Leider unterstützt Markersdorf.de die veraltete Version des Internet Explorers nicht mehr und es kommt zu ungewollten Darstellungsproblemen.

Bitte besuchen Sie uns daher mit dem aktuellem Edge Browser von Microsoft oder greifen Sie auf kostenlose Alternativen, wie bspw. Google Chrome oder Firefox zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständniss.

Anzeigen

Regional auf markersdorf.de werben! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
Bauhof Markersdorf

Vielfältige Aufgaben von Mitte Mai bis Mitte Juni erfüllt

Das neue Bushaus in Friedersdorf
Das neue Bushaus in Friedersdorf "Zur Schmiede" nimmt Gestalt an

Foto: © Gemeindeverwaltung Markersdorf

Beim Markersdorfer Bauhof macht man nicht viele Worte, da geht es zur Sache – und Sachen, die zu erledigen sind, gibt es viele. Im Juli-Schöpsboten veröffentlichte das Bauhof-Team wieder eine seiner regelmäßigen Zwischenbilanzen.

Forschritt am Friedersdorfer Buswartehaus

Nachdem die Firma Ziegler das neue Friedersdorfer Buswartehaus montiert hatte, übernahm der Bauhof Markersdorf weitere Arbeiten: Die Borde wurden in Beton gesetzt, der Mutterboden verteilt, die Sitzbank und der Papierkorb montiert und die Fläche ausgepflastert.

Instandsetzungsarbeiten

Der Bauhof hatte es im Juni angekündigt: Eine Reihe kleinerer Instandsetzungsarbeiten standen auf dem Programm.

Am Bushaus in Jauernick-Buschbach wurden die vom Sturm zerstörten Dachschindeln erneuert, außerdem wurden Hinweisschilder zur Afrikanischen Schweinepest aufgestellt.

In Markersdorf sind die Arbeiten am Fachwerkbushaus weitergeführt worden. Die Gefache wurden ausgemauert und verputzt. Nun stehen noch die Malerarbeiten an.

Auf dem Spielplatz in Pfaffendorf hat der Rutschenturm neue Füße bekommen

Foto: © Gemeindeverwaltung Markersdorf

Anzeige

Unterstützer der Webseite markersdorf.de:

 

Der Verkehrsspiegel am sogenannten Eichlerberg war dem Vandalismus zum Opfer gefallen, der Bauhof erneuerte ihn kurzfristig.

Straßeninstandsetzung

In allen Ortsteilen wurden Straßenschäden repariert. Dafür wurden insgesamt neun Zentner Kaltmischgut eingesetzt. Größere Straßenschäden sollen demnächst von Fachfirmen instandgesetzt werden, so der Stand vom Juni.

Mäharbeiten

Hauptaufgabe für den Bauhof ist im Mai/Juni natürlich die Grasmahd. Mit den Arbeiten wurde in Friedersdorf, Jauernick-Buschbach, auf dem Spielplatz in Pfaffendorf, an diversen Gemeindeflächen, in Holtendorf und in Markersdorf begonnen. Unterstützend waren die Bauhofleute in den Kindereinrichtungen der Gemeinde Markersdorf tätig.

Ab Mitte Juni werden die Arbeiten in Richtung Gersdorf, Deutsch-Paulsdorf und an der Ortsverbindungsstraße fortgesetzt. In Pfaffendorf soll vor dem Dorffest gemähz werden.

“Je nachdem, wie sich das Wetter in den nächsten Tagen gestaltet, können wir danach wieder mit den Mäharbeiten von vorn beginnen”, beendet das Bauhof-Team seinen Beitrag.

Verknüpfungen Vielfältige Aufgaben von Mitte Mai bis Mitte Juni erfüllt

Gut zu wissenmehr aus diesem Themenbereich

Ortschaftenmehr aus diesem Themenbereich