Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.

Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
Rathaus

Einwohnermeldeamt für eine Woche geschlossen

Ein Archivbild aus einer Zeit, als die Frage, wann es wieder mal richtig Winter wird, mit
Ein Archivbild aus einer Zeit, als die Frage, wann es wieder mal richtig Winter wird, mit "Jetzt!" beantwortet wurde

Das Einwohnermeldeamt bleibt vom 14. bis 18. Februar 2022 wegen Urlaub geschlossen” – diese Meldung aus dem Markersdorfer Rathaus kam heute in der Redaktion an. Gedanken dazu.

Natürlich bittet die Gemeindeverwaltung um Verständnis dafür und wohl jeder, der weiß, dass sich Menschen nicht zerteilen können, bringt dieses sicherlich für die fünftägige Schließung auf.

Wie immer darf man fragen, was das Gute am Schlechten ist. In diesem Fall: Schlimmer wäre es doch, wenn das Einwohnermeldeamt wegen Erkrankungen seinen Service nicht leisten könnte!

Mehr:
Öffnungszeiten des Rathauses Markersdorf und Ansprechpartner

Thema Corona

Erkrankungen sind das große Thema in diesen Tagen: Täglich melden die Nachrichten neue Rekordwerte in der Omikron-Welle der Corona-Pandemie. Wer meint, die Covid-19-Erkrankung habe nun angesichts der tendenziell milderen Verläufe endgültig ihre Risiken verloren, der irrt: Allein Long Covid schränkt die Arbeitsfähigkeit und Lebensqualität vieler auf unbestimmte Zeit ein. Vermeiden lässt sich das nur durch eine Impfung.

Ob er oder sie sich impfen lässt, das ist noch immer eine höchstpersönliche Entscheidung und nachdem nach zwei Jahren Pandemie im ausreichendem Umfang gesichertes Wissen und Erfahrungen vorliegen, braucht man niemanden mehr zu agitieren.

Wer dennoch auf aktuellem Stand aus erster Hand informiert sein möchte, dem sei der Beitrag “Wie Corona seinen Schrecken verliert” von Dr. Roger Hillert vom Medizinischen Labor Ostsachsen in Görlitz empfohlen, den die Sächsische Zeitung dankenswerterweise ohne Bezahlsperre freigeschaltet hat.

Besonders interessant ist am Ende diese Artikels ein Vorteile/Nachteile-Vergleich von Corona-Impfung und natürlicher Corona-Infektion in Bezug auf

  • Todesfälle,
  • Herzmuskelentzündungen,
  • das Nervensystem,
  • die Nieren,
  • allgemeine Entzündungen,
  • den Einbau von Virusgenen in die menschlichen Körperzellen,
  • Allergien,
  • die Fortpflanzungsfähigkeit sowie
  • Schwangerschaft und Entbindung und
  • Langzeitschäden.

Lockerungen in der Pandemie

Immer öfter ist von Lockerungen der pandemiebedingten Einschränkungen zu hören – und das trotz noch immer steigender Infektionszahlen. Es liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen für sich selbst und seine Mitmenschen, trotz der möglichen weiteren Rücknahme von Auflagen Vorsicht walten zu lassen.

Die im Alltag wirksamsten Mittel gegen die Vermehrung des Coronavirus sind ja im Grunde jene, die am einfachsten zu realisieren sind: Abstand, Hände waschen und Desinfektion, Atemwegsbedeckung – am besten mit einer FFP2-Maske – und lüften. Das sind im Grunde teils Selbstverständlichkeiten, aus denen man kein Problem machen sollte.

Ein Beitrag der Redaktion markersdorf.de

Update:
Urlaubsfragen zum Jahresbeginn 2023

Verknüpfungen Einwohnermeldeamt für eine Woche geschlossen

Gut zu wissenmehr aus diesem Themenbereich