Anzeigen

Rolf Domke
Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund

Drei Ausstellungen laden ein

Reinlichkeit ist eine Zier: Hauskatzen verbingen mehr als drei Stunden täglich damit, sich zu pflegen
Reinlichkeit ist eine Zier: Hauskatzen verbingen mehr als drei Stunden täglich damit, sich zu pflegen

Foto: Dorothe, Pixabay License

Der Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund zeigt im Dorfmuseum Markersdorf, auf Schloss Krobnitz und auf Schloss Königshain drei wunderbare Ausstellungen. Besucher können über Kuriositäten wie Brennschere und Flohfallen staunen, die in der Ausstellung “Reinlichkeit ist eine Zier” entdeckt werden können.

Auch die “Oberlausitz 2060” zeigt spannende Einblicke in die Zukunft und dem Gestern kann durch die Zeitzeugen gelauscht werden, die bei einem Filmdreh zu der Ausstellung mitwirkten. Auch im barocken Gewand kann zeitnah zeitgenössische Kunst zum Thema “Zeit-Los” genossen werden.

Im Dorfmuseum Markersdorf wird “Reinlichkeit ist eine Zier” noch bis zum 1. August 2021 gezeigt

Elektrische Zahnbürste, Lockenstab und elektrischer Rasierapparat – sie alle gehören zu unserem Alltag und machen ihn angenehmer. Jährlich gibt es neue Trends in Sachen Haarmode und Barttracht. In Zeiten von Desinfektionsmitteln im Handtaschenformat und Feuchttüchern für jede Lebenslage, scheinen der Sauberkeit keine Grenzen gesetzt zu sein. Dabei vergessen wir oft, dass die Menschheit den Großteil ihres Daseins ohne all diese Hilfsmittel verbrachte.

Die Sonderausstellung “Reinlichkeit ist eine Zier” im Dorfmuseum Markersdorf gibt einen kleinen Einblick in die Welt der persönlichen Hygiene des 19. und 20. Jahrhunderts. Begeben Sie sich mit uns auf eine teilweise zum Schmunzeln einladende Reise in die Welt von Seife, Zahnpasta und Co. und entdecken Sie, wofür Brennschere, Bartbinde und
Flohfalle genutzt wurden!

“Oberlausitz 2060 – Wer waren WIR? Wer sind WIR? Wer werden WIR sein?” ist noch bis zum 18. April 2021 auf Schloss Krobnitz zu sehen

Die Oberlausitz, der Ort an dem WIR leben und der für viele ein Stück Heimat ist. Eine Region, die auf eine bewegte Geschichte zurückblickt, auch WIR sind ein Teil davon. In der Sonderausstellung wollen WIR einen Blick in die Zukunft wagen, aber auch der Vergangenheit und der Gegenwart einen Platz schaffen.

Mit der Ausstellung geht der Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund neue Wege, denn sie soll mit den Menschen der Oberlausitz gestaltet werden. Begleitend dazu etablieren wir einen Stammtisch und laden dazu herzlich ein.

“ZEIT-LOS” kann noch bis zum 11. April 2021 auf Schloss Königshain besucht werden

Die Sonderausstellung “ZEIT-LOS” zeigt Arbeit von Gerhart Lampa, Barbara Seidl-Lampa und Michael Horwath, die sich mit dem Thema Zeit auseinandersetzen. Erleben Sie Werke von Umbrüchen in Braunkohletagebauen bis hin zu Plastiken die sich mit der Veränderung von Mensch und Natur befassen.

Ganz ohne Corona-Vorsichtsmaßnahmen geht es nicht:

Aufgrund der aktuellen Infektionslage bitten wir Sie, sich vor ihrem Besuch
in den jeweiligen Häusern per E-Mail an info@museumsverbund-
ol.de oder telefonisch zu den jeweiligen Öffnungszeiten anzumelden.

Ackerbürger Museum Reichenbach
Tel. 035828 72093
Sa. und So. 14:00 – 17:00 Uhr

Dorfmuseum Markersdorf
Tel. 035829 60329
Mi. bis Fr. 10:00 – 16:00 Uhr und Sa./So./feiertags 13:00 – 17:00 Uhr

Schoss Königshain
Tel. 035826 64686
Di. bis Do. 11:00 – 15:00 Uhr und Sa./So./ feiertags 14:00 – 17:00 Uhr

Schloss Krobnitz
Tel. 035828 88700
Mi. bis So. 10:00 – 16:00 Uhr

Tipp:
Weitere Termine im Veranstaltungskalender

Nach einem Beitrag der Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund gGmbH im Schöpsboten vom März 2021.

Verknüpfungen Drei Ausstellungen laden ein

Gut zu wissenmehr aus diesem Themenbereich

Veranstaltungenmehr aus diesem Themenbereich