Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.
Freie Schule

SCHKOLA Gersdorf

Schloss Gersdorf
Schloss Gersdorf
SCHKOLA Gersdorf
Im Oberdorf 21
02829 Gersdorf

phone 03583 702044
person Ansprechpartner: Ute Wunderlich
email gersdorf@schkola.de
public https://schkola.de/gersdorf/

Im Sommer 2020 will die freie Schule “SCHKOLA – “Blick zur Landeskrone” in Gersdorf mit den Schulen für die Grund- und die Oberstufe starten. Die für den Start erforderlichen Genehmigungsunterlagen wurden im Frühjahr 2019 eingereicht und der Erbpachtvertrag im Sommer unterschrieben.

Während der Innenausbau des Schlosses noch läuft, werden im Schlosspark Schulcontainer aufgestellt. Schulbeginn soll 2020 sein. Später ist der Bildungsweg bis zum Fachabitur vorgesehen.

Nachrichten SCHKOLA Gersdorf

SCHKOLA Gersdorf

Mit Pinsel, Farbe und vereinten Kräften

Ein neuer Vorstand, viel Arbeit und ein Tag der offenen Tür – davon berichtet der Förderverein SCHKOLA Gersdorf e.V. im August-Schöpsboten. Wichtig: Park und Spielplatz am Schloss bleiben öffentlich.

Gersdorf

Spielplatz bleibt öffentlich

Im August-Schöpsboten tritt Dieter Deutschmann Gerüchten entgegen, mit dem Schulbeginn der SCHKOLA könnte der Spielplatz am Schloss Gersdorf nicht mehr öffentlich zugänglich sein.

SCHKOLA Gersdorf

Es geht es voran

Schon in wenigen Wochen wird am Schloss Gersdorf Schulanfang gefeiert. Nur zwei Plätze für Erst- oder Zweitklässler sind noch frei. Der Förderverein hat bis zum Schuljahresbeginn noch einiges vor

SCHKOLA Gersdorf

Der Winter kann kommen!

In ganz Markersdorf stehen die Ampeln für die neue Schule in Gersdorf auf Grün. Viele Markersdorfer und Görlitzer haben mit angepackt, um Garten und Park winterfest zu machen, auch die Kinder halfen.

Unterrichtsbeginn mit dem Schuljahr 2020/21

Erster SCHKOLA Elternabend im Schloss Gersdorf

Auf einem Elternabend informierten die Freie Schule SCHKOLA und ihr Gersdorfer Schulförderverein über den Stand der Vorbereitungen für den Start zum Schuljahresbeginn 2020/21 und weitere Aktivitäten.

Kirchengemeinde trifft Freie Schule SCHKOLA

Am 11. Februar 2019 trafen sich im Gemeindesaal der evangelischen Kirche Gersdorf Pfarrer Andreas Bertram sowie Mitglieder der Kirchengemeinde mit Vertretern der neuen Gersdorfer SCHKOLA und des dazugehörigen Fördervereins.

Freie Schule SCHKOLA freut sich auf Schulstart im Jahr 2019

Bunt und fröhlich ging es am SCHKOLA-Kreativstand auf dem Gersdorfer Weihnachtsmarkt Anfang Dezember zu. Und genauso bunt und fröhlich wünschen sich die Familien vom Schulförderverein "SCHKOLA - Blick zur Landeskrone" der neuen SCHKOLA-Schule in Gersdorf das Jahr 2019.

Künftige Schkola-Schüler an der Saftpresse

Schon vor Schulbeginn der bald in Gersdorf ansässigen freien Schule SCHKOLA verabreden sich die interessierten Familien immer mal wieder zu gemeinsamen Erlebnissen. Jetzt zur Erntezeit im Oktober hatten einige der künftigen Schüler und ihre Eltern zum Apfelpressen auf ihren Hof in Dolgowitz bei Reichenbach/O.L. eingeladen.

Viele Besucher beim ersten SCHKOLA-Tag

Kinderlachen und Stimmengewirr erinnerten im August im Gersdorfer Schlosspark an längst vergangene Zeiten, als sich hier eine Schule und später ein Kindergarten befanden. Mit Einzug der freien Schule SCHKOLA GERSDORF soll derlei Trubel hier wieder Alltag werden.

Neue Grund- und Oberschule im Schloss Gersdorf

Ab dem Schuljahr 2019/2020 soll in der Großgemeinde Markersdorf eine neue freie Schule die Bildungslandschaft bereichern. Dank der guten Zugverbindung ist das auch für Schüler aus Görlitz interessant.

Verknüpfungen SCHKOLA Gersdorf

SchulenGemeinde Markersdorf