Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.

Grundschule Markersdorf

Grundschule Markersdorf
Kirchstraße 49
02829 Markersdorf

phone 035829 66341
email schule-markersdorf@t-online.de

Seit dem Schuljahr 2006/2007 ist die frühere Mittelschule Markersdorf eine Grundschule mit Ganztagsangeboten. Nach einer grundlegenden Sanierung und Modernisierung konnten die Kinder zum Schuljahresbeginn 2007 ihre völlig erneuerte “alte” Schule, zu der der Hort Tintenklecks gehört, in Besitz nehmen.

Nachrichten Grundschule Markersdorf

Elterninformation

Regelbetrieb unter Hygieneauflagen in den Kindereinrichtungen ab 29.06.2020

Ab dem 29. Juni 2020 öffnen die Kindereinrichtungen der Gemeinde Markersdorf wieder im Regelbetrieb. Es gibt jedoch weiterhin Auflagen, Besonderheiten und ein neues Formular zum Herunterladen.

Elterninformation

Eingeschränkter Regelbetrieb in den Kindereinrichtungen ab dem 18. Mai 2020

Die Kindereinrichtungen der Gemeinde Markersdorf werden im eingeschränkten Regelbetrieb wieder für alle Kinder geöffnet. Bürgermeister Thomas Knack teilt die Details mit, Formulare zum Download.

Möglichst zu Hause bleiben

Markersdorfer Grundschule und Kitas reagieren auf Corona-Virus

(Update vom 17.03.2020) In Sachsen werden die Kinderbetreuung in Kindertageseinrichtungen und der Schulbetrieb bis zum Ende der Osterferien ausgesetzt. Was Eltern in Markersdorf jetzt wissen müssen.

Grundschule Markersdorf

Risiko raus!

Im Januar nahm eine kleine Sportmannschaft der Grundschule Markersdorf an der Vorrunde des Vielseitigkeitswettbewerbes "Risiko raus" in Görlitz teil – mit Erfolg! Hier ist ihr Bericht.

Häkeln lernen

Neues Ganztagsangebot an der Grundschule Markersdorf

Im September 2019 startete an der Grundschule Markersdorf das Ganztagsangebot "Kulturgüter bewahren - Erlernen von Handarbeitstechniken" – es wird von den Kindern sehr gern angenommen.

In Reichwalde und Rietschen

Klassenfahrt zu den Wölfen

Zm allerersten Mal ins Schullandheim ging es für die 4a und die 4b der Grundschule Markersdorf – mitten hinein ins Wolfsland! Haben die Kinder einen Wolf zu Gesicht bekommen?

Vorlesewettbewerb der Jahrgänge 3 und 4 der Grundschule Markersdorf

Vorlesewettstreit der Grundschule Markersdorf

Am 20. Mai 2019 war es wieder so weit: Die besten Leserinnen und Leser der Klassenstufen 3 und 4 trafen sich im Musikraum der Grundschule Markersdorf zum längst traditionellen Vorlesewettstreit.

Markersdorfer Grundschüler beim Sportwettkampf in Königshufen dabei

Neugierig, hoch motiviert und ein bisschen aufgeregt fuhren 14 Schüler der Grundschule Markersdorf am 22. Januar 2019 nach Görlitz. Dort fand am Vormittag in der Turnhalle der Grundschule Königshufen die Vorrunde zum Vielseitigkeitswettbewerb "Risiko raus" statt.

Märchenmuseum in der Grundschule Markersdorf

Ein Märchenmuseum öffnete Ende Januar 2019 an der Grundschule Markersdorf seine Türen. Kinder der Klasse 2a hatten eine freiwillige Hausaufgabe erhalten und gestalteten "Märchen in der Kiste".

Vom Tanzrausch bis zum Drachenflug

In diesem Schuljahr fanden unter dem Motto "Drachen haben viel zu lachen" an der Grundschule Markersdorf wieder sehr spannende und interessante Projekttage statt. An diesen Tagen haben wir zum Beispiel viele Herbstlieder gesungen, mit Naturmaterialien gebastelt und kleine Texte über den Herbst geschrieben.

Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Markersdorf

Elternbeitragssatzung für Betreuung von Kindern

Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen und weiteren Entgelten für die Betreuung von Kindern in Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Markersdorf

Sportplatz wiedereröffnet

C. Schoenfeld und L. Schöne aus der Klasse 4b der Grundschule Markersdorf können ihre Begeisterung nicht zurückhalten, als sie im Schöpsboten von der Feier anlässlich der Wiedereröffnung des erneuerten Schulsportplatzes am 16. August 2018 berichten. "Viele Bauarbeiter haben lange und fleißig gearbeitet", loben sie und schreiben:

Vorlesewettstreit am Welttag des Buches

Am 23. April 2018, dem Welttag des Buches, trafen sich an der Grundschule Markersdorf die besten Leserinnen und Leser der Klassenstufen 3 und 4 zum Vorlesewettstreit, der feste Tradition an der Schule ist. Die Kinder der Klassenstufen 3 und 4, Frau Kubitz und Frau Jacob berichteten: "Zuerst stellte jeder Teilnehmer sein ausgewähltes Buch vor. Hier erfuhren wir von Frau Holle, Freundschaften, Zauberwesen und sogar von der Gangsta-Oma. Für interessierte Zuhörer und Gäste gab es vielerlei Anregung, selbst wieder einmal ein Buch zu lesen.

Weihnachtsfreude geschenkt

Da der Kindergarten Markersdorf und die Grundschule in unmittelbarer Nachbarschaft liegen, ist es für viele Menschen unserer Gemeinde eine Herzensangelegenheit, auch aktiv zusammenzuwachsen. Kleine Projekte sind der richtige Anfang. Im Dezember 2017 war es so weit.

Alle Erwartungen übertroffen

Wieder einmal ging es in den letzten Wochen des Jahres hoch her. Zum nunmehr dritten Mal fand in der Grundschule Markersdorf die Altstoffsammelaktion statt. Der Schulförderverein als Initiator und Organisator hatte für den 27. November 2017 zu dieser Aktion aufgerufen.

Weihnachtsmärchen einmal anders

Am Vortag von Nikolaus waren alle Kinder der Grundschule Markersdorf schon ganz aufgeregt. In diesem Jahr hatten wir statt eines Theaterbesuchs in Görlitz den Künstler und Liedermacher Dirk Preusse bei uns zu Gast. So erlebten wir in zwei Stunden einen musikalischen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Wir haben viel gesungen, uns zur Musik bewegt und einige Kinder durften beim Programm Mitwirkende sein.

Weihnachtswichtel an der Grundschule Markersdorf

"Ein herzliches Dankeschön an unsere zahlreichen Weihnachtswichtel und ihre Eltern!", so Carla Mandel im Namen des Kollegiums der Grundschule Markersdorf im Schöpsboten vom Dezember 2017. Worum ging es?

Schaurige Gestalten

"Herzlich willkommen in der Geister- und Hexenschule Markersdorf", so wurden am 26. Oktober 2017 um 17 Uhr kleine und große Gespenster und Hexen in der Grundschule Markersdorf zum Halloween-Schulfest, das während der Halloween-Projektwoche stattfand, begrüßt.

Geburtstagsfeier an der Grundschule Markersdorf

Am 2. Juni 2017 feierten die Grundschule Markersdorf und der Hort Tintenklecks gemeinsam ihr zehnjähriges Jubiläum. Um 13 Uhr begann der Festakt mit Grußworten der Schulleiterin Frau Berndt, der Rektorin Frau Zimmer und dem Konrektor Herrn Obert von der Partnerschule Erligheim sowie der Hortleiterin Frau Lobedann und dem Hortkinderrat.

Vorlesewettstreit der Grundschule Markersdorf

Am 15. Mai 2017 war es wieder so weit: Die besten Leserinnen und Leser der Klassenstufen 3 und 4 trafen sich zum Lesewettstreit, der zur festen Tradition an unserer Schule gehört.

Ferienlager in der Grundschule Markersdorf 2017

Das internationale Kinderferienlager in Markersdorf des Jahres 2017 fand vom 12. bis zum 14. Mai statt. Gemeinsam mit Kindern aus den Partnergemeinden Krotoszyce (Polen) und Osecna (Tschechien) verbrachten Schüler der 4. Klasse aus Markersdorf das Wochenende in der Schule.

Rückblick “Risiko raus”

Am 17. Januar 2017 fand in der Turnhalle der Grundschule Königshufen die Vorrunde zum Vielseitigkeitswettbewerb "Risiko raus" statt. "Hoch motiviert, aufgeregt und neugierig fuhren wir nach Görlitz", berichten die Sportlerinnen und Sportler der Grundschule Markersdorf in der Mai-Ausgabe des Schöpsboten.

