L.O.S. – Kapital für soziale Zwecke heißt ein Programm, mit dem soziales Engagement – insbesondere von gemeinnützigen Vereinen – in bestimmten Fällen unterstützt werden kann. Am 13. Juni 2007 stellte Herr Zenk von der zuständigen Koordinierungsstelle im Markersdorfer Rathaus Vertretern von Vereinen aus dem Niederschlesischen Oberlausitzkreis und aus Görlitz die Möglichkeiten vor.
Mehr als 20 Interessenten waren gekommen, um zu erfahren, was förderfähig ist und bei welchen Vorhaben die Töpfe des Programms verschlossen bleiben. So ist beispielsweise wichtig, dass Projekte sich stets an der Unterstützung für benachteiligte Zielgruppen orientieren müssen, um förderfähig zu sein. Investitionen sind von der Förderung ausgeschlossen.
Eingeladen hatte der FIO e.V. aus Zittau, der in Holtendorf eine Außenstelle unterhält. FIO unterstützt seit zehn Jahren wirtschaftsnahe Projekte und verfügt über vielfältige Erfahrungen.
Für das Vorhaben, durch Informationen aus erster Hand den Zugang zu den Fördermöglichkeiten zu erleichtern, erhielt FIO im Markersdorfer Rathaus unkomplizierte Unterstützung, weshalb die Veranstaltung auch hier stattfinden konnte.
Eine weitere Informationsveranstaltung ist für den 10. Juli 2007 in Bad Muskau vorgesehen.
Informationen und Anmeldung zur Informationsveranstaltung:
Martina Mehnert, Vorsitzende des FIO e.V., Tel. 03583 – 79 17 15
oder per eMail an fioev@beierconsulting.de