Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.
Markersdorf trauert

Ulf Großmann verstorben

Ulf Großmann, im Bild ganz rechts
Ulf Großmann, im Bild ganz rechts

Am 7. Januar 2020 ist Ulf Großmann nach einer langen und schweren Erkrankung verstorben. Der 1957 in Dresden geborene Diplomlehrer war Absolvent der Hochschule für Musik “Franz Liszt” in Weimar  und arbeitete als Musiklehrer und Chorleiter in Görlitz.

1989 wirkte Großmann als CDU-Mitglied maßgeblich an den Runden Tischen in Görlitz mit und wurde 1990 zum Dezernenten für Kultur, Tourismus und Sport in Görlitz gewählt. 18 Jahre lang lang bekleidete er seitdem verantwortliche Funktionen in der Kreisfreien Stadt Görlitz, als Beigeordneter und erster Stellvertreter des Oberbürgermeisters, als amtierender Oberbürgermeister und als Bürgermeister für Kultur, Bildung, Jugend, Sport, Gesundheit und Soziales.

Anzeige

Unterstützer der Webseite markersdorf.de:

 

Ulf Großmann war vielseitig engagiert, so als Vorsitzender des Kulturausschusses des Deutschen Städtetages, im Sächsischen Kultursenat und als Mitglied des Landeskunstbeirates Baden Württemberg. Seit 2011 war er Präsident der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Trotz seines vielseitigen Engagements verlor er nie die Kultur in seinem Heimatort Markersdorf aus dem Auge, so als Chorleiter des Singekreises Markersdorf e.V.

Ein besonders Anliegen war Ulf Großmann die Stadthalle Görlitz, die er als Chance für das Zusammenwachsen der Europastadt Görlitz-Zgorzelec verstand – das Zusammenwachsen von Kindern, Initiativen und Institutionen. Auf Bundesebene brachte er sich zudem als Mitglied des Gesprächskreises Kultur und Medien der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ein.

Verknüpfungen Ulf Großmann verstorben

Gut zu Wissenmehr aus diesem Themenbereich