Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
Bürgerverein "Lebensfreude"

Vom Weihnachtsmarkt in Gersdorf berichtet

Der Gersdorfer Weihnachtsmarkt war in jeder Hinsicht besonders
Der Gersdorfer Weihnachtsmarkt war in jeder Hinsicht besonders

Bildquelle: Bürgerverein Lebensfreude

Vom Weihnachtsmarkt in Gersdorf berichtet der Bürgerverein “Lebensfreude” Gersdorf/Deutsch-Paulsdorf e.V. im Schöpsboten vom 22. Dezember 2022:

Zwei Jahre hat uns Corona am Genick gepackt und so lange gedrückt, bis wir jegliche Aktivitäten zur Vorbereitung eines Weihnachtsmarktes unterlassen haben. Das hielt den Weihnachtsmann nicht davon ab, mit dem Feuerwehrauto durch das Dorf zu fahren, einfach zu den Kindern hin und kleine Geschenke zu überbringen. Da leuchteten die Kinderaugen.

Aber 2022 ließen wir uns von unserem Ziel nicht abbringen, auch wenn Gesundheitsminister Lauterbach immer wieder uns im Fernsehen den Markt versauern wollte, lief die Vorbereitung ungebrochen weiter. Händler wurden angesprochen und bestätigten uns ihre Teilnahme, Biergarnituren und die Musikanlage sponserte uns wieder Harald Sturm. Die Weihnachtsbäume kamen von Andreas Heyde, und die Angler fingen wieder dutzende Forellen, damit sie uns geräuchert schmecken konnten.

Die Fischsuppe verzauberte so manchen Gaumen. Aus der Bude der Feuerwehr nahm man schon von weiten den Geruch gegrillter Bratwurst war und die Altgedienten des Bürgervereines “Lebensfreude” boten wieder Kaffee, Weihnachtliches, Glühwein und Punsch an. Am Waffelstand riss die Schlange nicht ab. Alle anderen anwesenden Händler boten viele selbst hergestellte Holz- oder Tonarbeiten an. Eines immer schöner als das Andere und die Beleuchtung untermalte das Ganze.

Das alles war nur für die Großen und sie kamen in einer Vielzahl aus allen Richtungen angeströmt. Denn nun war es ja so weit, dass der Weihnachtsmann mit lauten ta tü ta mit dem Feuerwehrauto vorgefahren kam. Da war natürlich die Erwartung unserer Kleinsten sehr groß. Hat er doch in seinem Sack auf dem Buckel und so manches Geschenk drin. So saß er nun wieder in seinem Sessel, rund um ihn die Kinder, manche sangen sogar sehr laut Weihnachtslieder, um auch aus seinem Sack etwas ab zu bekommen.

Nach dieser Zeremonie, den Kindern konnte man die Freude ansehen, zog er sich wieder zurück mit dem Versprechen, nächstes Jahr wiederzukommen. Nun war die Zeit gekommen, um Hunger und Durst zu stillen. Die Kinder wurden in der Zwischenzeit vom Förderverein der Schkola zum Malen und Basteln animiert oder erhielten ein förmliches Kunstwerk in ihr Gesicht gemalt.

Es hat jedenfalls allen recht viel Freude bereitet, auch wenn mancher sein Geld zu Hause vergessen hatte oder einfach nicht ausgeben wollte, obwohl die Angebote alle ein sehr hohes Niveau hatten. Allen Helfern beim Auf- wie beim Abbau, und allen, welche die ganze Zeit den Markt betrieben haben, ein Dankeschön fürs Mitmachen.

Bürgerverein “Lebensfreude” Gersdorf/Deutsch-Paulsdorf e.V.

Verknüpfungen Vom Weihnachtsmarkt in Gersdorf berichtet

Vereinemehr aus diesem Themenbereich