Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.

Friedersdorfer Kultur und Feuerwehr e.V.

Friedersdorfer Kultur und Feuerwehr e.V.
Ortsstraße 48
02829 Friedersdorf

phone 035829 - 64805
phone 0151 - 57113103
person Ansprechpartner: Silvio Renger
email info@friedokufe.de
public http://www.FrieDoKuFe.de

Im Mai 2005 wurde von engagierten Friedersdorfern ein Verein ins Leben gerufen, mit dem Ziel, kulturelle Veranstaltungen und Feuerwehraktivitäten des Dorfes zu organisieren. So kam der Verein bei seiner Gründungsversammlung zu seinem Namen Friedersdorfer Kultur- und Feuerwehrverein e. V. – kurz: FrieDoKuFe. Dem Verein gehören gegenwärtig 80 Mitglieder an. Den Vorsitz hat seit seiner Gründung Silvio Renger inne. Gegenwärtig bilden er und seine Stellvertreterin Cindy Hielscher sowie Thomas von Skrbensky als Schatzmeister den Vorstand. Gemeinsam mit anderen Vereinen und der aktiven Feuerwehr des Dorfes wurden in der Vergangenheit bereits zahlreiche Friedersdorfer Dorf- und Sportfeste, Drachenfeste und Weihnachtsbaumbrennen organisiert und durchgeführt. In den letzten Jahren findet die FrieDoKuFe-Fahrradtour immer mehr Anhänger.

Nachrichten Friedersdorfer Kultur und Feuerwehr e.V.

Freiwillige Feuerwehr Friedersdorf

Neues Löschfahrzeug

Die FFw Friedersdorf erhält für den Katastrophenschutz vom Freistaat Sachsen ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10. Am 10. Mai 2021 ist Übergabe in der Landesfeuerwehrschule in Nardt.

Feuerwehr Friedersdorf

Maibaumfest in Friedersdorf

Im Jahr 2018 hatte die Feuerwehr Friedersdorf erstmals ein Maibaumfest gefeiert. Das war so gut angekommen, dass es nun, ein Jahr später, wiederholt wurde.

Satzung vom 19.01.2017

Feuerwehrssatzung

Beschluss des Gemeinderats zur Satzung für die Feuerwehr der Gemeinde Markersdorf.

100 Jahre Strom in Friedersdorf

So hieß es am 13. und 14. Oktober 2012 in Friedersdorf. Die geniale Idee, aus diesem Ereignis ein kleines Fest zu gestalten, hatten die Mitglieder des Vereins FrieDoKuFe. Es waren wieder zwei Tage, die für eine kleine Abwechslung im Alltag der Friedersdorfer sowie auch für unsere Gäste sorgen sollten. In der Sächsischen Zeitung war am 13. Oktober 2012 zu lesen: "Ein ganzes Dorf steht unter Strom". In mühevoller Kleinarbeit organisierte ein Vorbereitungsteam das Ereignis.

“Villa Kunterbunt” wandert in die Natur

Am Nachmittag des 19.06.2010 erlebten viele Bewohner des Oberdorfes von Friedersdorf eine rege Völkerwanderung. Groß und Klein waren auf den Beinen. Überall schmückten bunte Luftballons den Straßenrand. Es war also wieder was los in Friedersdorf. Die Villa Kunterbunt hatte zum Sommerfest unter dem Motto "Wandertag durch Friedersdorf" alle Kinder und deren Eltern und Geschwister eingeladen.

Veranstaltungen Friedersdorfer Kultur und Feuerwehr e.V.

VereineGemeinde Markersdorf