvollen Oybin samst Klosterruine und Bergfriedhof. Ein besonderes Aushängeschild sind jedoch die bizarren Felsformationen wie etwa die Kelchsteine, die dem Ausflugsziel einen unverwechselbaren Charakter verleihen. Der Blick vom Töpfer oder vom Hochwald kann mit anderen sächsischen Ausflugszielen wie den Greifensteinen im Erzgebirge mit ihrem Panoramablick auf den Auersberg und den Pöhlberg oder auch der Vogtländischen Schweiz mit ihren schroffen Felsenlandschaften und tiefen Tälern ganz bestimmt mithalten.

Die Festung Königstein – Militärgeschichte und fantastische Ausblicke

Wo anfangen, wo aufhören mit der Aufzählung aller sehens- und erlebenswerten Städte und Landschaften? Wie Görlitz ist auch Bautzen eine “Stadt der Türme”. Die beeindruckende Alte Wasserkunst an der Spree sollte man ebensowenig verpassen wie den Dom St. Petri, die größte Simultankirche Deutschlands.

Unweit von Zittau liegt das Schloss Hainewalde mit seiner imposanten Freitreppe

Mitten im Elbsandsteingebirge, gar nicht weit entfernt von der Festung Königstein, finden sich einige luxuriöse Feriendomizile wie Hütten mit Sauna. Tipp: In den Kasematten der Festung Königstein lässt es sich trefflich feiern, hinter den dicken Festungsmauern vergisst man bei einer Dinnershow schnell Raum und Zeit.

Freie Tagesgestaltung

Zweifelsohne überrascht das Urlaubsland Sachsen mit seinen vielfältigen Attraktionen immer wieder aufs Neue. Wer für seinen Urlaub die passende Unterkunft sucht, sollte bedenken, dass Ferienhäuser eine gute Wahl für alle Urlauber sind, die auf Reisen spontan ihre Freiheit genießen oder auch in den Tag hinein leben möchten. Für eine flexible Tagesgestaltung versprechen die Domizile hundert Prozent Unabhängigkeit. Fernab von festgelegten Essenszeiten können Gäste der Ferienhäuser ihren Urlaub genau so gestalten, wie ihnen der Sinn danach steht. Weil in den meisten Ferienunterkünften eine Küche zur Verfügung steht, steht der Zubereitung der eigenen Lieblingsmenüs wie auch unkomplizierten Mahlzeiten nichts im Wege. Wer sich schon einmal über ein Hotelessen geärgert hat oder eine besondere Ernährung benötigt, weiß die eigene Küche besonders zu schätzen.

Den Tag entspannt beginnen

Der fehlende Trubel beim Essen ist ein weiterer Grund, um sich für ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung in Sachsen zu entscheiden. Weil Essenszeiten in den meisten Hotels recht unflexibel sind, drohen vor allem beim Frühstück oftmals Stoßzeiten. Überfüllte Buffets bereiten Stress und sorgen für alles, nur nicht für einen entspannten Start in den Tag. In einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus herrscht eine völlig andere Situation vor. In diesen Urlaubsdomizilen sind zu den Mahlzeiten nur die Bewohner anwesend. Insbesondere Betreiber größerer Anlagen bieten sogar Brötchenservice an. Somit steht einem angenehmen Start in den Tag nichts im Wege.

Am Großen Stein bei Spitzkunnersdorf befindet sich der Goethekopf. Wer genau hinschaut, erkennt den Dichterfüsten

Einer der wichtigsten Gründe für einen Aufenthalt in einem Ferienhaus ist, das darf nicht unerwähnt bleiben, der vergleichsweise günstige Preis. Hotels können für Gäste mit Kindern ab einem bestimmten Alter recht preisintensiv werden. Zudem wünschen sich insbesondere ältere Kinder zumeist einen Rückzugsort, der ihnen allein vorbehalten bleibt. In Ferienwohnungen oder Ferienhäuser mit mehreren Zimmern ist das leicht möglich. Besonders bemerkbar macht sich der günstige Preis selbstverständlich bei längeren Aufenthalten oder Reisen mit mehreren Personen.

Vorteile für Haustierbesitzer

Zahlreiche Anbieter von Ferienhäusern haben sich mittlerweile auf einen Besuch von Mensch und Tier eingestellt. Zumeist genügt ein Anruf oder eine kurze Mail, um eine Bestätigung für den tierischen Besuch zu erhalten. Besonders vorteilhaft sind die Ferienunterkünfte natürlich mit dazu gehörigem Garten – dann ist der tierisch schöne Aufenthalt im Ferienhaus in Sachsen vorprogrammiert.

Verknüpfungen Unvergessliche Momente beim Ferienhausurlaub in Sachsen

Gut zu wissenmehr aus diesem Themenbereich