Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
Aus dem Rathaus

Bürgermeister Januar 2026

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf!

Das neue Jahr beginnt und ich wünsche Ihnen und Ihren Familien, den Unternehmerinnen und Unternehmern, Gewerbetreibenden, Landwirten, Vereins- und Kirchenmitgliedern viel Erfolg und vor allem Gesundheit im neuen Jahr!

Das Kirchenjahr hat wie jedes Mal bereits am ersten 1. Advent begonnen. Genau an diesem Tag fanden in unseren evangelischen Ortskirchengemeinden Markersdorf, Gersdorf und Friedersdorf die Wahlen der Ortskirchenräte statt. Ich gratuliere allen Gewählten und wünsche viel Erfolg in ihrem Amt. Mögen die Kirchen wieder voller werden!

Feuerwehren

In einer Sondersitzung des Gemeinderates hatten wir im Januar 2025 den Beschluss gefasst, der Firma Rosenbauer Deutschland GmbH den Auftrag zu erteilen ein Fahrzeug für die Ortsfeuerwehr Pfaffendorf zu bauen und noch im selben Jahr zu liefern. Unser Plan ging auf. Am 27.11.2025 konnten die Pfaffendorfer Kameraden ihr neues Löschgruppenfahrzeug in Empfang nehmen und dem Dorf vorstellen. Ich danke allen die am Prozess der Beschaffung beteiligt waren. In erster Linie unserem Gemeindewehrleiter Johannes Steckel, der Leitung der Pfaffendorfer Ortsfeuerwehr um Steffen Pohl, meiner Verwaltung, dem Landkreis Görlitz und natürlich dem Auftragnehmer. Fachlich einwandfrei, kompetent und termingerecht habt ihr alle dazu beigetragen, dass jeder der 518.000 Euros an der richtigen Stelle verbaut wurde. Kommt von euren Einsätzen immer alle gesund zurück!

Gemeinderat

Die letzte Sitzung des Jahres findet traditionell nicht im Rathaussaal statt. Dieses Mal trafen wir uns im Tagungsraum des Hotels „Marschall DuRoc“.

Für unsere Dezembersitzung hatten wir uns einiges vorgenommen. Wir haben uns gefreut, dass wir über die Annahme von drei Spenden entscheiden durften.

Auch in diesem Gemeinderat konnten wir einem Bauvorhaben zustimmen. In Gersdorf am Wiesengrund soll ein Einfamilienhaus gebaut werden. Solche Investitionen freuen uns und wir hoffen, dass es bald umgesetzt wird.

Gemäß Erneuerbare-Energien-Gesetz ist es möglich Verträge mit Betreiberfirmen von Windkraftanlagen zu schließen, um eine Entschädigung für die Beeinträchtigung durch diese zu erhalten. Das Windfeld in Sohland am Rotstein steht zwar nicht in unserem Hoheitsgebiet, aber durch die Nähe zur Gemarkung Deutsch-Paulsdorf sind wir betroffen. Diesem Vertrag hat der Gemeinderat ebenfalls zugestimmt. Verpflichtungen für die Gemeinde oder weitere Rechte für die Betreiber ergeben sich daraus nicht!

Nachdem die Gemeinderäte zu zahlreichen haushaltsrechtlichen Beschlüssen abstimmten, stand die Planung des Knotenpunktes B6/Kirchstraße auf der Tagesordnung. Im Rahmen dieser laufenden Projektbearbeitung ging es um die planerischen Leistungen zur naturschutzfachlichen und baugesetzlichen Eingriffsregelung, dem Artenschutzrechtlichen Fachbeitrag, der Baugrunduntersuchung und zusätzlicher Vermessungsleistungen. Auch diesem Beschluss stimmte der Gemeinderat einstimmig zu.

Gleich im Januar wird unsere Verwaltung Fördermittelanträge zur Verbesserung des Bolzplatzes im Bereich des Hortes und zur Errichtung eines Barfußpfades zwischen Turnhalle und Kita Markersdorf stellen. Die notwendigen Eigenmittel werden in voller Höhe durch Spenden finanziert. Die Entscheidung diesen Vorhaben zuzustimmen fiel den Gemeinderäten selbstverständlich leicht.

Öffentlichkeitsarbeit

Zu folgenden Zeiten finden Sie mich außerhalb der Rathausöffnungszeiten in den Ortschaften:

07.01.26 19:00Uhr OFW Markersdorf

12.01.26 15:00Uhr Deutsch-Paulsdorf

14.01.26 19:30Uhr OR Holtendorf

14.01.26 15:00Uhr OFW Gersdorf

19.01.26 15:00Uhr OFWJauernick-Buschb.

24.01.26 17:00Uhr Winterfeuer Friedersdorf

28.01.26 18:30Uhr OR Pfaffendorf

Kinder- und Jugendsprechstunde

15.01.26 15:00 bis 17:00Uhr im Rathaus

Ihr Bürgermeister

Silvio Renger

Dorfmuseum Markersdorf

Schon im letzten Schöpsboten haben wir, die „Interessengruppe Dorfmuseum Markersdorf“, von unseren Vorhaben berichtet. Dies wollen wir jetzt monatlich an dieser Stelle tun. Mal mehr und manchmal weniger, aber immer auf den Punkt gebracht.

Möge uns das neue Jahr wohlgesonnen sein und unseren Optimismus durch tatkräftige Helfer und ein bisschen Glück Realismus werden lassen.

Wie schon angekündigt, laden wir alle Interessierten aus unseren Ortsteilen der Gemeinde und aus den Nachbardörfern zu einem weiteren Treffen am

7. Januar 2026, 19:00 Uhr in die

Feuerwehr Markersdorf ein!

An diesem Abend werden wir die Planungen des Flegeldrusches vorstellen und den aktuellen Kenntnisstand zum Erhalt des Dorfmuseums besprechen.

Was steht aktuell an?

Wir suchen Leute aus dem Dorf von Jung bis Alt die uns in den einzelnen Ortsteilen bei der Verteilung von Informationsmaterial zum Thema Dorfmuseum unterstützen. Wenn Sie also gern im Dorf spazieren gehen oder mit dem Hund jeden Tag sowieso mehrere Male an vielen Briefkästen vorbei gehen oder Sie der Meinung sind, dass sich Ihr Kind zu wenig bewegt oder Ihr Jugendlichen auf dem Weg zum Chillen paar Zettel in die Briefkästen einwerfen wollt, meldet Euch bei uns.

Per Mail könnt Ihr das gern ab sofort an:

Dorfmuseum.Markersdorf@web.de tun.

Wer gern telefoniert, ruft direkt im Sekretariat des Rathauses an: 035829 63012.

Wem das auch zu kompliziert ist, der meldet sich einfach über Instagram bei unserem Bürgermeister.

Schön wäre es, wenn Sie sich vorab Gedanken machen, welchen Bereich in Ihrem Dorf Sie abdecken könnten.

Wer sich jetzt fragt: Was gibt’s dafür?

Mensch, sowas macht man doch ehrenamtlich, wie wir alle hier! …aber wir haben uns was ausgedacht: Wer sich regelmäßig ehrenamtlich für unser Dorfmuseum engagiert, erhält freien Eintritt zu den Veranstaltungen!

Bis zum nächsten Schöpsboten oder zwischendurch in Ihrem Briefkasten.

Ihre Interessengruppe

Dorfmuseum Markersdorf

…wir sehen uns im Dorfmuseum

Artikel aus dem Schöpsboten / red. erg.

Verknüpfungen Bürgermeister Januar 2026

Bürgermeistermehr aus diesem Themenbereich