Die Zusammenlegung der Europawahlen, der Kreistagswahl, der Gemeinderats- und der Ortschaftsratswahlen am 25. Mai 2014 hat nicht nur manchen Wähler angesichts vier großer Wahlzettel, sondern auch die ehrenamtlichen Wahlhelfer vor eine Herausforderung gestellt.
Die Wahlvorbereitungen – von der Bereitstellung der Unterlagen, der
Schulung der Wahlhelfer über die Einrichtung der Wahllokale – mündeten
schließlich in einen langen Wahltag.
Das Auszählen der Stimmen ab 18 Uhr, die telefonische Schnellmeldung an den Wahlvorstand im Rathaus, der die Informationen elektronisch nach
Kamenz an das Statistische Landesamt übermittelte, und das Verpacken
der Wahlunterlagen, die schließlich noch ins Rathaus gebracht werden
mussten, kosteten Zeit teils bis nach Mitternacht. Im Rathaus selbst, wo
neben dem Wahlvorstand auch der Briefwahlvorstand arbeitete, gingen die Lichter erst gegen zwei Uhr morgens aus.
Europawahl
Bei der Europawahl in Markersdorf ist die Wahlbeteiligung um 5,8 auf 54,0 Prozent gesunken, wozu das schöne Wetter einen Beitrag geleistet haben mag. Wie die Landeswahlleiterin mitteilt, sind aus Sachsen Hermann Winkler und Dr. Peter Jahr (beide CDU) sowie Cornelia Ernst von der Linken und Constanze Krehl (SPD) ins Europäische Parlament gewählt worden.
Kreistagswahl
Bei der Kreistagswahl war die Wahlbeteiligung deutlich höher und erreichte 61,8 Prozent, die Markersdorfer Ergebnisse der Kreistagswahl im Landkreis Görlitz sehen mit Abstand die Freien Wähler und die CDU vorn.
Gemeinderatswahl
Fast genau so hoch war mit 61,6 Prozent die Wahlbeteiligung bei der Gemeinderatswahl in Markersdorf. Hier ging die CDU als Sieger hervor.
Bei der Wahl der Ortschaftsräte in Markersdorf war die geringste Beteiligung mit 56,8 Prozent in Deutsch-Paulsdorf und die höchste mit 66,1 Prozent in Gersdorf zu verzeichnen, dazwischen lagen Pfaffendorf mit 56,9 Prozent, Holtendorf mit 60,7 Prozent, Jauernick-Buschbach mit 61,0 Prozent, Markersdorf mit 62,1 Prozent und Friedersdorf mit 63,1 Prozent.
Die Namen der gewählten Ortschaftsräte sind unter den einzelnen Ortsteilen unter » Bürger » Ortschaftsrat » Wahlergebnisse abrufbar.
Dank für ehrenamtliches Engagement
Den Wahlhelfern und den Wahlvorständen ist für ihren Einsatz herzlich zu danken und allen Gewählten viel Kraft und Erfolg zum Wohle
aller Ortsteile unserer Gemeinde und eine gute Zusammenarbeit in den
Gremien zu wünschen.
Thomas Beier