Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.

Bürgerverein "Lebensfreude"

Bürgerverein "Lebensfreude"
Lindenweg 2
02829 Markersdorf
person Ansprechpartner: Herr Dieter Deutschmann

Der Verein gehört den Ortsteilen Gersdorf sowie Deutsch-Paulsdorf an.

Nachrichten Bürgerverein "Lebensfreude"

Lebensfreude weihnachtlich

Gemeindeweihnachtsfeier des Bürgervereins

Der Bürgerverein "Lebensfreude" Gersdorf/Deutsch-Paulsdorf e.V. veranstaltete seine Weihnachtsfeier 2019 Anfang Dezember in Kiesdorf. Dieter Deutschmann berichtete im Januar-Schöpsboten.

Schöne Momente des Zusammenseins

25 Jahre Bürgerverein »Lebensfreude« Gersdorf/Deutsch-Paulsdorf e.V.

Im März 1994 gründeten zwölf engagierte Seniorinnen und Senioren den Verein, der schon bald weitere Mitglieder gewinnen konnte. Dieter Deutschmann gibt einen Rückblick über zweieinhalb Jahrzehnte.

Bloß keine Langeweile

Greifvogelschau und Grillnachmittag

Beim Bürgerverein "Lebensfreude" Gersdorf/Deutsch-Paulsdorf e.V. kommt man nicht zur Ruhe: Im Juni ging es zur Greifvogelschau nach Lawalde und im Juli wurde gegrillt.

Mitgliederversammlung beim Bürgerverein “Lebensfreude” Gersdorf/Deutsch-Paulsdorf e.V.

Im September 2018 fand die Mitgliederversammlung des Bürgervereins "Lebensfreude" Gersdorf/Deutsch-Paulsdorf e.V. statt. Nach der Rechenschaftslegung durch den Vorsitzenden und den Darlegungen zum Haushaltsabschluss 2017 wurde dem Vorstand und dem Kassenführer die Entlastung ausgesprochen.

Seniorengeburtstag mit Musik

Wieder hat der Bürgerverein "Lebensfreude" Gersdorf/Deutsch-Paulsdorf e.V. die Senioren eingeladen, um ihren Geburtstag gemeinsam zu feiern. Darüber berichtet Vorstand Dieter Deutschmann im Schöpsboten vom Juni 2018: "Die Tische schön gedeckt, Speisen und Getränke standen bereit.

Weihnachtsfeier beim Bürgerverein “Lebensfreude”

Nun ist das Jahr mit voller Wucht zu Ende gegangen und auf vielfältige Veranstaltungen konnte der Vorsitzende des Bürgervereins, Dieter Deutschmann, zu Beginn der Weihnachtsfeier hinweisen.

Eine Schifffahrt, die ist lustig

Der Bürgerverein "Lebensfreude" Gersdorf/Deutsch-Paulsdorf e.V. war auf großer Ausfahrt nach Leipzig und ins Umland der Messestadt unterwegs. Darüber berichtet Dieter Deutschmann im nachstehenden Beitrag, der im Oktober 2017 im Schöpsboten veröffentlich wurde.

Zu Gast bei den Sorben

An einem Dienstag war es nun endlich soweit und die Fahrt in die Sorbische Lausitz konnte bei schönen Sommerwetter beginnen. Die Mitfahrenden waren pünktlich erschienen, der Bus voll unternehmungslustiger Senioren gefüllt, fuhren wir über die Dörfer an Bautzen vorbei nach Lehndorf zum Gasthaus "Zur Linde", um uns erst einmal richtig zu stärken. Kaffee und Kuchen waren in guter Qualität im Angebot.

Rückblick des Bürgervereins “Lebensfreude”

Wie schnell ist doch das Jahr vergangen, und Vereins- und die Weihnachtsfeiern standen an. Die eine in der Eulenschenke, die andere in der Kottmarschenke. Welch lustige Unterhaltung hatten wir doch mit einem Drehorgelspieler mit seiner lustigen Unterhaltung, seinen Akkordeon-Einlagen und frechem Gesang! Manche bogen sich vor Lachen, andere wussten nicht, wie sie ihren Mund wieder zubekamen.