Die Altpapier-Sammelhelden von Markersdorf

"Altpapier-Sammelhelden gesucht" hieß es an der Grundschule Markersdorf am 7. April 2017. Der Schulförderverein hatte erneut zu einer Altpapier-Sammelaktion aufgerufen und alle Klassen beteiligten sich rege daran.

Kleine Altpapiersammelhelden ganz groß

Am 11. November 2016 war in der Grundschule Markersdorf richtig was los. Wir Schüler brachten an diesem Tag alle Altpapier mit. Die großen und kleinen Pakete wurden klassenweise gewogen. Dabei half die Klasse 4a dem Schulförderverein ganz tatkräftig.

Gelungene Aktionen durch Ihre Hilfe!

"Zusammen kann man viel erreichen", schreibt der Förderverein der Grundschule Markersdorf im Schöpsboten, Ausgabe November 2016 und setzt hinzu: "Das haben unsere Aktionen der letzten Wochen gezeigt und wieder einmal bewiesen, dass viele in der Gemeinde ein großes Herz für unsere Kinder haben."

Markersdorfer Schülerzeitung belegt Platz 1

"Lies durch!" ist die Schülerzeitung der Grundschule Markersdorf. Bei den Schülerwettbewerben des Schuljahres 2015/16 im Kreis Görlitz errang sie am Sonnabend, dem 4. Juni 2016, im Wettbewerb der Schülerzeitungen in der Kategorie Grundschule den 1. Platz. Die abschließende Auszeichnungsveranstaltung fand im Beruflichen Schulzentrum "Christoph Lüders" in Görlitz statt.

Bauprojekt Ersatzneubau Kindertagesstätte Markersdorf – Ausschreibungen und Vergaben

Die Gemeinde Markersdorf beabsichtigt am Standort der Grundschule Markersdorf (Kirchstraße 49) einen Ersatzneubau für die bisherige Kindertageseinrichtung im Ortsteil Markersdorf zu errichten. Die Einrichtung ist ebenerdig mit einem Krippen- und einem Kindergartenbereich konzipiert. Die Nebenbereiche (z. B. Küche, Personal- und Wirtschafträume, Mehrzweckraum) werden gemeinsam genutzt und zentral angelegt. Im Süden schließt sich an die Einrichtung ein großzügiges Außengelände mit teilweise getrennten Bereich der verschiedenen Altersgruppen an.

Frühjahrsputz in Hort und Grundschule Markersdorf

Sonnabend, 9. Mai 2015, 9 Uhr: Die Sonne vertreibt letzte Regenwolken. 30 Eltern, auch viele Schulkinder sowie Lehrer und Erzieher, stehen mit Gerätschaften ausgestattet bereit, um den Frühjahrsputz 2015 im Hort Tintenklecks und auf dem Gelände der der Grundschule der Gemeinde Markersdorf zu beginnen. Erstmals auch dabei ist der Bauhof, der tatkräftig schon im Vorfeld die Pflasterarbeiten im Hort sowie Transporte begleitet hat.

Weihnachtskonzert an der Grundschule Markersdorf

Auch im Jahr 2014 lud die Markersdorfer Grundschule zum traditionellen Weihnachtskonzert ein. Die Mädchen und Jungen der Klassen 1 bis 4 probten fleißig viele Tage und Wochen für diesen Höhepunkt, der ganz unter dem Motto "Weihnachten mit Oma" stand.

Aus der Weihnachtszeit in der Grundschule Markersdorf

Mit einem großen "Dankeschön an alle Eltern und Schüler, die uns so toll unterstützten!" leiten Emilia Göpp und Judy Poitschke aus der Klasse 4a und das Kollegium der Grundschule Markersdorf einen Beitrag im Januar-Schöpsboten ein. Hintergrund: Am 11. November spendeten mehrere Grundschulen, darunter auch die GS Markersdorf, Päckchen für Rumänien. Bei solch einer Aktion ist es das Ziel, ärmeren Kindern eine Freude zu machen.

Internationales Ferienlager in Markersdorf

Vom internationalen Ferienlager der Partnergemeinden Krotoszyce, Osecná und Markersdorf, das vom 12. bis zum 14. September 2014 in der Grundschule Markersdorf stattfand, berichten die "Schulnachrichten" im Schöpsboten vom Oktober.

