Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.

Jauernick-Buschbach e.V.

Jauernick-Buschbach e.V.
Am Schwarzberg 2
02829 Jauernick-Buschbach

phone 035829 60780
phone 0151 20974057
person Ansprechpartner: Christian Thomas
email jbev_2011@yahoo.de
email christianundchrista@web.de

26 Gründungsmitglieder haben den Jauernick-Buschbach e.V. am 13. April 2011 gegründet.
Der Verein versteht sich als Dorfverein, der sich nicht allein auf den in der Region bekannten “Jauernicker Heiratsmarkt” zu Himmelfahrt beschränkt, sondern Impulse für ein neues dörfliches Zusammenleben aussendet.

Nachrichten Jauernick-Buschbach e.V.

Straße (fast) fertig: Feiern!

Straßen- und Kinderfest in Jauernick-Buschbach

Die Erneuerung der Dorfstraße in Jauernick war noch nicht ganz fertig, da musste sie schon gefeiert werden! Das vom JBeV und Ortschaftsrat organisierte Straßen- und Kinderfest wurde ein voller Erfolg.

Jauernicker Heiratsmarkt

Infrastruktur für den Festplatz

Wer gut arbeitet muss auch gut feiern – wohl deshalb haben die Jauernicker einen eigenen Festplatz. Den haben sie jetzt ertüchtigt und Rohre verlegt, damit Strom und Wasser besser verfügbar werden.

Jauernick-Buschbach e.V.

Vereinsarbeit im Hintergrund

Der Jauernick-Buschbach e.V. (JBeV) gehört zu den ganz wichtigen Akteuren im Dorf, doch auch er wurde von Corona ausgebremst. Trotzdem: Die Vereinsarbeit kann sich sehen lassen, auch im Hintergrund.

Coronavirus

Pause für den Heiratsmarkt

Mit einem Schreiben hat sich der Vorstand des Jauernick-Buschbach e.V., Organisator des traditionellen und bei allen Generationen beliebten Jauernicker Heiratsmarktes, an die Öffentlichkeit gewandt.

Vorweihnachtliches Konzert

In Jauernick-Buschbach entsteht neue Tradition

Das vorweihnachtliche Konzert in der Evangelischen Bergkapelle Jauernick-Buschbach begeisterte das Publikum – fast schon zur Tradition geworden begeisterte es, organisiert vom JBEV, zum dritten Mal.

Rundgang in Bildern

Weihnachtsmarkt in Jauernick-Buschbach

Der Weihnachtsmarkt im St. Wenzeslaus-Stift zu Jauernick-Buschbach ist ein Kleinod unter den Oberlausitzer Weihnachtsmärkten: Ein Ort, an dem man wenige Tage vor dem Heiligen Abend gern zusammenkommt.

Krippenspiel und Weihnachtsmarkt

Vorweihnachtszeit in Markersdorf

In der Adventszeit lockt Markersdorf viele Besucher an. Besonders das Deutsch-Paulsdorfer Krippenspiel in der Museumsscheune und der Weihnachtsmarkt im Sankt-Wenzeslaus-Stift sorgen dafür.

Veranstaltungen Jauernick-Buschbach e.V.

VereineGemeinde Markersdorf