Jahreshauptversammlung beim Bürgerverein “Lebensfreude” Gersdorf/Deutsch-Paulsdorf

Am 21. September 2016 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung unseres Vereins statt. Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden wurde entsprechend der mit der Einladung zugegangenen Tagesordnung der weitere Ablauf durchgeführt.

Grillfest beim Bürgerverein “Lebensfreude” Gersdorf/Deutsch-Paulsdorf

Noch schwärmten alle von den wunderschönen Veranstaltungen zur 775-Jahr-Feier im Juni 2016, da fand schon am 9. Juli 2016 das nächste Ereignis im Park von Deutsch-Paulsdorf, unser schon zur Tradition gewordenes Grillfest, statt. Bei super Wetter trafen die Ersten schon kurz nach 16 Uhr ein, obwohl erst um 17 Uhr der Paukenschlag zur Eröffnung kam.

Aus dem Bürgerverein “Lebensfreude” Gersdorf/Deutsch-Paulsdorf

"Am 27. Mai 2015 fand die Jahreshauptversammlung unseres Vereins statt. Nach der Begrüßung unserer Mitglieder durch den Vorsitzenden wurde Rechenschaft gelegt über die Arbeit des Vorstandes des vergangenen Jahres", beginnt Dieter Deutschmann seinen Bericht in der Juli-Ausgabe des Schöpsboten. Dabei wurde eingeschätzt, dass bei allen durchgeführten Veranstaltungen eine gute Beteiligung von Senioren zu verzeichnen war.

Weihnachtsfeier des Bürgervereins “Lebensfreude”

Eine Woche nach der Gemeindefeier in Königshain fuhren die Vereinsfreunde zur Vereinsweihnachtsfeier zum Gasthof Birkmühle nach Oberoderwitz. Kurz vor 15 Uhr dort angekommen, wurde erst mal im weihnachtlich gestalteten Raum ein "Schälchen Heeßer" getrunken und der leckere Stollen und Mohnstollen gegessen.

Von der Gemeindeweihnachtsfeier

Eine Rückblende auf die Gemeindeweihnachtsfeier vom 11. Dezember 2014 im Landgasthof und Hotel "Zum Firstenstein" in Königshain macht der Bürgerverein "Lebensfreude" Gersdorf/Deutsch-Paulsdorf im Januar-Schöpsboten.

Gedenkstein erinnert an Todesmarsch

Zum Jahresende 2014 hat der Ortschaftsrat Deutsch-Paulsdorf Rückschau gehalten. "Der Ortschaftsrat freut sich, dass es wieder eine regelmäßige Beteiligung der Einwohner an den monatlichen Sitzungen gibt. Die Anregungen der Bürger sind uns wertvoll und vieles wurde auf den Weg gebracht", schreiben Constanze und Beatrix Rudolph sowie Rolf Domke im Dezember-Schöpsboten.

Ausflug ins Quirlehäusel

"Am 29. September 2014 war es endlich so weit, ein Termin, auf den sich alle Vereinsmitglieder schon lange gefreut hatten. Um 13 Uhr Uhr ging die Fahrt per Bus los, quer durch die Dörfer mit ihren gepflegten Straßenrändern und Vorgärten, hinein ins Zittauer Gebirge zum Quirlehäusel nach Waltersdorf", beginnt Dieter Deutschmann im November-Schöpsboten seinen Bericht vom Ausflug des Bürgervereins "Lebensfreude".

Grillfest beim Bürgerverein “Lebensfreude”

Das schon zur Tradition gewordene Grillfest im Park von Deutsch-Paulsdorf fand auch im Jahr 2014 wieder bei herrlichstem Sonnenschein statt. Natürlich lässt es sich im zwanzigsten Jahr unseres Bestehens so richtig feiern.

Weihnachtsfeiern

Am 11. Dezember fand im Landgasthof Nieder Seifersdorf unsere Gemeindeweihnachtsfeier statt. Mit einer Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden des Bürgervereins "Lebensfreude" Gersdorf/Deutsch-Paulsdorf wurden die Anwesenden auf die vorweihnachtliche Zeit eingestimmt.