Erfolgreiche “Rettungsaktion Klettergerüst”

Der Schulförderverein der Gemeinde Markersdorf e.V. hat mit der Einweihung des neuen Klettergerüstes der Grundschule Markersdorf und des Hortes Tintenklecks die Rettungsaktion mit Erfolg abgeschlossen. Die Aktion war im Dezember 2013 ins Leben gerufen worden, als feststand, dass das alte und marode Klettergerüst nicht mehr den Sicherheitsanforderungen entsprechen wird und damit gesperrt werden sollte. Eine Eigenrealisierung mit Mitteln der Gemeinde war nicht möglich. Das Spendenziel von 10.000 Euro hielt der Verein für eine ordentliche Herausforderung, die nur mit der Hilfe von Unternehmen und Vereinen der Region gemeistert werden konnte.

Vom Kinderferienlager in Krotoszyce im Mai 2014

Vom 15. bis 18. Mai 2014 fand das diesjährige Kinderferienlager der drei Gemeinden Osecná, Krotoszyce und Markersdorf in unserer polnischen Partnergemeinde statt.

“Ball über das Netz” – 4. Platz trotz vollem Einsatz

Seit Januar dieses Jahres wurde an der Grundschule Markersdorf in den dritten Klassen mit besonders viel Einsatz "Ball über das Netz" gespielt. Immer im Bewusstsein, dass es neben der Spielnote auch um die Auswahl für das Turnier im März ging. Schließlich qualifizierten sich Gordon, Nelson, Phillip, Maurice, Selma, Nele, Fine und Clara für den Wettkampf in Reichenbach.

Aushilfe für Schulküche gesucht

Die Schulküche in der Grundschule Markersdorf sucht als Nebentätigkeit - evtl. für eine/n rüstige/n Rentner/in - eine Aushilfe (m/w) für einmal wöchentlich.

Riesenkäse, Geschenke und Theater

Von einer ungewöhnlichen Buchvorstellung in der Turnhalle, von Geschenken für rumänische Kinder und einem vorweihnachtlichen Theaterbesuch berichten Schülerinnen und Schüler der Grundschule Markersdorf (Archivbild BeierMedia.de) im Schöpsboten vom Januar 2014.

Grundschule Markersdorf beim Fußballturnier dabei

Mit unserem privaten Fanclub, Muttis und Vatis, fuhren wir am 18. Juni 2013 zum Stadion "Junge Welt" in Görlitz, um am 20. Fußballturnier der Grundschulen teilzunehmen. Alle waren mächtig aufgeregt, auf welcher Position sie wohl spielen wollten und sollten, aber Frau Wünsche hatte alles und alle gut im Griff. Sie kennt sich halt aus.

Vorlesewettbewerb und ein “Herzliches Dankeschön!”

Zum gemeinsamen Lesewettstreit trafen sich an der Grundschule Markersdorf am 16. April 2013 die besten Leser der Klassenstufen 3 und 4. Umrahmt wurde der Lesewettstreit durch Musikstücke am Klavier, ein Frühlingsgedicht und durch eine lustige Geschichte von Till Eulenspiegel.

Unihockeyturnier der Jugendfeuerwehren

Auch im Jahr 2013 fand in der Turnhalle der Grundschule Markersdorf ein Unihockeyturnier der Jugendfeuerwehren statt. Hierbei traten am Sonntag, den 17.03. die JFw Holtendorf, die JFw Jauernick-Buschbach, die JFw Pfaffendorf, die JFw Schöpstal und die JFw Königshain gegeneinander an.

Markersdorfer Neujahrsempfang 2013

Besser spät als gar nicht - da waren sich die Markersdorfer einig, als es um den Termin für den 9. Markersdorfer Neujahrsempfang ging. Dass der erst am 22. Februar 2013 stattfand, war der Einführung der Doppik - das ist die für die Verwaltung zugeschnittene Form der doppelten Buchführung - geschuldet, die der Gemeindeverwaltung erhebliche Mehrarbeit aufgebürdet hatte. Den passenden Rahmen für die inzwischen traditionelle Veranstaltung bot wieder die via regia-Halle, sonst Turnhalle der Grundschule Markersdorf.

Markersdorfer Grundschüler nehmen “Risiko raus!”

"Risiko raus!" - so heißt eine Kampagne der Unfallkasse Sachsen, mit der die Grundschulen jährlich zu einem gemeinsamen Vielseitigkeitswettbewerb aufgerufen werden. Der Vorrundenwettkampf auch für die Grundschule Markersdorf fand am 22. Januar 2013 in der Turnhalle der Grundschule Königshufen in Görlitz statt.

Was ist Europa?

Mit der Frage "Was ist Europa?" wurden die Projekttage in der Grundschule Markersdorf, die vom 12. bis zum 15. November 2012 stattfanden, eröffnet. Alle Klassen lernten ein Land in Europa kennen.

