Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
AUS DEM RATHAUS

Bürgermeister November 2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf!

Der Herbst ist da… und wir fangen an zu bauen! Die meisten haben es sicherlich bemerkt, dass wir seit dem 16. Oktober die Baumaßnahme „Barrierefreie Bushaltestelle in Markersdorf Feuerwehrhaus“ begonnen haben. Gern hätten wir bei besserem Bauwetter angefangen. Bei fast allen unseren Investitionsmaßnahmen sind wir auf Fördermittel angewiesen. Erst nach deren sicherer Zusagen können wir mit dem Ausschreibungsverfahren beginnen. In dem Fall kam der Bescheid am 27. Juli 2023. Dann begann die Ausschreibungsphase, die Vergabe erfolgte im September im Gemeinderat, dann noch die Einspruchsfrist abwarten und so landen wir bei einem Baubeginn im Oktober. Jetzt hoffen wir, dass es zügig vorwärts geht und das Wetter mitspielt.

Gemeinderatssitzung:

In unserer Sitzung am 17. Oktober hatten wir eine volle Tagesordnung. In den vergangenen Wochen wurden die Reinigungsdienstleistungen für unsere 3 Kindergärten, die Schule mit Hort, die Turnhalle und das Rathaus für die nächsten drei Jahre ausgeschrieben. Zum Ende der Frist, lagen mehrere Angebote vor, die von uns gewertet werden konnten. Die Gemeinderäte hatten zu jeder der Einrichtungen einen Beschluss zu fassen. Wir konnten die 6 Aufträge alle an regionale Unternehmen aus dem ostsächsischen Raum vergeben.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Vorstellung des geplanten vorhabenbezogenen Bebauungsplanes zur Thomas-Münzer-Siedlung 6 in Holtendorf. Das ansässige Unternehmen plant den Gewerbestandort langfristig zu erhalten. Die geplanten Baumaßnahmen dienen dazu, die Arbeitsbedingungen für die Angestellten zu verbessern sowie die Belastungen für die unmittelbar angrenzende Wohnbebauung zu verringern. In diesem Bauleitverfahren werden alle Träger öffentlicher Belange angehört. Dazu zählen unter anderem die Immissionsschutzbehörde, der Naturschutz, das Umweltamt, die Straßenverkehrsbehörde sowie die Einwohner, die während der Auslegungsphase ihre Bedenken und Anregungen äußern können. In der Sitzung des Gemeinderates im November wird dann der Aufstellungsbeschluss zur Vorlage gebracht.

Nach umfangreicher Abwägung und Gesprächen mit den beteiligten Gremien, musste der Gemeinderat auch die Erhöhung der Elternbeiträge in unseren Kitas beschließen. Eine Entscheidung die niemandem leichtgefallen ist, aber leider notwendig war.

Für den Terminkalender:

Der Hort, der Kindergarten Wirbelwind, der Schulförderverein und die Gemeindeverwaltung gestalten

am 08. Dezember 2023 von 14:00 bis 17:30 Uhr einen Weihnachtsmarkt.

Ich freue mich auf diese Veranstaltung und lade sie gern ein, an diesem Tag die Gäste der Kindergarten- und Hortkinder zu sein. Die kleinen und großen Kinder werden Sie mit ihren Angeboten überraschen und mit weihnachtlicher Atmosphäre begeistern.

Ich denke dieses Ereignis fügt sich gut in die zahlreichen Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit in den Dörfern ein.

Öffentlichkeitsarbeit:

01.11.23 19:30 Uhr OR Friedersdorf
13.11.23 15-16:00Uhr FW-Haus Jauernick-B.
13.11.23 16-17:00 Uhr FW-Haus Gersdorf
15.11.23 15-16:00 Uhr FW-Haus D.-Paulsdorf
27.11.23 15-16:00 Uhr FW-Haus Pfaffendorf
27.11.23 19:00 Uhr OR Markersdorf
29.11.23 15-16:00 Uhr FW-Haus Holtendorf

Ihr Bürgermeister

Silvio Renger

wir sehen uns im Dorf

Verknüpfungen Bürgermeister November 2023

Bürgermeistermehr aus diesem Themenbereich