In der Januar-Ausgabe des Schöpsboten berichten die Grundschulkinder der Klasse 4a und ihr Klassenlehrer Dariusz Styrc über ihre Fahrt ins Landschulheim Stannewisch.
Wir sind die Klasse 4a der Grundschule Markersdorf. Unsere lang ersehnte Klassenfahrt in das Waldschulheim in Stannewisch begann am 1. November 2021 und dauerte drei Tage. Auf diese schönen Tage haben wir uns gut vorbereitet und alles genau eingeplant.
Vier Elterntaxis erklärten sich bereit und brachten die ganze Klasse dorthin. An Ort und Stelle bekamen wir unsere Zimmer und der Leiter Herr Eichler belehrte uns über die Hausordnung. Wir haben uns besonders über die Doppelstockbetten gefreut, aber das Beziehen der Kopfkissen und Decken machte uns schon weniger Freude.
Nach dem leckeren Mittagessen gingen wir zum Wildgehege. Dabei lernten wir viele Nadelbaumarten, wie Kiefer, Fichte, Tanne und Lärche kennen. Der Förster hat uns auch gezeigt, wie man sie erkennen kann. Wir fütterten dann Damwild und Wildschafe, die gerne Kastanien und Gerste fraßen. Am Abend bei ausgeschaltetemLicht hörten wir spannende Gruselgeschichten, die uns die richtige Waldstimmung brachten.
Der zweite Tag verlief genauso interessant wie der Anreisetag. Noch vor dem Frühstück feierten wir den Geburtstag von unserer Klassenkameradin Therese. Wir brachten für sie Geschenke mit und sangen ihr noch Happy Birthday. Am Vormittag machten wir Zielschießen mit Zapfen. Dann gab es selbstverständlich kleine Überraschungen und Applaus für die Gewinner. Wir sahen uns auch ausgestopfte Tiere an.
Am Nachmittag waren wir in Rietschen, wo wir die Wolfsscheune besuchten. Dort lernten wir viel über die Wölfe und schauten uns sogar einen Filmüber diese Tiere an. Das Abendbrot fand draußen statt und war sehr lecker. Es gab gegrillte Würstchen mit Salat und Kinderpunsch. Das war aber noch nicht alles. Am Lagerfeuer gabes noch Knüppelkuchen, den wir selbst gebacken haben.
Zum Schluss haben wir uns noch auf eine Nachtwanderung begeben, die unser Klassenleiter und die Eltern vorbereitet hatten. Es war gruselig, machte aber viel Spaß. Am letzten Tag haben wir noch in der Holzwerkstatt Geschenke für Zuhause gebastelt und sind nach dem Mittagessen mit den Elterntaxis nach Hause zurückgefahren.
Unsere Klassenfahrt war super! Schade nur, dass sie schon vorbei ist.
Klassenlehrer Dariusz Styrc und die Klasse 4a