Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
Freie Schule

SCHKOLA Gersdorf

Schloss Gersdorf
Schloss Gersdorf
SCHKOLA Gersdorf
Im Oberdorf 21
02829 Gersdorf

phone 03583 702044


person Ansprechpartner: Ute Wunderlich
email gersdorf@schkola.de
public https://schkola.de/gersdorf/

Seit Sommer 2020 gibt es die freie Schule “SCHKOLA – “Blick zur Landeskrone” in Gersdorf mit den Schulen für die Grund- und die Oberstufe. Die für den Start erforderlichen Genehmigungsunterlagen wurden im Frühjahr 2019 eingereicht und der Erbpachtvertrag im Sommer unterschrieben.

Während der Innenausbau des Schlosses noch läuft, werden im Schlosspark Schulcontainer aufgestellt. Später ist der Bildungsweg bis zum Fachabitur vorgesehen.

Nachrichten SCHKOLA Gersdorf

Förderverein der SCHKOLA Gersdorf e.V.

Parkfest mit Tag der offenen Tür und Tag des offenen Denkmals am Schloss Gersdorf

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen konnte am 10. September der nunmehr vierte Tag der offenen Tür der SCHKOLA Gersdorf gefeiert werden.

Neue Erlebniswelt

Schkola Gersdorf bekommt einen Waldlernort

Zwei Väter und ein Lernbegleiter installieren einen Tisch mit Bänken.

Bildungswege

Bildungsempfehlung und Bildungsentscheidung

Welcher Bildungsweg ist für unser Kind der richtige? Viele Eltern stehen erstmals vor dieser Frage, wenn ihr Kind in Klasse 4 eine Bildungsempfehlung erhält. Doch auch später gibt es viele Optionen.

Kinder und Kultur

Barockkonzert auf Schloss Gersdorf

Aufregung bei den Kindern der SCHKOLA-Grundschule, die im Gersdorfer Schloss zu Hause ist: Es gibt ein Konzert! Die Eichhörnchen-Kinder berichten.

SCHKOLA Gersdorf – Förderverein

Die erste Lernzeit

Das letzte Mal zum Kindergarten, dann ist schon Zuckertütenfest: Der Abschied von der Kindergartenzeit ist gekommen.

Kinderfreundlich!

Richtfest in der SCHKOLA Gersdorf

Auf Schloss Gersdorf ist längst die SCHKOLA, eine Freie Schule, eingezogen. Am 8. September 2022 gab es hier eine ganz besondere Mittagspause.

SCHKOLA

Zirkus auf Schloss Gersdorf!

Für eine Woche im Juni 2022 verwandelten sich die Kinder der SCHKOLA in Gersdorf in Zirkusartisten. Es wurde jongliert, balanciert, Einrad gefahren und andere Zirkuskunst eingeübt und gezeigt.

Kinderfreundliches Markersdorf

Vatinachmittage im Hort Tintenklecks

Im Mai 2022 haben sich die Kinder vom Hort Tintenklecks an zwei Tagen ihre Papas geschnappt und mit ihnen gemeinsam wunderbare, lustige und sportliche Nachmittage verbracht.

SCHKOLA Gersdorf – Förderverein

Bärlauch im Gersdorfer Schlosspark

An einem noch kühlen Nachmittag im März 2022 machten sich die Gersdorfer Zauberkräuterkinder an die Arbeit, um im Schlosspark Bärlauch zu pflanzen. Nun freuen sich alle auf leckere Bärlauchgerichte!

SCHKOLA Gersdorf

Schuljahresauftakt mit Höhepunkten

Schulanfang auf Schloss Gersdorf: Nun schon zum zweiten Mal begrüßte die SCHKOLA ihre Schulanfänger: mit Theater, einer Schulstunde, Sängerin Leni, Schatzsuche und mehr.

Viele Zuckertütenkinder!

Bürgermeister September 2021

Zum Schuljahresbeginn gibt es in der Großgemeinde richtig viele Zuckertütenkinder! Das passt zum Anspruch, kinderfreundlich zu sein. Einfach ist das nicht immer, wie eine Quarantäneentscheidung zeigt.

SCHKOLA Gersdorf e.V.

Viel Sand und noch mehr Motivation beim Arbeitseinsatz

Bei der SCHKOLA in Gersdorf haben Eltern beim Sandaustausch in den Sandkästen mitgeholfen. Der Kinderspielzeugschuppen verkraftet noch Spielzeug und kurzfristig sind zwei Schulplätze zu vergeben.

SCHKOLA Gersdorf e.V.

Mathematik und Insektenschutz

Mathematik zu lernen und etwas für den Insektenschutz zu tun, das passt richtig gut zusammen, wie die kleinen SCHKOLANER und ihre großen Lernbegleiter und Helfer in Gersdorf bewiesen haben.

