Anzeigen

Rolf Domke
Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
Sport treiben

Fitness zu Hause wird immer beliebter

Ob im Haus oder im Freien: Yoga und andere Übungen kann man jederzeit und ohne nennenswerten Aufwand absolvieren
Ob im Haus oder im Freien: Yoga und andere Übungen kann man jederzeit und ohne nennenswerten Aufwand absolvieren

Symbolfoto: Miriam Verheyden, Pixabay License

Markersdorf ist ein sportliche Gemeinde: Turnhallen, Sportplätze und Tennisanlagen werden von den den rührigen Sportvereinen genutzt, die gern zum Mitmachen einladen – und dennoch: Mancher kann vor allem berufsbedingt feste oder regelmäßige Termine nicht einhalten und muss seinen Sport individuell organisieren.

Vereinssport hat Vorteile

Doch gerade dann, wenn man auf sich allein gestellt ist, kann es schwierig werden, den inneren Schweinehund überwinden. Wer kennt dieses Problem nicht? Wenn es darum geht, fit zu werden oder zu bleiben und Sport zu machen, kann die Überwindung, damit überaupt erst einmal anzufangen, mehr Anstrengung abverlangen als die eigentliche Fitnesseinheit selbst.

Da ist es nicht schlecht, wenn die Hürden, die man sprichwörtlich überwinden muss, so gering wie möglich sind. Sicher ist das ein weiterer Grund dafür, dass Fitness zu Hause immer beliebter wird. Wer nicht vor Ort in einem Sportverein trainiert, für den ist bereits die Fahrt in ein etwas entfernteres Sportstudio mit vor allem zeitlichem Aufwand verbunden.

Corona hat auch Fitnessstudios zu schaffen gemacht

Die während des Corona-Lockdowns geschlossenen Fitnessstudios haben es schwer, wieder Mitglieder und Nutzer zu gewinnen. Die haben sich nämlich unter Umständen inzwischen nach anderen Möglichkeiten umgeschaut. Sicherlich gibt es viele Sport- und Fitnessfreunde und -freundinnn, die sich freuen, jetzt wieder gemensam in Kursen oder an den Geräten trainieren zu können. Andere aber haben sich auf das Training daheim eingerichtet und gehören nun zu jenen Sportlerinnen und Sportlern, die sich schon lange von zu Hause aus fit halten.

Geringer Aufwand zu Hause

Natürlich könnte man sich mit viel Aufwand einen eigenen Fitnessraum mit verschiedensten Geräten einrichten – doch ist das wirklich nötig? Zumal: Nicht alle haben Platz dafür. Es reicht aber schon eine Yogamatte aus und so viel Platz, dass man mit ausgestreckten Armen sich um die eigene Achse drehen kann.

Für eine Yogamatte ist Platz in der kleinsten Hütte – wer mit Yoga oder Sport beginnt, sollte nicht gleich mit viel Aufwand anfangen, sondern sich herantasten, was guttut

Symbolftoto: StockSnap, Pixabay License

Eine auf dem Boden ausgebreitete Yogamatte bietet mehr Halt als die üblichen Bodenbeläge: Yoga, Pilates oder Rehasport sind dabei nur einige Möglichkeiten zu Nutzung der Matte. Große und sperrige Geräte sind also nicht unbedingt notwendig, weil es zahlreiche Übungen gibt, bei denen es nur auf das eigene Körpergewicht, Beweglichkeit und Kraft ankommt.

Einfache Sportgeräte als Helfer

Zusätzlich kann man natürlich unterschiedlichste Hilfsmittel einsetzen wie etwa die auch als Latex- oder Powerband bekannten Therabänder, den Pilates Ring zum zusammendrücken oder als klassische und anfängergeeignete Kraftsportgeräte die Kurzhantel Frauen und die Kurzhantel Männer.

Eine Kurzhantel für Frauen oder auch mehrere sind viel einfacher zu verstauen als vergleichsweise komplexe und große Kraftsportgeräte. Weil Sport auch Spaß machen kuss, kann man die Kurzhanteln in unterschiedlichen Formen und Farben auswählen. Für viele macht es gleich eine Menge her, wenn Kurzhantel und Yogamatte farblich zusammenpassen – da fühlt man sich fast wie im Fitnessstudio.

Tipp:
Wer Sportgeräte liebe im stationären Einzelhandel kauft, fndet etwa im nahen Görlitz die entspechenden Fachgeschäfte, auch der für Markersdorf günstig gelegene Action-Markt in Görlitz-Rauschwalde führt bestimmte Sortimente.

Wer neu einsteigt, sollte zudem an einen großen Spiegel denken, um die eigene Haltung bei den einzelnen Übungen zu kontrollieren zu können.

Videos als Unterstützung

Wer die gängigen Übungen bereits kennt, braucht für den Sport zu Hause nicht mal eine Anleitung – obwohl: Sich noch schlauer zu machen, als man schon ist, das hat noch nie geschadet.

Tipp:
Wer sich eine kleine Übungsliste erstellt und diese beim Training beachtet, kann damit sichergehen, dass alle gewünschten Bereiche des Körpers trainiert werden.

Wer sich unsicher ist oder noch keine Erfahrung mit Fitnessübungen hat, sollte auf Fachliteratur zurückgreifen. Neben Büchern helfen auch Zeitschriften, einen Anfang zu finden. Eine große Fundgrube bietet zudem natürlich das Internet. Die vielen Sportkanäle geben Einblick in Fitness Routinen, leiten ganze Trainingseinheiten oder bieten sogar Kurse an, die man von zu Hause aus durchführen kann.

Yoga kann helfen, Rückenbeschwerden vorzubeugen oder zu lindern

Symbolfoto: arhy82, Pixabay License

Während vor der Pandemie solche Möglichkeiten oft nur bei Fitness Influencern oder großen Studios zu finden waren, haben mittlerweile viele Vereine und kleinere Fitnessstudios ihren Mitgliedern solche Online Tutorials zur Verfügung gestellt.

Tipp:
Musik hilft beim Training natürlich auch – der große Vorteil: Zu Hause kann man die Songs selbst auswählen.

In diesem Sinne sollte man sich seine Kurzhantel, den Pilates Ring oder das Theraband schnappen und auf der Yogamatte einfach mal anfangen. Wenn der innere Scheinehund sich wehrt gibt es noch ein gutes Argument: Zu Hause schaut niemand zu, man kann sich nicht blamieren. Wer bei den aktuell sommerlichen Temperaturen seine Trainingseinheit ins Freie verlegt, tankt nebei auch noch Vitamin D.

Sportvereine in den Ortschaften laden ein

Wer sich allerdings einem der Markersdorfer Sportvereine anschließt, hat neben dem Gemeinschaftserlebnis den Vorteil, dass mit bestimmten beziehungsweise festen Terminen ein klein wenig “Zwang” entsteht, mitzumachen – und Kindern dürfte der Sport im Verein soundso mehr Spaß machen als zu Hause.

Ein Beitrag der Redaktion markersdorf.de

Verknüpfungen Fitness zu Hause wird immer beliebter

Gut zu wissenmehr aus diesem Themenbereich

Vereinemehr aus diesem Themenbereich