Jauernick-Buschbach hat einen der Europäischen Dorferneuerungspreise gewonnen. Das berichtete tagaktuell am 1. Juli 2014 der Görlitzer Anzeiger. Insgesamt hatte es europaweit 29 Bewerber gegeben, aus denen eine hochkarätige Jury in München die Preisträger kürte.
Gesamtsieger wurde das ungarische Tihany, daneben schafften es zwölf weitere Gemeinden bis in die höchste Preisträger-Kategorie. Sie mussten sich durch eine ganzheitliche, nachhaltige und mottogerechte Dorfentwicklung von herausragender Qualität auszeichnen.
Elf Bewerber sind für den “Europäischen Dorferneuerungspreis für besondere Leistungen in mehreren Bereichen der Dorfentwicklung” auserkoren, fünf Gemeinwesen – darunter Jauernick-Buschbach – dürfen sich über einen “Europäischen Dorferneuerungspreis für besondere Leistungen in einzelnen Bereichen der Dorfentwicklung” freuen.
Verliehen werden die Preise auf einer mehrtägigen Veranstaltung, die vom 11. bis zum 13. September in der Siegergemeinde des Wettbewerbes 2013, dem Ort Vals im Kanton Graubünden in der Schweiz, stattfindet.
Damit erhalten die engagierten Einwohner von Jauernick-Buschbach sowie die Vereine eine hochverdiente Anerkennung.