Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
Neue Erlebniswelt

Schkola Gersdorf bekommt einen Waldlernort

Zwei Väter und ein Lernbegleiter installieren einen Tisch mit Bänken im Gersdorfer Wald.
Zwei Väter und ein Lernbegleiter installieren einen Tisch mit Bänken im Gersdorfer Wald.

Die Schkola Gersdorf versteht sich selbst als eine Schule mit waldpädagogischem Ansatz. Das heißt Lernbegleiter/innen und Kinder gehen mehrmals die Woche in den Wald oder auch in den Park und verlagern ihre Unterrichtsinhalte nach draußen. Eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler die Natur zu entdecken, sich ausreichend zu bewegen, vor allem aber um kennenzulernen was uns als Gesellschaft so schützenswert sein muss.

Seit dem Start der Schule passiert dies teilweise im Waldgarten (oberhalb des Gersdorfer Sportplatzes) und in einem von der Waldbesitzerin bereitgestellten Waldstück. Ab dem 14.03.2022 änderten sich die Bedingungen und wir bekamen von der Kirchgemeinde Gersdorf ein neues Waldstück bereitgestellt. Dieser Kirchwald liegt direkt unterhalb des Waldgartens. Herr Hübner, Förster des besagten Gebietes, gab den Kindern gerne eine Einweisung in die neue Erlebniswelt und steht seitdem für all unsere Fragen zur Verfügung. Mit wasserdichten Decken zum Sitzen und viel Lust am Spielen und Entdecken des Waldes haben wir mit den Kindern seitdem das neue Waldstück ausgekundschaftet. Neben vielen schönen Klettermöglichkeiten konnten wir auch Waldameisensiedlungen, Vogelstimmen und allerlei Tierspuren entdecken.

Der Wunsch der Kinder war nach und nach auch länger im Wald bleiben zu können mit Mittagessen und allem Drum und Dran. Dazu, und zum besseren Lernen, Schreiben und Basteln (zum Beispiel von Vogelfutterstellen, die man derzeit im Waldstück entdecken kann) konnten sich zwei Väter und ein Lernbegleiter in den Winterferien zusammentun und einen Tisch mit Bänken in dem schönen Waldstück installieren. Das Holz hierfür stammt komplett aus der Robinie, die ursprünglich vor dem Eingang des Schlosses stand, aber aufgrund eines Gutachtens gefällt werden musste. Aus deren Baumstumpf kann man außerdem jetzt ein sehr gelungenes Eichhörnchen aus Holz bewundern, das Maskottchen der Gersdorfer Schkolaner.

Am Waldlernort ist neben einem Vogelfutterhaus und verschiedenen Nisthilfen noch eine Tafel in Planung, die die Kinder als Erklärung gestalten möchten. Auch dafür wird ein Baum aus dem Schlosspark verwendet.

Robinie ist eines der sehr witterungsbeständigen Gehölze in Deutschland, und dies können die Kinder der Schkola Gersdorf nun selbst jede Woche erleben, in ihrem kleinen Waldstück am Rande von Gersdorf.

Nach einem Artikel aus dem Schöpsboten von Robert Holfert, Lernbegleiter an der Schkola Gersdorf

Verknüpfungen Schkola Gersdorf bekommt einen Waldlernort

Gut zu wissenmehr aus diesem Themenbereich

Kindermehr aus diesem Themenbereich

Ortschaftenmehr aus diesem Themenbereich