Mit dem Bürgerverein nach Leipzig

Einen erlebnisreichen Tag hat der Bürgerverein "Lebensfreude" Gersdorf/Deutsch-Paulsdorf in Leipzig erlebt. "Am 3. September 2013 war es endlich so weit und los ging die Fahrt nach Leipzig. Schon lange freuten wir uns auf unsere Herbstfahrt. Bei Regenwetter fuhren wir los und als wir nach Dresden kamen, hellte sich das Wetter auf. So blieb es dann auch den ganzen Tag - wenn Engel verreisen...", berichtet Dieter Deutschmann im Schöpsboten von Oktober 2013.

Gersdorfer und Friedersdorfer beim “Chaos bei der Polizei” dabei

Ob der Bürgerverein "Lebensfreude" Gersdorf/Deutsch-Paulsdorf zur Faschingszeit seinem Namen ganz besonders viel Ehre macht, ist nicht erwiesen - dass der Ausflug zum Karneval nach Dittersbach auf dem Eigen der Lebensfreude zuträglich war, hingegen schon. In der März-Ausgabe 2013 des "Schöpsboten" findet sich der nachstehende Bericht von Vorstand Dieter Deutschmann.

Weihnachtsfeier des Bürgervereins “Lebensfreude”

Zum Jahresabschluss 2012 hatte sich der Bürgerverein "Lebensfreude" Gersdorf/Deutsch-Paulsdorf etwas Besonderes ausgedacht: Gemeinsam ging nach Bischdorf in den Gasthof "Mittelmühle", um das bevorstehende Weihnachtsfest und den Jahresausklang gebührend zu feiern.

Aus der Weihnachtszeit 2012

Für die Erwachsenen verging die Zeit von einem Weihnachten zum anderen viel zu schnell, aber für die Jüngsten war sie viel zu lang. So ist eben das Leben. Aber pünktlich, wie angekündigt, fuhr der Weihnachtsmann am 1. Dezember nachmittags um halb Vier mit dem Feuerwehrauto auf dem 12. Gersdorfer Weihnachtsmarkt vor und wurde natürlich von den Kindern sofort in Beschlag genommen.

Grillnachmittag des Bürgervereins “Lebensfreude”

Endlich war es wieder soweit: Am 25. Juli 2012 fanden sich die Mitglieder des Bürgervereins "Lebensfreude" Gersdorf/Deutsch Paulsdorf im Park in Deutsch-Paulsdorf zur traditionellen jährlichen Grillparty ein. Bei strahlendem Sonnenschein konnte der Vorsitzende die Anwesenden und auch Bürgermeister Thomas Knack recht herzlich begrüßen.

Radeltour durch die wunderschöne Lausitzer Landschaft

"Allen Unwettervorhersagen zum Trotz setzten sich sechs unerschrockende Radelfahrer vom Bahnhof Gersdorf aus nach Friedersdorf in Bewegung, um die dort wartenden zwei Radler in unsere Reihen aufzunehmen", berichtet Dieter Deutschmann vom Bürgerverein "Lebensfreude" Gersdorf/Deutsch-Paulsdorf.

Bürgerverein “Lebensfreude” unterwegs im Findlingspark

So wie angekündigt setzten sich 44 Leute mit dem Bus in Richtung Findlingspark Nochten in Bewegung und erlebten bei bestem Sonnenwetter einen erlebnisreichen Nachmittag. Natürlich fing alles mit einem Käffchen an, um dann gestärkt die wunderschön gestaltete Landschaft zu erkunden. An den vielen angebrachten Hinweistafeln konnte man sich ein Bild von der Entstehung der Findlinge machen. Und wieder und wieder konnten wir uns über die vielen Blütenstauden erfreuen, umgeben von mehreren kleinen Seen.

Seenrundfahrt des Bürgervereins

Bei regnerischem Wetter (eigentlich müsste man sagen Sauwetter) begann die Fahrt des Bürgervereins "Lebensfreude" Gersdorf/Deutsch-Paulsdorf zu den Lausitzer Seen. Offenbar konnte die gute Stimmung das Wetter beeinflussen - je weiter es in Richtung Hoyerswerda ging, lockerte sich das Wetter und die Sonne erschien.

