Anzeigen

Rolf Domke
Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
AUS DEM RATHAUS

Bürgermeister Februar 2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf!

Nach dem wir alle hoffentlich gut ins Neue Jahr gestartet waren, wurde es für sechs der sieben Ortsfeuerwehren um 02:07 Uhr in der Silvesternacht das erste Mal in diesem Jahr ernst. Gut abgestimmt hatten die Kameraden das Feuer in Friedersdorf schnell im Griff. Der nächste Großeinsatz ließ aber leider nicht lange auf sich warten. Wieder war es im 09.01.2024 mitten in der Nacht, als die Sirenen heulten. Bei Alarmierung stand das Gebäude (zum Glück nur ein Nebengelass) in Gersdorf schon fast im Vollbrand. Der Gemeindewehrleiter entschied schnell mit dem Einsatzleiter und dem stellvertretenden Kreisbrandmeister vor Ort, die Alarmierung auf B3 (die höchste Einsatzstufe bei Bränden) zu erhöhen. Bei diesem Feuer waren somit neben den sieben Ortsfeuerwehren der Gemeinde, Reichenbacher Kameraden, die Berufsfeuerwehr aus Görlitz mit der Drehleiter, ein Tanklöschfahrzeug von Kunnerwitz und ein Einsatzleitwagen des Landkreises mit zu Hilfe geeilt. Wieder zeigte sich die hohe Kompetenz der Einsatzleitung, der Gruppenführer
und jedes einzelnen Kameraden bei schwierigen Witterungsbedingungen (-12°C). Das Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude konnte verhindert und der Brand gelöscht werden.

Die erste Januarhälfte hielt aber noch weitere Überraschungen bereit.

In der Gemeinderatssitzung am 11.01.2024 sind wir mit 14 von 16 Gemeinderäten ins neue Sitzungsjahr gestartet. Die Tagesordnung beinhaltete interessante Themen. Gleich nach der Sitzungseröffnung schilderte unsere Friedensrichterin Beatrix Rudolph sehr anschaulich die Inhalte ihrer Arbeit. Sie kann stolz darauf sein, dass sie die meisten Fälle durch ihre gute Kommunikation vor Ort schlichten konnte. Ich danke ihr für diesen Vortrag, ihr Engagement im Ehrenamt und wünsche weiterhin viel Erfolg beim Schlichten.

Dazu passend wurde in dieser Sitzung auch die neue Polizeiverordnung von den Gemeinderäten beschlossen. Inhaltlich ähnelt sie sehr der alten. Wir hatten auch nicht vor, neue härtere Regelungen für die Einwohner zu beschließen. Es mussten fast ausnahmslos gesetzliche Bezüge und Formulierungen aktualisiert werden.

Susanne Furchner (Mitarbeiterin in der Bauverwaltung unseres Rathauses) berichtete über den Sachstand der kommunalen Bauvorhaben und legte eine erarbeitete Prioritätenliste zur Beseitigung von Schäden an Straßen und deren Entwässerung vor. Nach sachlicher Diskussion mit den Gemeinderäten und Ortsvorstehern wird auf dieser Grundlage im Februar die Ausschreibung erfolgen. Nähere Informationen zum Inhalt dieser Liste erhalten Sie bei den Ortschaftsratssitzungen in Ihren Dörfern.

In einem der letzten Schöpsboten hatte ich mal über einen der schönsten Tagesordnungspunkte während einer Gemeinderatssitzung geschrieben. Das ist der, in dem die Annahme der eingegangenen Spenden beschlossen wird. Das war er auch diesmal und jetzt komme ich zu der schon weiter vorn angekündigten nächsten Überraschung Anfang Januar. Ich muss es so sagen, ich bin begeistert von einem anonymen Spender, dem die Gemeinde Markersdorf, also wir alle, so wichtig sind und so am Herzen liegen, dass er uns eine Spende überbringt und sich dazu wünscht, dass die Gemeindeverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat und den Ortschaftsräten eine Projektliste erstellt mit Maßnahmen die sie gern umsetzen möchte. Das heißt, alle Einwohner ob ganz klein oder ganz groß, ganz jung oder ganz alt, ob Unternehmer oder Privatperson sind jetzt aufgerufen gemeinsam mit ihren Ortschaftsräten Ideen zu sammeln, um diese Spende zielführend möglichst angereichert durch Fördermittel einzusetzen.

Ich meine hier nicht eine Spende über 2- oder 3tausend €. Wir haben eine Spende in Höhe von 25.000 € erhalten! Ob es eine Privatperson, ein Unternehmen, ein Verein, eine Stiftung usw. ist. Hinter jeder Institution stecken Menschen, die diese Entscheidung für die Gemeinde Markersdorf getroffen haben. Ich danke diesen Menschen auf das herzlichste für diese Möglichkeit.
Also gehen wir es an, sammeln wir Ideen um dieses Geld zielführend einzusetzen.

Ich freue mich auf viele Gespräche zu folgenden Terminen mit Ihnen:
05.02.24 15-16:00 Uhr „91“ Friedersdorf
05.02.24 19:00 Uhr OR Markersdorf
07.02.24 19:00 Uhr OR Gersdorf
12.02.24 15 – 16:00 Uhr FWH Holtendorf
14.02.24 15 – 16:00 Uhr FWH Jauernick-Buschbach
26.02.24 15 – 16:00 Uhr FWH Pfaffendorf
28.02.24 15 – 16:00 Uhr FWH Deutsch-Paulsdorf

Ihr Bürgermeister
Silvio Renger
… wir sehen uns im Dorf!

Ein Beitrag des Bürgermeisters Silvio Renger, erschienen im Schöpsboten Februar 2024.

Verknüpfungen Bürgermeister Februar 2024

Bürgermeistermehr aus diesem Themenbereich