Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de

In der “Brauerei” tut sich was

Aller Anfang ist schwer – deshalb ermöglicht die Gemeinde Markersdorf den im Ort neugegründeten Unternehmen auf Wunsch an dieser Stelle eine Präsentation. *)

Gastraum im Gewölbe.

Gastraum im Gewölbe.
Auch kleinere Runden finden ihren Platz.
Auch kleinere Runden finden ihren Platz.
Ein letzter prüfender Blick über die festlich gedeckte Tafel – nun können die Gäste kommen! Im Kaminzimmer der Gaststätte “Zur Brauerei” in Markersdorf steht alles bereit, damit die Feier eines 60. Geburtstages zum vollen Erfolg wird. “Feiern in der Gaststätte ist ein noch immer zunehmender Trend”, so die Erfahrung von Michael Nixdorf, dem Gaststätten-Inhaber. Der Gastgeber befreie sich dadurch von viel Arbeit, die zuhause anfallen würde. Wenn dann noch regelmäßig das Buffet in den höchstenTönen gelobt wird und das Ambiente stimmt, freuen sich die Gäste über die gute Wahl des Gastgebers. Doch in der “Brauerei” gibt es mehr zu entdecken.
Sicher bei jedem Wetter: Das Festzelt.
Sicher bei jedem Wetter: Das Festzelt.
Im stilvoll eingerichtete Gastraum mit seinen 50 Plätzen fühlen sich die Gäste sofort wohl. Das faszinierende dreischiffige Gewölbe vermittelt eine geborgene Atmosphäre, die von den warmen Farbtönen unterstrichen wird.

Wer es aber lieber an der frischen Luft sitzen mag, für den wartet hinter dem Haus ein schattiger Biergarten. “Der erst kürzlich angelegte zweite Biergarten an der Straßenseite ist für Feiertage, Radlergruppen und Veranstaltungen gedacht”, erläutert der Wirt. Bleiben wir also lieber hinter dem Haus, abgeschirmt von der B6, an der die “Brauerei” gleich in der ersten Kurve von Görlitz kommend liegt.
Stimmungsvolles Kaminzimmer.

Stimmungsvolles Kaminzimmer.
Michael Nixdorf setzt mit seinem Konzept auf eine gediegene Gaststätte, die vor allem als Ausflugsziel, für Feiern und als Veranstaltungsort genutzt wird. Da täglich zu Mittag und von Dienstag bis Sonntag auch abends geöffnet ist, kann sich jeder leicht von den wiederentstandenen Qualitäten der “Brauerei” überzeugen.

Zeigen lassen sollte man sich bei dieser Gelegenheit das Kaminzimmer, wo es sich ungestört feiern lässt. Dabei ist man in der “Brauerei” flexibel: “Nach Bedarf machen wir aus dem Kaminzimmer eine Keller-Bar. Und auch an den Piano-Spieler ist – auf Wunsch – gedacht.”
Der Gastraum ist höchst variabel für jeden Anlass.

Der Gastraum ist höchst variabel für jeden Anlass.
Zu den Neuerungen des Jahres 2009 zählt der eigene Parkplatz. Neben der Bequemlichkeit für die Gäste wurde damit auch der Gesamtanblick des Gebäudes weiter verschönert, wofür sich Michael Nixdorf noch einmal beim ausführenden Markersdorfer Bauunternehmen Peter Voigt bedanken möchte.

Veranstaltungen unter freiem Himmel finden einmal jährlich im September statt. Im Jahr 2009 kommen am 26. September Zenker & Co., die alteingesessene und schon Kult gewordene Country-Band aus Görlitz. “Das Country-Fest startet um 19 Uhr”, kündigt Michael Nixdorf an.
Und weil der Abend unter der Prämisse “klein und fein” steht, sollte man sich schon jetzt Karten sichern (Tel. 035829 64538).

Erreichbarkeit und Kontakt:

Gasthof “Zur Brauerei”
Am Schöps 3, 02829 Markersdorf
(direkt an der B6, von Görlitz kommend in der ersten S-Kurve rechts).
Telefon: 035829 – 6 45 38
eMail: info(at)gasthof-zur-brauerei.de (at)=@

Öffnungszeiten:
montags von 11.00 Uhr bis 14.30 Uhr
dienstags bis sonntags von 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Quelle: Nach einem Beitrag im Görlitzer Anzeiger.

*) Der Gutschein für diese kostenfreie Vorstellung ist bei der Gewerbeanmeldung im Rathaus erhältlich und steht zum Download unter Bürger > Rathaus > Dokumente/Formulare bereit. Selbstverständlich gilt dieses Angebot auch für die Freien Berufe.

Verknüpfungen In der “Brauerei” tut sich was

Ortschaftenmehr aus diesem Themenbereich