Die Großstadt hat zweifellos ihren Reiz. Eine Vielzahl an kulturellen Angeboten, eine pulsierende Atmosphäre und zahlreiche Karrieremöglichkeiten locken jedes Jahr tausende Menschen in die Metropolen. Doch in letzter Zeit fliehen immer mehr Menschen aus diesen und suchen ihr Glück außerhalb des Großstadt-Trubels.
Der Grund: Homeoffice. Was bedeutet das für kleinere Städte wie Görlitz und die Gemeinden im Landkreis? Werden wir von Stadtbewohnern überrannt, die nach Ruhe und Natur suchen? Wir haben uns auf die Suche nach Antworten gemacht und sind auf überraschende Ergebnisse gestoßen.
Was ist eine Stadtflucht?
Eine Stadtflucht bezeichnet den Trend, dass immer mehr Menschen aus den großen Städten in kleinere Gemeinden oder ländliche Regionen ziehen. Dieser Trend hat in den letzten Jahren durch die Möglichkeit des Homeoffice noch einmal Fahrt aufgenommen. Viele Menschen haben erkannt, dass sie nicht mehr zwingend in der Stadt leben müssen, um ihren Job ausüben zu können. Stattdessen bietet die Digitalisierung alles, was für das Arbeiten von Zuhause aus möglich ist. Angefangen bei modernen Kollaborationstools, über digitale Zeiterfassung bis hin zu Möglichkeiten, Dokumente online zu signieren und zu verwalten.
Dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten und Freiheiten bei der Wahl des Wohnorts. Doch was bedeutet das für die kleinen Gemeinden? Immowelt und das ifo Institut haben dazu Ergebnisse einer Umfrage veröffentlicht. Diese ergab folgende Verteilung aller Personen, die eine Großstadt verließen:
- 38 % zogen in den Speckgürtel (der Bereich um die Stadt herum, der noch zur Metropolregion gehört)
- 30 % zogen in kleinere Großstädte (100.000 bis 500.000 Einwohner)
- 9 % zogen in Kleinstädte
- nur 5 % zogen in ländliche Regionen und Gemeinden
Das bedeutet, dass Gemeinden wie Markersdorf nur wenig von der herrschenden Stadtflucht mitbekommen, Städte wie Görlitz hingegen einen geringen Zuzug erwarten können. Neben dem Homeoffice sind auch steigende Energiepreise und Mieten ein Grund für den Trend der Stadtflucht. Viele Menschen suchen nach günstigeren Wohnalternativen außerhalb der teuren Städte, um sich ein besseres Leben leisten zu können. Doch auch die Natur und die Ruhe auf dem Land locken viele Stadtbewohner an.
Vorteile des Homeoffice: Warum immer mehr Unternehmen darauf setzen
Aber nicht nur Arbeitnehmer profitieren von dem neuen Arbeitsmodell. Es hat sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Option für Unternehmen aller Größen entwickelt. Der Treiber Digitalisierung ermöglicht es Ihnen nicht nur, Kosten einzusparen, sondern von Entwicklungen moderner Unternehmen wie Factorial in Deutschland zu profitieren. Deren Plattformen und Software erlauben es Arbeitgebern, Prozesse völlig digital zu verwalten und damit bestehende Prozesse zu optimieren. Unterschriften? Können digital signiert werden. Digitale Zeiterfassung? Auch im Homeoffice möglich. Wieso also nicht auf diesen Zug aufspringen und die daraus entstehenden Vorteile mitnehmen?
Denn wenn Unternehmen Homeoffice anbieten, profitieren Sie auf vielen Ebenen:
- Flexibilität: Ganze Teams und einzelne Mitarbeiter können remote arbeiten. Dies ermöglicht es, Teams ortsunabhängig zusammenzubringen und zu skalieren. Tools zu Analysezwecken können herangezogen werden, um die Zusammenarbeit zu verbessern.
- Höhere Produktivität: Es ist leichter für Menschen, konzentriert und effizient zu arbeiten, wenn sie sich in einem vertrauten Umfeld befinden und keine Reisezeit haben oder sich Sorgen über den Verkehr machen müssen. Auch die Möglichkeit, flexibler auf private Termine oder Bedürfnisse reagieren zu können, führt zu einer höheren Zufriedenheit der Mitarbeiter und somit zu einer besseren Leistung.
- Kostenersparnis: Durch den Wegfall von Büroflächen und Arbeitsplätzen können Miet- und Nebenkosten eingespart werden. Auch die Ausstattung der Mitarbeiter mit Arbeitsmitteln und Reisekosten sinkt deutlich.
- Verbesserte Arbeitgeberattraktivität: Durch Flexibilität können Unternehmen bessere Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter schaffen, was sich positiv auf die Attraktivität als Arbeitgeber auswirkt. Dies kann helfen, bessere Talente zu rekrutieren und zu binden sowie das Engagement der Mitarbeiter zu stärken.
Die Stadtflucht, welche die Umfrage des ifo Instituts offenlegt, ist also keine Gefahr für kleinere Gemeinden. Das Homeoffice, welches jedoch ein Treiber für diese ist, stellt eine große Chance für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen dar.