Bethlehem im Jahre 0.
Die Menschen in Judäa leben in schwieriger Zeit… Die Römer halten das Land besetzt, es herrschen Rechtsunsicherheit, religiöse Zerstrittenheit, Korruption, viele Menschen sind arm. Der Alltag ist geprägt von Spannungen und Zwietracht, und nun kommt auch noch diese Volkszählung dazu, Fremde ziehen durchs Land…
In den alten Schriften ist von einem Erlöser zu lesen, der kommen wird und sein Volk erretten … aber wann?
Und dann ist da auf einmal diese Nacht, da ein merkwürdiger Sturm aufkommt, der ganze Himmel leuchtet, und dieser Stern aufgeht … diese Nacht, in der die Bürger, Bauern, Hirten von Bethlehem eine ganz besondere Lektion lernen werden…
Markersdorf, im Jahre 2024
Mehr als 2000 Jahre später, und mehr als 2700 km Luftlinie von Bethlehem entfernt, erleben die Besucher des Deutsch-Paulsdorfer Krippenspiels hautnah, was in dieser Nacht geschah, und erfahren, welche Botschaft seit jener Nacht in den Herzen der Menschen bekannt ist.
Seit 2003 erinnern die Deutsch-Paulsdorfer Krippenspieler an jenes Ereignis, erzählen jedes Jahr neu die Geschichte von Maria und Josef und jenem Gotteskind, dem Retter und Erlöser, der ganz anders kam, als es die Menschen erwartet hatten, und mit dem im wahrsten Sinne des Wortes eine neue Zeitrechnung begann.
Im 22. Jahr des Deutsch-Paulsdorfer Krippenspiels erleben wir nun das 20. Stück, und wir wollen es zu einem ganz besonderen Erlebnis für unser Publikum und für alle, die daran mitwirken machen. Das sind in diesem Jahr 17 Darsteller, 2 Techniker und ein 6-köpfiges Serviceteam, zu dem noch etliche Helfer kommen, die mit Vor- und Nachbereitung das Projekt unterstützen.
Bereits an dieser Stelle möchten wir all denen, die uns in den vergangenen 20 Jahren mit ihrer Hilfe, sei es in Spende, Tätigkeit, gutem Rat oder sonstiger Zuwendung unterstützt haben, ein herzliches Dankeschön sagen. Sie alle haben in jedem Jahr zu gutem Gelingen beigetragen und sind so zu einem Teil eines Vorhabens geworden, an dessen Ende in jedem Jahr durch die Spenden der Besucher erlebte Freude und Hilfe für bedürftige Familien hier in der Region entstanden sind. Unseren herzlichen Dank dafür!
So laden wir nun euch alle sehr herzlich zum 20. Deutsch-Paulsdorfer Krippenspiel ein,
in unserem diesjährigen Stück „…und Frieden den Menschen auf Erden!“
die Weihnachtsbotschaft von Herzen zu begreifen.
Ihr könnt sie erleben
am 3.Adventssonntag (15.12.) und 4. Adventssonntag (22.12.) jeweils um 14.30 und 16.30 ,
und am Sonnabend, dem 21.12.24 um 16.30 Uhr
in der Festscheune des Dorfmuseums in Markersdorf.
Wir freuen uns auf euch, feiert mit uns das 20. Deutsch-Paulsdorfer Krippenspiel!
Herzlichen Dank und liebe Grüße!
Beatrix Rudolph
Artikel aus dem Schöpsboten Dezember 2024 / red. erg.