“Das Gersdorfer Dorfbild prägen zahlreiche schöne Häuser. Aufmerksame Spaziergänger sehen mit Liebe sanierte Altbauten, zu DDR-Zeiten mühevoll errichtete und inzwischen häufig schon wieder modernisierte Wohnhäuser und eine Vielzahl von Häusern ganz unterschiedlicher Stile, die in den Jahren nach 1990 entstanden sind”, leitet Regina Weise ihren Beitrag im Schöpsboten vom September 2019 ein. Weiter schreibt sie:
Inzwischen gibt es im Archiv ein “Gersdorfer Hausbuch” mit den Fotos, die der langjährige Hobbyfotograf Horst Kittner 1986 aufgenommen hat und in den Jahren 1995/96 stellte eine Planergemeinschaft im Auftrag der Gemeinde Markersdorf ein Hauskataster zur Ortsbildanalyse mit Fotos sämtlicher Häuser zusammen. Auch dieses Material ist archiviert und zusätzlich in einem Fotobuch festgehalten.
Aber wie sahen die Häuser in unserem Dorf vor 60 und mehr Jahren aus? Wer besitzt noch alte Fotos aus dieser Zeit und stellt sie Regina Weise für ein Fotobuch über die wirklich alten Gersdorfer Häuser leihweise zur Verfügung?
“Einige sind schon in meiner Sammlung, aber längst nicht alle. Schauen Sie bitte in Fotoalben von früher oder kramen Sie in den Fotokartons – vielleicht finden auch Sie noch einen Schatz, den ich in die Fotogalerie aufnehmen kann”, appelliert Regina Weise und hofft, dass viele Gersdorfer das Projekt unterstützen und ein schönes Fotobuch gestaltet werden kann.
Den Kontakt zu Regina Weise vermitteln gern die Online Redaktion oder der Lausitzer Heimatverlag.
Update:
Knipsen, wer kennt das noch?