Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
Weihnachtsgeschichte in der Museumsscheune

Traditionelles Deutsch Paulsdorfer Krippenspiel wird wieder aufgeführt

Der Förderverein Deutsch-Paulsdorfer Krippenspiel e.V. bereitet sich auf das 19 Deutsch-Paulsdorfer Krippenspiel vor.
Der Förderverein Deutsch-Paulsdorfer Krippenspiel e.V. bereitet sich auf das 19 Deutsch-Paulsdorfer Krippenspiel vor.

Alle Jahre wieder kommt das Christuskind auf die Erde nieder …

… im Deutsch-Paulsdorfer Krippenspiel als ein Zeichen von Liebe und Hoffnung. Ja, okay, 2020 und 2021 machte uns ein fieses Virus einen Strich durch die Rechnung, und 2022 hat es mächtig gefroren, denn wir spielten, um nicht nochmal aussetzen zu müssen, draußen im Museumshof. Doch jetzt, 2023, es ist wieder so weit! Unser Ensemble ist glücklich, wieder in unsere geliebte Festscheune des Dorfmuseums Markersdorf zurückkehren zu dürfen!

Mit unseren Aufführungen (in diesem Jahr werden es wieder 6 sein) sammeln wir Geld für bedürftige Familien in unserer Region. Dies ermöglichen uns die Spenden unserer Besucher. Das „Deutsch-Paulsdorfer Krippenspiel“ ist seit 2003 ein Projekt der Weihnachtsfreude und Nächstenliebe, und die Ensemblemitglieder freuen sich riesig darauf, allen Besuchern auch dieses Jahr wieder auf ganz neue Weise die Weihnachtsgeschichte erzählen (und singen) zu dürfen.

Auch diesmal ist es uns gelungen, das Geschehen der Heiligen Nacht aus der Sicht einer Gruppe zu erzählen, die noch nie im Mittelpunkt der Handlung stand, und es haben in den vergangenen Jahren schon viele den sprichwörtlichen roten Faden in der Hand gehalten: Ein Esel, ein kleiner Stern, zwei reisende Engel, ein kleines Mädchen und die Adventsheiligen Barbara, Nikolaus und Lucia, die Weisen aus dem Morgenland und ein vierter König standen schon im Mittelpunkt unserer ganz speziellen Art des Krippenspiels. Genauso waren es einmal die 3 bösen Wirte, ein Lahmer und ein Blinder, ein Löwe und ein Bär und eine Großmutter mit ihren Enkeln, die die Besucher in der Scheune mal fröhlich, mal besinnlich mit auf den Weg zur Krippe im Stall von Bethlehem nahmen.

Wer wird es wohl in diesem Jahr sein? 7 Hirten machen sich auf, und besonders für ihre Schafe wird es eine turbulente Reise voller Spaß, Abenteuer und Gefahren, bei der auf sie helfende, gefährliche, mutige, vornehme und kluge Weggefährten treffen.

Da zu unseren Veranstaltungen kein Eintritt verlangt wird, bitten wir unsere Besucher um Spenden, um sozial benachteiligten Eltern und Kindern über Vermittlung der Caritas-Familienfürsorge Weihnachtsfreude zu schenken.

„7 Schafe und ein Halleluja“ erklingt für euch am 2. Advent, dem 10.12.2023,

am 16.12. und 3. Advent, dem 17.12.2023 jeweils um 14.30 und 16.30 Uhr in der (beheizten) Festscheune des Dorfmuseums Markersdorf. Zugang über den Parkplatz am Rathaus, Kirchstr. 3

Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen eine gute Zeit! Herzlichst!

Ihr Ensemble vom „Förderverein Deutsch-Paulsdorfer Krippenspiel e.V.“ Beatrix Rudolph, Vors.

Ein Beitrag des Förderverein Deutsch-Paulsdorfer Krippenspiel e.V., erschienen im Schöpsboten vom Dezember 2023.

Verknüpfungen Traditionelles Deutsch Paulsdorfer Krippenspiel wird wieder aufgeführt

Vereinemehr aus diesem Themenbereich