Sächsischer Schulsporttag an der Grundschule Markersdorf

Schon etwas zurück liegt ein Sportfest für die Schüler der Grundschule Markersdorf, das am 28. September 2012 anlässlich des Sächsischen Schulsporttages stattfand. "Unsere Lehrer hatten hierfür viele tolle Stationen vorbereitet, an denen wir unser sportliches Können und unsere Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten", berichtete die Klasse 4b in der Novemberausgabe des Schöpsboten.

Sport frei! – Unser Sportfest 2012

Vom Sportfest an der Grundschule Markersdorf berichtet die Klasse 3a in der August-Ausgabe des "Schöpsboten".

Grundschule Markersdorf mit erfolgreichen jungen Sportlern

Im Juni 2012 waren Schülerinnen und Schüler der Grundschule Markersdorf besonders erfolgreich beim Fußball und im Schwimmen. Schulleiterin Kerstin Berndt und Frau Kaiser berichteten in der Juli-Ausgabe des Schöpsboten vom denkbar knappen Ausgang eines Fußballturmiers. Außerdem konnte sich Frau Berndt gemeinsam mit den Schülern und Lehrern über die Qualifikation der Schwimmer für das Landesfinale des Regionalschulamts freuen.

Auf der Reise nach Fantasinien

Die Schüler der Klasse 2b an der Grundschule Markersdorf nehmen mit Frau Kubitz seit der 1. Klasse am Projekt "Lesekinder"teil. So konnten die Mädchen und Jungen am 14. März 2012 die Kinderbuchautorin Sylvia Eggert begrüßen.

Marionetten zum Anfassen

Am 9. Februar 2012 kam das Marionettentheater Rosner an die Grundschule Markersdorf. "Gemeinsam mit den zukünftigen Schulanfängern aus der Kita 'Wirbelwind' Markersdorf bestaunten wir vier handgeschnitzte Marionetten, die mittlerweile fast 60 Jahre als sind. Sie ließen uns für eine Stunde den Schulalltag vergessen", schwärmten die Schüler der Klasse 3.

Anmeldung der Schulanfänger des Jahres 2012

Für viele Kinder beginnt im Jahr 2012 mit dem Eintritt in die Grundschule Markersdorf ein neuer Lebensabschnitt. Die Anmeldung der ABC-Schützen des kommenden Jahres findet am 12. Oktober 2011 statt. Die Schulleiterin Frau Bernd erklärt, was dabei auf die Kinder und ihre Eltern zu kommt.

Pilgerzug der Kinder campiert in Markersdorfer Turnhalle

Die Gemeinde Markersdorf hat ein großes "Dankeschön!" von den Organisatoren des "Pilgerzugs der Kinder", einem Projekt des Kinder- und Jugendkomitees der Volkshochschule Görlitz und zugleich offizielles Partnerprojekt der 3. Sächsischen Landesausstellung, erhalten. Der "Pilgerzug der Kinder" war am Dienstag, dem 17. Juli 2011, in Schmochtitz gestartet. Von dort aus liefen rund 120 Kinder und Jugendliche sowie ungefähr 80 Begleiter bis zum 23. Juli entlang der alten "Via Regia" bis nach Görlitz - eine nachempfundene mittelalterliche Reise.

Schulförderverein organisierte Frühjahrsputz an der Grundschule Markersdorf

Der Schulförderverein der Gemeinde Markersdorf hatte für den 7. Mai 2011 zum Frühjahrsputz aufgerufen. Viele engagierte Helfer nutzten den Termin, um das Umfeld für die Kinder im Bereich der Grundschule Markersdorf und des Hortes zu verschönern.

Kinder spenden für Kinder

Überwältigt waren wir auch im Jahr 2010 von der Spendenbereitschaft unserer Kinder im Rahmen der Aktion "Weihnachtsgeschenke für Rumänien". Mit viel Liebe haben sie zahlreiche Pakete gepackt, um so Kindern in einem rumänischen Waisenheim eine Freude zum Fest bereiten zu können.

Ein Tag ohne Schulranzen

Am Donnerstag, dem 2. September 2010, brauchten die Schüler der Grundschule Markersdorf den ganzen Tag lang keinen Schulranzen. "Frau Kaiser hatte sich mithilfe des Lehrerkollegiums einen tollen Sporttag für uns ausgedacht", berichtet Lucas Heese, der Teilnehmer war.

