Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.

Weihnachtsfeier des Bürgervereins "Lebensfreude"

Eine Woche nach der Gemeindefeier in Königshain fuhren die Vereinsfreunde zur Vereinsweihnachtsfeier zum Gasthof Birkmühle nach Oberoderwitz. Kurz vor 15 Uhr dort angekommen, wurde erst mal im weihnachtlich gestalteten Raum ein “Schälchen Heeßer” getrunken und der leckere Stollen und Mohnstollen gegessen.

Nach einigen Worten unseres Vorsitzenden und einem kurzen Rückblick zu den vielfältigen Veranstaltungen im zwanzigsten Jahr unseres Bestehens wurde natürlich sofort das Gespräch mit dem Nachbarn oder über den Tisch gesucht.

Danach fand eine Besichtigung der noch heute voll funktionierenden Bockwindmühle statt. Der junge, Müller, zeigte und veranschaulichte uns viel über die Funktionsweise der Mühle und deren Arbeitsweise bis zum fertigen Mehl. Mit viel Lachen und den nötigen Bemerkungen ging es zur Sackklopfmaschine. Mit dieser klopfte der Müller die letzten noch verbliebenen Mehlgrümchen aus den Säcken. Geiz ist geil, auch früher schon.

Anzeige

Unterstützer der Webseite markersdorf.de:

 

Nach dieser ausführlichen Führung war natürlich durch den Mehlstaub unsere Kehle ausgetrocknet. Da hatte der Müller aber mit Glühwein vorgesorgt. Da wurden die aufregenden Abende mit dem Müllerweib in der Mühle im Kämmerlein noch einmal so richtig ausgewertet. Danken kann man nur den Leuten, welche mit so viel Einsatz die Mühle am Laufen halten.

Nachdem wir mit zwei Durchgängen die Mühle besichtigt hatten, fand ein Oberlausitzer Mundartsprecher mit seinen Geschichten und Witzen viel Anklang bei uns. Vor und nach dem Abendbrot wurde noch viel erzählt, bevor es dann wieder nach einem so wunderschönen Nachmittag nach Hause ging.

Ihr Vorstand
Dieter Deutschmann

Nach einem Beitrag im Schöpsboten vom Februar 2015.

Verknüpfungen Weihnachtsfeier des Bürgervereins "Lebensfreude"

Ortschaftenmehr aus diesem Themenbereich