Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.
Vorgestellt im Schöpsboten

Jugendclub Markersdorf Conti e.V.

Mit einem Zitat aus dem Jahr 2015, das die damalige Situation der Jugendlichen in Markersdorf beschreibt, leitet Cindy Hielscher ihre Vorstellung des Conti-Jugendclubs in Markersdorf ein:

1996 in Markersdorf – die Jugend trifft sich an der Tankstelle. Einen anderen Treffpunkt gab es nicht. Dass das auf Dauer aber nicht funktionieren kann, war klar und ein schöner Ort als Jugendtreff ist die Tankstelle nun einmal auch nicht. Eine Lösung musste her – die Jugendlichen von Markersdorf sollten einen eigenen Treff bekommen. Dabei unterstützte sie der damalige Bürgermeister, Gerhard Neumann (Anm. d. R.), und schon bald konnten sie zwei Baucontainer erstmal als Jugendclub nutzen. Von diesen stammt auch der Name “Conti” ab.

Zwei Jahre sind dann vergangen bis ein richtiger Jugendclub gebaut werden konnte. Dafür stellte die Gemeinde ein Grundstück und die Materialien zur Verfügung. Die Bauleistung übernahmen die jungen Leute selbst.

Insgesamt zwei Jahre dauerte der Bau des Jugendclubs im heutigen Gewerbegebiet am Rand von Markersdorf. Im Jahr 2000 konnte schließlich die Einweihungsparty stattfinden, doch schon während der Bauphase fand die eine oder andere Party statt und daneben standen immer die beiden Baucontainer, die bis heute erhalten geblieben sind.
Auszug aus “Jugendkultur im Fokus”, Ausgabe Februar 2015

Seit dem Jahr 2016 gibt es eine neue Spitze beim Jugendclub Conti. Die “neuen” Jugendlichen sind alteingesessene Markersdorfer und auch schon alte Hasen im Jugendclub. Sie kennen sich von klein auf und waren bereits im Alter von 15 bis 16 Jahren Gäste hier. Das soll auch so bleiben. Inzwischen über 20 Jahre alt übernehmen sie die Verantwortung und wollen dafür sorgen, dass das Gebäude und die Jugendkultur in der Gemeinde Markersdorf überlebt.

Das ist in der heutigen Zeit keine einfache Aufgabe. Überall hört man von den gleichen Problemen. 25 Jugendclubs haben im vorigen Jahr in der Oberlausitz aufgegeben, nur noch sechs mit fester Unterkunft bestehen weiter. Der Hauptgrund sind sinkende Mitglieder- und Gästezahlen. Die Entwicklung macht auch nicht Halt vor Markersdorf. Noch zur Gründung im Jahre 2000 hatte der Verein 40 Mitglieder. Nun sind es gerade einmal halb so viel. Immerhin zehn junge Leute sind es im Moment, die sich regelmäßig zusammenfinden und Lust haben anzupacken. Dabei bringt jeder sein Können ein. So wurden bereits die Außenwände abgedichtet, Renovierungsarbeiten durchgeführt und eine neue gebrauchte Küche eingebaut.

Dank selbst beantragter öffentlicher Fördermittel gibt es ein neues Mischpult und manche Veranstaltung hat sich so schon gerechnet. Um den neuen Vorsitzenden Marc Pfalz hat sich also ein gutes Team gebildet, das auf neue interessierte Jugendliche wartet.

Jedes Wochenende ist der Conti-Jugendclub geöffnet. Hier kann man sich drinnen und draußen aufhalten und Musik hören ohne jemanden zu belästigen, sich je nach Wetterlage bzw. Saison mit Dart, Volleyball, Quatschen u.v.m. die Zeit vertreiben und ab und an auch Gast auf einer organisierten Veranstaltung sein: Das Wiesenfest, das Osterfest oder auch 16 Stunden – 16 DJs waren die letzten größeren. Die jährlich stattfindende Halloween-Party ist schon Tradition.

Also lasst euch nicht betteln, runter von euren Sofas und schaut einfach mal vorbei oder auch rein in den Jugendclub Conti. Ihr werdet schnell feststellen, dass hier jeder willkommen ist, ob alt oder jung. Und wenn ihr einen Raum für eure eigene Party sucht, dann seid ihr hier auch goldrichtig, ein Anruf genügt.

Kontakt: Marc Pfalz, Mobil: 0174 6988487

Cindy Hielscher ist die Inhaberin des Lausitzer Heimatverlages, der unter anderem den Schöpsboten – Amtsblatt & Dorfzeitung für die Gemeinde Markersdorf herausgibt.

Verknüpfungen Jugendclub Markersdorf Conti e.V.

Vereinemehr aus diesem Themenbereich