Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de

Zipfelmützenturnier & Kinderpunsch

Die Weihnachtsfeier im Markersdorfer “Tintenklecks”-Weihnachts-Hort am 17. Dezember 2010 verteilte sich für die 140 Mädchen und Jungen im gesamten Hortgelände. Da gab es das Märchenzimmer: warm, mit Räucherduft, Kuschellicht und fantastischen Geschichten. In zwei Räumen hatten die Kinder mit Farbe und Gips für bunten Baumschmuck, mit langen und kurzen Papierstreifen für Fröbelstern und Apfel zu tun.


Wer eine rote Weihnachtsmütze aufhatte, konnte sich für das Zipfelmützen-Fußball-Turnier in der Sporthalle anmelden. Gewonnen hat der Spaß!

Zur Stärkung stand im Speiseraum ein kaltes Buffet bereit und draußen im Amphitheater dampfte der heiße Kinderpunsch. Dort trafen sich alle Kinder, Helfer und Helferinnen und Erzieherinnen zum Singen und Anstoßen.

Dabei waren alle so beschäftigt, dass sie Weihnachtsmann glatt verpassten. Der legte still und heimlich die dicken Päckchen unter den Lichterbaum. Jedes Kind konnte sich einen Kompass mit nach Hause nehmen.

“Das war gemütlich. Wir konnten uns lümmeln, wie wir wollten, und das Märchen war richtig spannend”, fasste Florian den Tag zusammen.

Und Jennifer hat so ziemlich alle Angebote genutzt: “Ich find gut, dass wir aussuchen können, wo wir hingehen. Ich war schon überall, beim Fußball nicht.”

Luisa hingegen ist etwas länger beim Basteln geblieben: “Ich habe was für meine Omi gebastelt. Einen Stern.”

Und Tom konnte das Naschen nicht lassen: “Mein Bauch ist voll!”, sagte er, “Da sind so lecker Plätzchen unten.”

Die Freude der Kinder ist wohl der schönste Dank bei allen Eltern für die Vorbereitung und tatkräftige Unterstützung – ein Dank auch im Namen der Erzieherinnen.
Im Hort

Im Hort “Tintenklecks” der Markersdorfer Grundschule engagieren sich die Erzieherinnen nicht nur zu Weihnachtszeit mit viel Liebe für Ihre Schützlinge, damit sich die Kinder wohlfühlen.

Die Weihnachtsüberraschung war im Jahr 2010 ein Gutschein für alle Kinder. Der verspricht ein großes Vorhaben, das erst im Frühjahr 2011 beginnen kann: Eine Hangelstrecke und einen neuen Fußballplatz.

Möglich wird das unter anderem durch Spenden. Der Hort bedankt sich ganz herzlich beim Baugeschäft Peter Voigt, Holtendorf, beim Schüttguttransport-Abbruch-Erdbau – Unternehmen Köhler & Sohn, Friedersdorf.

Ein großes Dankeschön geht auch an Frau Tschauder und Frau Andrick aus Girbigsdorf. Sie gestalten und nähen jedes Jahr die 140 Nikolaussäckchen.

Ein schöner Tag auch in den Augen der Kinder. “Wir hatten zwei tolle Schiedsrichter. Nur die Zippelmützen störten”, brachte Lukas das Fußballturnier auf den Punkt. Dass zur Weihnachtszeit Wünsche erfüllt werden, hatte Hanna erfahren: “Das mit der Hangelstrecke, das hab ich schon vorher gewünscht.”

Nach einem Beitrag der Kinder und Erzieherinnen des Hortes “Tintenklecks” im Schöpsboten, Ausgabe Januar 2011.

Verknüpfungen Zipfelmützenturnier & Kinderpunsch

Kindermehr aus diesem Themenbereich