Wie immer zu dieser Jahreszeit stand der erste Schnitt der Grasmahd im Vordergrund. Straßenränder, Gräben und Gemeindeflächen waren zu mähen oder zu mulchen. Dies erfolgte bis Mitte Juni in Friedersdorf, an der Ortsverbindungsstraße Markersdorf – Friedersdorf, im Gewerbegebiet Markersdorf, in Holtendorf, am Radweg an der B6, in Markersdorf und teilweise in Gersdorf.
In diesem Zusammenhang bittet der Bauhof um Verständnis, dass die Mitarbeiter nicht in allen Ortschaften gleichzeitig tätig sein können.
Grünschnitt wird abgeholt
Die Bauhof-Mitarbeiter bedanken sich bei allen Bürgern der Gemeinde, den Ortsvorstehern, den Feuerwehren, den Gewerbebetrieben und den Agrargenossenschaften für deren tatkräftige Unterstützung bei der Grasmahd. Der Abtransport des Grünschnitts wird zeitnah eingeplant. Dazu wird um eine kurze telefonische Meldung gebeten.
Instandsetzungsarbeiten
Instandsetzungsarbeiten an Straßen mit Kaltasphalt waren ebenso nötig wie das Abfegen des Radweges der Ortsverbindungsstraße Markersdorf – Friedersdorf. Des Weiteren erfolgten Reinigungsarbeiten am Regenwasserschacht in Markersdorf “Am Schöps”.
Kita-Umzug
Eingebunden wurde der Bauhof zudem in den Umzug der Kindertageseinrichtung “Villa Kunterbunt” in den Interimsbau in Markersdorf. Dabei standen Demontagearbeiten, der Möbeltransport und die Sperrmüllentsorgung an.