Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
Tradition

Der Jauernicker Heiratsmarkt ist wieder da!

Freier Eintritt zum Heiratsmarkt, aber für die Ehe bis zum nächsten Hahnenschrei wurde je nach Servicepaket – Heiratsurkunde, Rose, Ringe, Huxttroppn, Foto – ein winziger Obolus fällig, der gern gezahlt wurde, weil bei dieser Ehe auf jeden Fall der Scheidungsanwalt eingespart wird
Freier Eintritt zum Heiratsmarkt, aber für die Ehe bis zum nächsten Hahnenschrei wurde je nach Servicepaket – Heiratsurkunde, Rose, Ringe, Huxttroppn, Foto – ein winziger Obolus fällig, der gern gezahlt wurde, weil bei dieser Ehe auf jeden Fall der Scheidungsanwalt eingespart wird

Zwei Jahre lang mussten sich die Jauernick-Buschbacher, ihre Gäste und vor allem die Freundinnen und Freunde der befristeten Probehe gedulden, doch am Himmelfahrtstag 2022 erlebte die Festwiese am Schwarzberg eine weitere Auflage des beliebten Dorffests.

Zum Heiratsmarkt ist die Jauernicker Festwiese der Ort, an dem alle ihr Vergnügen finden

Es kam alles zusammen, was zusammengehört für den Jauernicker Heiratsmarkt: Die nur perfekt zu nennende Vorbereitung durch den Jauernick-Buschbach e.V. (JBeV), das der Himmelfahrt würdige Wetter, die Besucherinnen und Besucher und nicht zuletzt die unverbesserlich Heiratswütigen.

Am Tresen walteten erfahrene Zapfhähne – woanders nennt man das gestandene Mannsbilder – ihres Amtes, jedenfalls, als das Foto entstand

Tatsächlich kamen alle auf ihre Kosten, die Älteren, die endlich wieder einmal auch mit jenen, die man lange nicht gesehen hatte, einen Schwatz machen konnten, dann alle Generationen durch bis zu den Kindern, die genügend Gelegenheit hatten, sich auszutoben.

Austoben ausdrücklich erwünscht, damit am Abend schnell Ruhe einzieht! Die Hüpfbühne der VR-Bank machte es möglich

Da muss es wieder einmal gesagt werden: Ein großes Dankeschön an den JBeV dafür, dass er die Tradition des Heiratsmarktes so engagiert weiterführt, und natürlich auch an alle, die mithelfen dabei, etwa die Jugendfeuerwehr, um nur ein Beispiel zu nennen.

Herumlaufen, gucken, genießen, miteinander quatschen oder erst einmal anbandeln oder sich in einen der Liegestühle packen – so geht entspannt!

Mehr:
Unter der Überschrift “Vatertag ist Heiratstag!” hat der Görlitzer Anzeiger bereits am 26. Mai 2022 berichtet und ist dabei auch darauf eingegangen, warum in Deutschland der Vatertag ausgerechnet zu Christi Himmelfahrt begangen wird.

Bei Christian Zedel (mit Zylinder) kommen alle unter die Haube, es kann ja nicht viel schiefgehen. Die Jauernicker wussten schon immer, dass man zum Heiraten kein Standesamt braucht
Jetzt rollt die Kugel und die Spannung steigt...
.... und zwei Sekunden später steht fest: Alles Neune waren es diesmal nicht. Nächster Versuch also
Der Nachholbedarf beim Thema Dorffest war offensichtlich
Schön war's – und nächstes Jahr wird wieder geheiratet! Die Frage ist nur: Wieder denselben resp. dieselbe?

Verknüpfungen Der Jauernicker Heiratsmarkt ist wieder da!

Veranstaltungenmehr aus diesem Themenbereich

Vereinemehr aus diesem Themenbereich