Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf!
„Um etwas Vergleichbares wie die Entwicklung des Internets zu finden, muss man schon bis zur Erfindung des Buchdrucks zurückgehen. Sie war die Geburtsstunde der Massenmedien. Und die wiederum, waren die wahre Ursache für den Untergang der alten Ordnung mit ihren Königen und Aristokraten.“
- Rupert Murdoch, US-amerikanischer Medienunternehmer
Wie im letzten Monat angekündigt, möchte ich kurz über den Ausbau der Internetanschlüsse im Gemeindegebiet informieren. Das Cluster 10 wurde ausgeschrieben und die hiesige Firma Net-Community hat den Zuschlag bekommen. Im Juni informierte der Geschäftsführer Herr Himmstedt und Herr Bergmann vom Landratsamt alle Ortschaftsräte über das Bauvorhaben.
Um alle “weißen Flecken” versorgen zu können, wurde eine Ringleitung durch alle sieben Ortsteile vorgesehen. Alle Haushalte, die direkt an der Trasse liegen, haben die Möglichkeit sich anschließen zu lassen.
Wie schon angekündigt, werden die Einwohnerinfoveranstaltungen für die Internetversorgung vorbereitet. Dies wird durch direkte Anschreiben an die jeweils Betroffenen erfolgen. Die Ortschaftsräte werden in die Organisation in den Ortsteilen eingebunden und bleiben auch Ansprechpartner vor Ort. Bei ganz konkreten Fragen bitten wir, sich direkt an die Fa. Net-Community, Am Flugplatz 13a, 02828 Görlitz, Tel. 03581 3079001, zu wenden.
Es wurde angekündigt, dass auch nach Fertigstellung der Anschlüsse (Plan Ende 2022) weiterhin an der Verbesserung der Bedingungen für die Absicherung mit Internet gearbeitet wird und die Studien dazu schon angedacht wurden. Der Ausbau dient der Verbesserung der allgemeinen Infrastruktur und beschäftigt sich nicht mit Einzelfallentscheidungen.
In enger Absprache mit der beauftragten Firma bemühen wir uns die Trassenverläufe optimal zu planen und die verkehrsrechtlichen Einschränkungen abzustimmen. Zufahrten zu den Grundstücken sollen abgesichert werden und sind direkt mit dem Vorarbeiter vor Ort abzusprechen. Ziel soll es sein, nach der Baumaßnahme flächendeckend eine gute Infrastruktur in unserer Gemeinde anzubieten. Wer sie dann in Anspruch nehmen will, muss das jeweils für sich selbst entscheiden.
Ein weiteres Thema sind die Aufteilungen der Klassen in der Grundschule Markersdorf. Kurzum hat die Verwaltung der Gemeinde nur sehr begrenzt Möglichkeiten, darauf Einfluss zu nehmen. Die Entscheidung, welcher Schulanfänger in welche Klasse kommt, obliegt einzig und allein der Schule. Uns wurde versichert, dass es dabei ganz klare Regeln gibt und dass nach Möglichkeiten Freundschaften auch berücksichtigt werden.
Wir als Gemeinde sind sehr froh darüber, dass wir noch zwei Schulanfangsklassen haben und wir sind uns sicher, dass unsere Schulbedingungen in allen Klassen gleich sind. In diesem Punkt sollten wir schon den Lehrern und Horterziehern verantwortungsvolles Handeln unterstellen. Ich wünsche mir, dass die Schulanfangsfeiern wieder ein bleibendes Ereignis für unsere Kinder werden.
Die Fragen nach Genehmigungen für Familienfeiern nehmen momentan stark zu. Wir sind froh darüber, dass sich die allgemeine Lage so verbessert hat, dass wir wieder, unter Einhaltung der Hygienebestimmungen, Familienfeiern genehmigen können. Wir bitten jedoch trotzdem jeden, der eine Feier plant, sich im Vorfeld zu erkundigen, welche Bedingungen vorherrschen.
Ich wünsche allen schöne Ferien und bleiben Sie alle schön gesund.
Ihr Bürgermeister
Thomas Knack