Das Dorffest des Jahres 2009 eröffneten unsere Senioren am Mittwoch, dem 1. Juli, mit einem Reigen von bekannten Operettenmelodien und vertrauten Klängen von der Akkordeongruppe mit Frau Beyer, die zum Mitsingen und Mitschunkeln einluden. Die Senioren waren alle sehr begeistert von diesen Darbietungen und mancher schwelgte in Erinnerung an alte Zeiten.
Weiter ging es am Freitagabend mit der Diskothek “Soundparadise” in der Agrar-Halle. Diese wurde, wie jedes Jahr, von vielen fleißigen Helfern gereinigt, ausgeschmückt und salonfähig gemacht. Die kulinarische und getränketechnische Versorgung wurde wieder von der uns bekannten Getränkefirma Detlef Pohl sichergestellt.
Mit bangen Augen wurde Sonnabendmittag an den dunklen Himmel geschaut, sollte doch unser Kinderfest bald beginnen. Petrus aber hatte doch ein Einsehen und schickte uns noch Sonnenschein.
Für viele unserer Kinder konnte der Sonnabendnachmittag nicht lang genug sein, waren doch viele Aktivitäten vorbereitet worden. So konnten die Kinder bei Frau Linke kleine und lustige Keramikfiguren bemalen oder Frau Scheer verwandelte kleine Kindergesichter in “furchterregende” Löwen, niedliche Schmetterlinge, süße Kätzchen und vieles mehr.
Die Jugendfeuerwehr hatte verschiedene Geschicklichkeitsübungen organisiert, wie z. B. Leinenbeutelzielwurf, Büchsen spritzen und viele andere Spiele, die auch mit kleinen Preisen belohnt wurden, welche von der Drogerie Morche gesponsert wurden. Die Hüpfburg wurde diesmal von der Firma Huckauf gestellt und einige Kinder nutzten die Gelegenheit, um mit den Mini-Motorrädern zu fahren.
In der Zwischenzeit konnten sich die Erwachsenen bei Kaffee und selbstgebackenem leckeren Kuchen über die aktuellen Neuigkeiten austauschen. Ein herzliches Dankeschön allen fleißigen Kuchenbäckern aus Pfaffendorf!
Am Abend spielte dann die Liveband “Another Joyride” zum Tanz und sorgte für gute Laune und Superstimmung in der Halle. Zu etwas vorgerückter Stunde wurde das Publikum von unserer neuen Pfaffendorfer Laienspielgruppe mit der Märchengeschichte “Rotkäppchen und der Wolf” überrascht. Das Publikum raste und spendete reichlich Beifall. Allen Darstellern und Beteiligten ein
herzliches Dankeschön und weiter so!
Das Tanzbein wurde bis in die frühen Morgenstunden geschwungen. Sonntagvormittag fand traditionell unser Frühschoppen und auch das Finale des Kegelwettbewerbs mit anschließender Siegerehrung statt. Beim Kegeln wurde dieses Jahr verbissen bis zur letzten Minute um den Sieg gerungen und fast hätte die Jugend den “Alten” die Show gestohlen.
Den Wanderpokal der Feuerwehr Pfaffendorf konnte sich Sandro Böhme wieder sichern. Die Platzierten Christian Haupt und Patrik Maywald konnten attraktive Preise mit nach Hause nehmen. Bei den Kindern gewannen Carl Kentsch, Steve Kolbe und Philip Jäger.
Abschließend möchten wir uns bei allen fleißigen Helfern und den Sponsoren, dem Agrarbetrieb Pfaffendorf e.G., Autoglas Görlitz GmbH-Kentsch, Heyde-Floristik, Drogeriewaren Morche, Hofladen H. Kretschmer, Restaurator G. Thielsch, Baufirma F. Bothe, Elektrofirma Herkt & Lehfeld, Reinigungmittelservice T. Weigert, Hardy Gollmer, Gollmer-Immobilien, MGB Serviceleistung GmbH, Bauservice H. Ringel, OFw Pfaffendorf und dem Jugendclub ganz herzlich bedanken. Sie trugen mit ihren Geld- und Sachspenden erheblich zum Gelingen unseres Dorfestes bei.
So fand ein gelungenes Dorffest seinen Abschluss.
Nach einem Bericht des Ortschafts im Schöpsboten, Ausgabe August 2009.