Das Landratsamt informiert

»Eingeschränkter Regelbetrieb« an den Schulen ab dem 12.04.2021

Nach den Osterferien beginnt am Montag, dem 12. April 2021, wieder der Unterricht in den Schulen – jedoch herrscht dann der sogenannte eingeschränkte Regelbetrieb. Mehr dazu in diesem Artikel.

Lebensqualität für Kinder

Das ist dem Nachwuchs wichtig

Kinderfreundlich! – Das ist eine der Eigenheiten, in der man in der Großgemeide Markersdorf sehr zu recht stolz ist. Für Familien macht das die Ortschaften an der Landeskrone als Wohnort interessant.

SCHKOLA Grundschule in Gersdorf

Schlossgeister beleben Schloss Gersdorf

Schulanfang für die Erst- und Zweitklässler in der neuen SCHKOLA Gersdorf, Eröffnungsfeier und Tag der offenen Tür! Ein neues Kapitel Schulgeschichte in der Großgemeinde Markersdorf ist aufgeschlagen.

SCHKOLA Gersdorf

Mit Pinsel, Farbe und vereinten Kräften

Ein neuer Vorstand, viel Arbeit und ein Tag der offenen Tür – davon berichtet der Förderverein SCHKOLA Gersdorf e.V. im August-Schöpsboten. Wichtig: Park und Spielplatz am Schloss bleiben öffentlich.

Gersdorf

Spielplatz bleibt öffentlich

Im August-Schöpsboten tritt Dieter Deutschmann Gerüchten entgegen, mit dem Schulbeginn der SCHKOLA könnte der Spielplatz am Schloss Gersdorf nicht mehr öffentlich zugänglich sein.

SCHKOLA Gersdorf

Es geht es voran

Schon in wenigen Wochen wird am Schloss Gersdorf Schulanfang gefeiert. Nur zwei Plätze für Erst- oder Zweitklässler sind noch frei. Der Förderverein hat bis zum Schuljahresbeginn noch einiges vor

SCHKOLA Gersdorf

Der Winter kann kommen!

In ganz Markersdorf stehen die Ampeln für die neue Schule in Gersdorf auf Grün. Viele Markersdorfer und Görlitzer haben mit angepackt, um Garten und Park winterfest zu machen, auch die Kinder halfen.

Unterrichtsbeginn mit dem Schuljahr 2020/21

Erster SCHKOLA Elternabend im Schloss Gersdorf

Auf einem Elternabend informierten die Freie Schule SCHKOLA und ihr Gersdorfer Schulförderverein über den Stand der Vorbereitungen für den Start zum Schuljahresbeginn 2020/21 und weitere Aktivitäten.

Kirchengemeinde trifft Freie Schule SCHKOLA

Am 11. Februar 2019 trafen sich im Gemeindesaal der evangelischen Kirche Gersdorf Pfarrer Andreas Bertram sowie Mitglieder der Kirchengemeinde mit Vertretern der neuen Gersdorfer SCHKOLA und des dazugehörigen Fördervereins.

Freie Schule SCHKOLA freut sich auf Schulstart im Jahr 2019

Bunt und fröhlich ging es am SCHKOLA-Kreativstand auf dem Gersdorfer Weihnachtsmarkt Anfang Dezember zu. Und genauso bunt und fröhlich wünschen sich die Familien vom Schulförderverein "SCHKOLA - Blick zur Landeskrone" der neuen SCHKOLA-Schule in Gersdorf das Jahr 2019.

Künftige Schkola-Schüler an der Saftpresse

Schon vor Schulbeginn der bald in Gersdorf ansässigen freien Schule SCHKOLA verabreden sich die interessierten Familien immer mal wieder zu gemeinsamen Erlebnissen. Jetzt zur Erntezeit im Oktober hatten einige der künftigen Schüler und ihre Eltern zum Apfelpressen auf ihren Hof in Dolgowitz bei Reichenbach/O.L. eingeladen.

Viele Besucher beim ersten SCHKOLA-Tag

Kinderlachen und Stimmengewirr erinnerten im August im Gersdorfer Schlosspark an längst vergangene Zeiten, als sich hier eine Schule und später ein Kindergarten befanden. Mit Einzug der freien Schule SCHKOLA GERSDORF soll derlei Trubel hier wieder Alltag werden.

Neue Grund- und Oberschule im Schloss Gersdorf

Ab dem Schuljahr 2019/2020 soll in der Großgemeinde Markersdorf eine neue freie Schule die Bildungslandschaft bereichern. Dank der guten Zugverbindung ist das auch für Schüler aus Görlitz interessant.

Verknüpfungen SCHKOLA Gersdorf

SchulenGemeinde Markersdorf