Neues vom Bürgerverein

Seine Jahreshauptversammlung hat der Bürgerverein "Lebensfreude" Gersdorf/Deutsch-Paulsdorf am 26. Mai 2010 durchgeführt. Im Rechenschaftsbericht wurden die Aktivitäten des Vereins vorgetragen und eine Orientierung auf zukünftige Vorhaben gegeben. Dabei wurde allen Vorstandsmitgliedern noch einmal für ihre geleistete Arbeit gedankt.

Radwanderung des Bürgervereins “Lebensfreude”

Am Mittwoch, dem 16. Juni 2010, war es wieder soweit und der Bürgerverein "Lebensfreude" Gersdorf/Deutsch Paulsdorf startete mit dem Rad vom Bahnhof in Gersdorf nach Friedersdorf, wo man bereits auf die Teilnehmer wartete. Weiter ging es entlang der Friedersdorfer Flur ins Hügelgelände der Berzdorfer Kippe.

Ein lustiger Nachmittag

Großen Zuspruch fand die Sommermodenschau des Bürgervereins "Lebensfreude" Gersdorf/Deutsch-Paulsdorf im Vereinshaus des Sportvereins "Grün-Weiß". Mit schaukelnden Hüften und eleganten Bewegungen führten die Models die neuesten Modelle vor.

Rühriger Bürgerverein

Der Bürgerverein "Lebensfreude" Gersdorf/Deutsch-Paulsdorf macht seinem Namen alle Ehre. Ob Modenschau, Reisevortrag oder Verkehrsschulung - die gelungenen Veranstaltungen stoßen auf große Resonanz.

Modenschau und Seniorengeburtstag

Wieder wurde sie von den Einwohnern mit Spannung erwartet und so war es nicht verwunderlich, dass die von ehrenamtlichen Models vorgeführten Modelle auch zahlreiche Käufer fanden.

Radtour ins Neißetal

Der Bürgerverein "Lebensfreude" Gersdorf/Deutsch-Paulsdorf berichtet von seinem alljährlichen Fahrradausflug. Am Mittwoch, dem 26. September 2009, war es wieder so weit. Pünktlich um 9 Uhr standen die Teilnehmer unserer Fahrradtour am Bahnhof in Gersdorf zur Stelle. Mit frisch geputzten Rädern fuhren wir nach Friedersdorf, damit die letzten zwei sich einordnen konnten. Nach einer kurzen Einweisung durch unseren "Fahrdienstleiter" Klaus Babatz ging die Fahrt los Richtung Schönau nach Kiesdorf und weiter nach Schlegel. Wie immer hatten wir ein super Wetter und der Stopp machte besonders viel Spaß. Denn wie immer wird dabei bereits der eine oder andere auf die Schippe genommen.

Bürgerverein auf Fahrradtour

Zu den besonders regen Vereinen in Markersdorf gehört der Bürgerverein "Lebensfreude" Gersdorf/Deutsch-Paulsdorf. Im Juni ging es auf dem Fahrrad durch unsere schöne Heimat. Der Vereinsvorstand berichtet.

Die Luft ist raus – wir wandern aus!

"Die Luft ist raus - wir wandern aus!" - unter diesem Titel feierten vierzig vergnügte Leute aus den Markersdorfer Ortsteilen einen zünftigen Faschingsnachmittag in Dittersbach.

Modenschau

Auf eine rundum gelungene Modenschau in den Räumen des Sportvereins "Grün-Weiß" kann der Bürgerverein "Lebensfreude" Gersdorf/Deutsch-Paulsdorf zurückblicken.

Geburtstagsfeier mit Tanz

Die Bürgervereinigung "Lebensfreude" Gersdorf / Deutsch-Paulsdorf feierte die Senioren mit ihrer Geburtstagsfeier des 2. Quartals 2007 dieses Mal in den schönen Kulturräumen des Schlosses Deutsch-Paulsdorf.

Veranstaltungen Bürgerverein "Lebensfreude"

VereineGemeinde Markersdorf