Viel Unterstützung für den Schulgarten

Was ist eine Schule ohne eigenen Schulgarten? Weil das bisherige Schulgartenprojekt nicht mehr finanzierbar war, wurde die Grundschule Markersdorf selbst aktiv. Ehrenamtlich arbeitende Bürger, hilfsbereite Gemeindemitarbeiter und ein örtliches Unternehmen haben sich im Jahr 2010 engagiert und tatkräftig geholfen.

Viel Spaß beim Schulfest

Am Freitag, dem 11. Juni 2010, um 15:30 Uhr fing unser Schulfest der Grundschule Markersdorf an. Alle Kinder waren aufgeregt, denn sie sollten ihr erlerntes Wissen aus den Ganztagsangeboten präsentieren und die Besucher darüber informieren.

Fußballturnier an der Grundschule

Innerhalb unserer Projektwoche zum Thema Fußball fand am Donnerstag, dem 22. April 2010, ein Fußballturnier statt. Wir spielten auf zwei Spielfeldern. Eines war auf dem Sportplatz, wo Herr Heese Schiedsrichter war, und das andere auf dem Bolzplatz mit Frau Wünsche als Schiri.

Weihnachtssingen in der Grundschule Markersdorf

Am Freitag, dem 04. Dezember 2009, fand in unserer Grundschule das alljährliche Weihnachtssingen statt. Gemäß dem diesjährigen Motto "Kinderträume im Advent" beteiligte sich jede Klassenstufe an der Gestaltung des Programms. Auch einige Arbeitsgemeinschaften der Schule traten mit kleinen Beiträgen auf, ebenso die Gitarrengruppe von Frau Szostakowski und der Posaunenchor Markersdorf.

Markersdorfer Unternehmen engagieren sich für die Kinder der Grundschule

In der kinderfreundlichen Großgemeinde Markersdorf ist es auch für die Unternehmer Herzenssache, sich für die Jüngsten im Ort zu engagieren. Deutlich wurde das wieder einmal, als Unterstützung für die Aktion "Verkehrssicherer Heimweg" gefragt war.

Grundschüler als junge Reporter und Schriftsteller

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b der Grundschule Markersdorf haben in loser Form Texte geschrieben. Die 4a hat sogar eine Kettengeschichte verfasst. Viel Spaß beim Lesen!

Jede Woche Volleyball!

Der Kultur- und Heimatverein setzt auf Sport: Seit Mitte Oktober finden jeweils am Freitag Volleyball-Abende in der Turnhalle der Grundschule Markersdorf statt.

Olympischer Geist und Grundschulfest

In der letzten Maiwoche des Jahres 2008 fand in der Grundschule Markersdorf die Olympische Woche statt. In den ersten vier Tagen arbeiteten alle Klassen an unterschiedlichen Projekten. Am Freitag aber präsentierten die Schüler ihre sehr engagiert geschaffenen Ergebnisse.

Grundschule Markersdorf gibt Schülerzeitung heraus

Die Schüler der Grundschule Markersdorf sind stolz auf Ihre erstmalig erschienene Schülerzeitung. Rechtzeitig zum Schuljahresende wurde die Ausgabe fertig und kann nun hier heruntergeladen werden. Der Ausgabe für 2008 sollen in den kommenden Jahren weitere folgen.

Wettkampfbericht vom Sport-Spiel-Spaß-Contest

Am Donnerstag, dem 24. Januar 2008, machten sich wieder zwölf Sportler der Grundschule Markersdorf auf den Weg ins nahe gelegene Reichenbach, um am "Sport-Spiel-Spaß-Contest" teilzunehmen.

Anmeldung der Schulanfänger

Am 5. und 6. November 2007 findet die Anmeldung der Schulanfänger für das Schuljahr 2008/2009 in der Grundschule Markersdorf statt.

Grundschule Markersdorf fertig umgebaut und saniert

Die Grundschule Markersdorf verfügt über Ganztagsangebote. Im September 2007 konnten die Kinder von dem - vom Keller bis zur Dachspitze - sanierten Schulkomplex Besitz ergreifen. Auch für die Lehrerinnen und Lehrer haben sich die Arbeitsbedingungen verbessert.

Grundschule Markersdorf fertig umgebaut und saniert

Die Grundschule Markersdorf verfügt über Ganztagsangebote. Im September 2007 konnten die Kinder von dem - vom Keller bis zur Dachspitze - sanierten Schulkomplex Besitz ergreifen. Auch für die Lehrerinnen und Lehrer haben sich die Arbeitsbedingungen verbessert.

SchulenGemeinde Markersdorf