Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
Unterwegs für den Glasfaserausbau

Kameraautos dokumentieren öffentliche Wege

Im Auftrag der Deutschen Telekom erfasst das Unternehmen Cyclomedia bis zum 30. August 2025 öffentliche Straßenzüge im Landkreis Görlitz. Die mit Kameras und augensicherem Laserscanner ausgestatteten Fahrzeuge dokumentieren dabei die betroffenen Bereiche in 2D und 3D, um die Planung des Glasfaserausbaus zu optimieren.

Datenerfassung für effizientere Planung

Die Maßnahme soll die Planung der neuen Glasfasertrassen erleichtern und beschleunigen. Durch die digitalen Aufnahmen können die Planer bereits vor Baubeginn die Gegebenheiten vor Ort detailliert analysieren. Eine aufwändige manuelle Auskundung entfällt. Der genaue Standort von Netzverteilern – den bekannten grauen Kästen am Straßenrand – kann so einfacher mit den Kommunen abgestimmt werden.

Ein KI-gestütztes Planungstool ermittelt zudem automatisiert die effizientesten Leitungsverläufe. Ziel ist, die Verwaltungsvorgänge zu reduzieren und den Ausbau in Abstimmung mit den Gemeinden möglichst reibungslos durchzuführen.

Datenschutz gemäß Geodatenkodex

Cyclomedia betont die Einhaltung aller geltenden Datenschutzstandards. Auf den aufgenommenen Bildern werden alle Personen und Fahrzeuge automatisiert unkenntlich gemacht. Die erfassten Daten dienen ausschließlich internen Planungszwecken und werden nicht öffentlich zugänglich gemacht.

Das Unternehmen ist Unterzeichner des Geodatenkodex, einer freiwilligen Selbstverpflichtung der Branche, die unter anderem die transparente Kommunikation von Bildaufnahmen regelt. Die Umsetzung wird vom Verein Selbstregulierung Informationswirtschaft e.V. (SRIW) kontrolliert.

Die Ankündigung ist unter folgendem Link abrufbar:
https://geodatenkodex.de/detail/cyclomedia-deutschland-gmbh-erstellt-ab-05062025-bildmaterial

Verknüpfungen Kameraautos dokumentieren öffentliche Wege

Bekanntmachungenmehr aus diesem Themenbereich