Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
Seniorenverein Pfaffendorf e.V.

Was ist auf der Straße erlaubt und was nicht?

Verkehrsteilnehmerschulung unter ungewöhnlichen Umständen
Verkehrsteilnehmerschulung unter ungewöhnlichen Umständen

Ein voller Erfolg nach langer Abstinenz war unsere Verkehrsteilnehmerschulung mit unserem guten, alten Fahrlehrer Michael Haase. Unter Einhaltung der vom Gesundheitsamt vorgegebenen und durch unser Ordnungsamt genehmigten Auflagen des Mund-Nase-Schutzes aller Teilnehmer, bereitgestellten Desinfektionsmittels für die Hände und des geforderten Abstandes zwischen den Teilnehmern, konnten wir pünktlich beginnen und einen total lebendigen Vortrag erleben.

Fragen wie das Abstandhalten von Pkw zu Radfahrern inner- und
außerorts wurden geklärt, unter welchen Bedingungen darf ein kleiner Traktor auf unseren Dorfstraßen fahren oder aber auch Fragen, Bußgelder betreffend, kamen zur Sprache.

Es war auf alle Fälle wieder einmal schön so viele Mitglieder unseres Vereins gemeinsam zu treffen und wir hoffen, dass wir unsere Mitgliederversammlung und Grillparty im August vielleicht unter weiter gelockerten Bedingungen durchführen können.

Im Juli gibt es nun im Verein kein weiteres Highlight, da ja unser Dorffest einer späteren Planung unterliegt. Eure Geburtstage werden aber nicht vergessen, auch wenn der Juli sicher für viele zur Urlaubszeit wird. Lernen wir einfach wunderschöne Gegenden in unserer näheren Heimat kennen, wie zum Beispiel die Dübener Heide, den Fläming, das Schlaubetal oder den Oderbruch. Wir wünschen allen viel Spaß dabei.

Als ich den Juni-Schöpsboten in den Händen hielt und ihn einfach mal so durchblättern wollte, fiel mir der Titelbericht über das Leben von Reinhard Zücker natürlich als Erstes in die Hände und ich blieb gleich dabei! Eine wunderbare Geschichte in einem tollen Artikel verpackt, kann ich nur sagen. Dies ist eben unser Leben: Erfolgreich durchaus, auch entbehrungsreich und doch glücklich.

Es ist noch gar nicht lange her, da bekam ich eine tolle Hinterlassenschaft geschenkt. Werner Heyde, unser allseits bekannter “Dorfchronist”, hat viel Material, die Geschichte Pfaffendorfs betreffend, zusammengetragen und nun steht dieser Karton bei mir und will gesichtet werden. Dies werde ich bestimmt auch tun, vielleicht kommt dann auch in Zusammenarbeit mit anderen “Altpfaffendorfern” wieder einmal ein Titelbericht für unsere Dorfzeitung zustande. Sicher wird dies nicht gleich, aber der nächste Winter mit langen, dunklen Abenden kommt bestimmt!

Nun ist aber erst einmal Sommer und für diesen wünsche ich allen Gesundheit, Sonnenschein und gute Erfolge auf den Feldern und im Garten.

Im Namen des Vorstandes grüßt euch herzlich
eure Kerstin York

Ein Beitrag aus dem Schöpsboten vom Juli 2020.

Verknüpfungen Was ist auf der Straße erlaubt und was nicht?

Seniorenmehr aus diesem Themenbereich