Ein ereignisreicher Tag wurde am 24. April dem Friedersdorfer Kinderrat geboten, als das Gremium der Jüngsten nach Görlitz zum 1. Vernetzungstreffen der Kinderräte des Landkreises aufbrach.
Im Gepäck für diese bedeutsame Reise waren Fotografien der geleisteten Arbeit des Kinderrats, ein Hauch von Aufregung und der symbolische, hölzerne Schnatterschwan, der verhindert, dass alle durcheinander reden. Begleitet wurden die Kinder durch ihre Projektleiterinnen Beate Büchner und Elisa Hempel, und ihr Fahrservice war niemand geringerer als der Bürgermeister Silvio Renger selbst.
Gastgeber des Tages war der Landrat Dr. Stephan Meyer, unterstützt durch die Verantwortlichen der Partnerschaft für Demokratie, und weitere Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Landkreises.
Der Landrat betonte in seiner Begrüßungsrede die Wichtigkeit der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Gesellschaft. Im Anschluss konnten die Kinder selbst von ihrem Wirken in Friedersdorf berichten. Mutig haben sie vor Publikum Fotos gezeigt, vom Müllsammeln und ihrer Begegnungswiese erzählt und dabei spontan und frei gesprochen. Die Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Görlitz bedankte sich bei allen mit Blumen und Geschenktüten.




Unterstützer der Webseite markersdorf.de:
Beteiligung der Kinderräte
Das erste Vernetzungstreffen der Kinderräte des Landkreises bot die Plattform für den Friedersdorfer Kinderrat sowie ihre Kollegen aus Oppach und eine Vertretung des neugegründeten Kinderrats aus Jauernick-Buschbach. Insgesamt war Markersdorf mit 16 Kindern und 6 Erwachsenen vertreten.
Nach einem Beitrag von Beate Büchner und Elisa Hempel im Schöpsboten 06/23
Das Vorhaben wird durch die lokale Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesfamilienministerium, den Freistaat Sachsen sowie den Landkreis Görlitz gefördert.
Weitere Informationen unter https://www.demokratie-leben-landkreisgr.de/