Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf!
Die Gemeinderatssitzung des Monats Oktober liegt hinter uns. Durch das Ausscheiden eines Gemeinderates der Wählerinitiative Gersdorf 94 (siehe letzter Schöpsbote) ist Steffen Klotz nachgerückt. Ich wünsche mir von ihm viel Engagement und eine konstruktive Zusammenarbeit. Durch die Veränderung im Gemeinderat ist die Nachbesetzung des Verwaltungsausschuss notwendig. Christian Thomas (CDU) wird ab sofort dort tätig sein.
Quartalsweise ist die Kämmerin der Gemeindeverwaltung Cornelia Vogt damit beauftragt, eine Haushaltseinschätzung vorzunehmen. Sie gab den Gemeinderäten, Ortsvorstehern und den anwesenden Gästen einen Überblick über die erhaltenen Einnahmen und getätigten Ausgaben der Gemeinde.
Durch den neuen Busfahrplan ab Januar 2023 kommt es wie angekündigt auch zu Veränderungen der Linienführung. Das wiederum hat zur Folge, dass Bushaltestellen umverlegt bzw. neuerrichtet werden müssen. Die Haltestelle “Feuerwehr Markersdorf” soll auf die südliche Seite der Straße “Am Viebig” verlegt werden. Die dafür notwendigen Planungsleistungen wurden vergeben.
Die Feuerwehren der Gemeinde Markersdorf haben ebenfalls eine große Rolle in der Sitzung des Gemeinderates gespielt. Die Atemschutzgeräte von vier Ortsfeuerwehren müssen ersetzt werden, da es für die bestehenden ab 2024 keine Ersatzteile mehr gibt. Der Landkreis hat uns in diesem Jahr 50 Prozent Fördermittel zur Verfügung gestellt. Außerdem werden Einsatzbekleidung und weitere Ausrüstungsgegenstände für unsere Kameraden angeschafft.
Die europäische Datenschutzgrundverordnung wird selbstverständlich auch in unserer Gemeinde umgesetzt. Die Dienstleistung dafür erbringt ein externer Datenschutzbeauftragter, der uns überwachen, belehren, mit konkreten Handlungsanweisungen unterstützen wird. Für mich und bestimmt auch für den einen oder anderen von Ihnen, eine nicht richtig greifbare aber trotzdem unbedingt notwendige Sache. Der Beschluss zur Beauftragung war ebenfalls Inhalt der letzten Gemeinderatssitzung.
Herr Steinbock (Staatsbetrieb Sachsenforst) legte der Verwaltung den Wirtschaftsplan für den Kommunalwald vor. Dieser beinhaltet alle Ein- und Ausgaben, die unseren aus vielen kleinen Teilstücken bestehenden Wald betreffen.
Ein Beschluss der Gemeinderäte befasste sich mit den Terminen der Sitzungen im nächsten Jahr. Es hat sich nicht viel verändert. Bis auf wenige Ausnahmen tagen die Ausschüsse am ersten Dienstag, die Ortsvorsteher am ersten Donnerstag und der Gemeinderat am zweiten Donnerstag im Monat. Selbstverständlich werden die einzelnen Termine in gewohnter Weise auf unserer Homepage www.markersdorf.de und im Schöpsboten bekannt gegeben. Fast alle Sitzungen sind öffentlich und ich lade Sie ein, daran teilzunehmen.
Baustellen:
Wenn unser Plan funktioniert hat, sind vor dem Erscheinen dieses Schöpsboten (Anm. d. Red.: Ausgabe vom 28. Oktober 2022) die Container der provisorischen Kita Friedersdorf am Standort Markersdorf zurück gebaut und abgeholt. Der Asphalt in der Fahrbahn des Schulparkplatzes ist eingebracht, die weiteren Arbeiten in vollem Gange.
Die steigenden Energiekosten sind für uns ein großes Thema. Wir ermitteln gerade Möglichkeiten durch Heizträgerumstellung in den kommunal genutzten Gebäuden Kosten einzusparen.
Wir erleben gerade den Herbst mit allen seinen Facetten. Was für ein Winter uns erwartet, wissen wir alle nicht. Um vorbereitet zu sein, erarbeiten wir in der Verwaltung gemeinsam mit den Dienstleistern den Räum- und Streuplan für den Winterdienst dieser Saison.
Öffentlichkeitsarbeit:
Im nächsten Monat werde ich mich zu folgenden Terminen
bei Ihnen sehen lassen:
- 07.11.2022, 15:00 – 16:00 Uhr, Feuerwehrhaus Deutsch-Paulsdorf
- 14.11.2022, 15:00 – 16:00 Uhr, Feuerwehrhaus Markersdorf
- 21.11.2022, 15:00 – 16:00 Uhr, Feuerwehrhaus Jauernick-Buschbach
- 30.11.2022, 19:30 Uhr, Ortschaftsrat Pfaffendorf
- 16.11.2022, 15:00 – 16:00 Uhr, Feuerwehrhaus Gersdorf
- 05.12.2022, 15:00 – 16:00 Uhr, Feuerwehrhaus Holtendorf
- 07.12.2022, 19:30 Uhr, Ortschaftsrat Friedersdorf
Ich freue mich, wenn Sie mich ansprechen und die Gelegenheit zum direkten Gespräch nutzen.
Ihr Bürgermeister
Silvio Renger
…wir sehen uns im Dorf
Die Instagram-Seite, auf die der QR-Code verlinkt, kann auch unter www.instagram.com/silvio_renger abgerufen werden.