Am 21. August 2016 führte die dritte Kremser- und Kutschenrundfahrt zum Oberlausitztag in den Deutsch-Paulsdorfer Schlosspark. 16 tolle Gespanne, zwei Reiterinnen, mindestens 130 Mitfahrer und Besucher fanden sich hier ein.
Wieder waren Pferde von der kleinsten bis größten Pferderasse dabei. Das Gespann mit der weitesten Anreise kam aus der Nähe von Stolpen. Eine Reiterin aus Gebelzig schmückte ihren Haflinger in den Farben der Oberlausitz und ritt in Tracht. Die Mitfahrenden kamen aus Reichenbach/O.L., der Umgebung und aus Dresden.
Die TänzerInnen des Tanzkeises Rübezahl aus Deutsch Paulsdorf erfreuten das Publikum mit ihren schönen Tänzen. Schade nur, das der Regen nicht noch eine Stunde länger Pause machen konnte.
- Herrn von Wallenberg für die Einladung, das zur Verfügung stellen und Zurechtmachen seines schönen Parks und seiner Anlagen!
- den Gespannführern für ihre schön zurechtgemachten Pferde und Gespanne und führ für das Warten!
- den zahlreichen “Kuchenbäckern”, dem Mäusebunker,
- der Bäckerei Schulze, dem Eiscafé Berndt für den tollen Kuchen, den “Rübezahl-Tänzern”, der Tierartztpraxis Veit in Schönau-Berzdorf für das “Bereitstehen”,
- Sabine und Enkelkindern für die so schön zurechtgemachten Kutschergeschenke!
- Bernd und Lisa für die tollen Fotos,
- der Imkerei Hain aus Sohland, dem Oberlausitzer Verlag, dem Sägemüller Schade vom Sägewerk in Wasserkretscham und den fleißigen Helfern!
Margrit Henkel