Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
Ehrenamtliches Engagement

Jauernick-Buschbach erhält handgefertigten Holzwegweiser

Ein neuen Wegweiser, an der ehemaligen Baer-Schmiede.
Ein neuen Wegweiser, an der ehemaligen Baer-Schmiede.

Foto: Joachim Lehmann

Wer am unteren Ende der Gasse in Jauernick-Buschbach nahe der alten Baer-Schmiede vorbeigeht, wird kaum übersehen können, dass dort jetzt etwas zur Verbesserung der Ortsorientierung unternommen wurde. Doch was steckt hinter diesem neuen Orientierungspunkt? Die Initiative dazu ging vom Jauernick-Buschbach Verein aus. Gefertigt und aufgestellt wurde der Holzwegweiser von den Vereinsmitgliedern Volker Dienst und Reiner Wuttke.

Holzwegweiser als Gemeinschaftsprojekt

Das Gemeinschaftsprojekt profitierte von einer Förderung des Freistaates Sachsen unter dem Programm “Unterstützung der ehrenamtlichen Akteure im Landkreis Görlitz bei ihrer Arbeit für das Gemeinwohl”. Über das Onlineportal www.unbezahlbar.land angemeldet, durchlief das Vorhaben eine gründliche Jury-Prüfung und sicherte sich so Fördermittel in Höhe von 200 Euro.

Ein herzlicher Dank vom Ortschaftsrat

Der Ortschaftsrat von Jauernick-Buschbach möchte sich herzlich bei Volker Dienst und Reiner Wuttke für ihr ehrenamtliches Engagement bedanken. Dank solcher Initiativen wird die Gemeinde für Einwohner und Besucher gleichermaßen attraktiver und leichter erkundbar.

Nach einem Beitrag von J Lehmann, erschienen im Schöpsboten vom Oktober 2023.

Verknüpfungen Jauernick-Buschbach erhält handgefertigten Holzwegweiser

Vereinemehr aus diesem Themenbereich