Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
Kultur- und Heimatverein Markersdorf

Mitgliederversammlung und Fahrradtour

Fördermittel gibt es nur auf Antrag – immerhin 200 Euro konnte der Verein für sich akquisieren
Fördermittel gibt es nur auf Antrag – immerhin 200 Euro konnte der Verein für sich akquisieren

Bildquelle: Vorstand des Kultur- und Heimatvereins Markersdorf e.V.

In der August-Ausgabe des Schöpsboten berichten Eleonore Senftleben und die Mitglieder des Vorstandes des Kultur- und Heimatvereins Markersdorf e.V. über die Mitgliederversammlung, eine Fahrradtour und ein ganz besonderes Erlebnis.

Mitgliederversammlung

Am 17. Juni 2022 fand nach zwei Jahren Untebrechung die Mitgliederversammlung statt. Erinnert wurde dabei an die Ereignisse und Veranstaltungen der Jahre 2020 und 2021. Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen konnte durchaus das Fazit gezogen werden, dass die Vereinsarbeit nicht vollständig zum Erliegen kam, da sich der Verein in den Sommermonaten doch immer wieder treffen konnte. Außerdem wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht, es waren in beiden Jahren insgesamt acht Personen.

Fördermittel des Freistaates

Vorgestellt wurde die Planung für die nächsten Monate. Bei dieser Gelegenheit wurde bekanntgegeben, dass der Freistaat Sachsen auch im Jahr 2022 ehrenamtliche Akteure und Vereine mit einer Geldzuwendung unterstützt. Insgesamt stehen dafür 100.000 Euro zur Verfügung. In diesem Frühjahr wurden Anträge in einer Gesamthöhe von 40.000 Euro angenommen. Die restlichen 60.000 Euro sollen dann im Herbst vergeben werden. Ob Kultur, Sport, soziales Engagement oder Heimatpflege – alle Gebiete des Ehrenamtes können unterstützt werden. Der Vorstand hat sich im Namen des Heimatvereines beworben und erhielt im Ergebnis einen Scheck über 200 Euro. Wer wagt, gewinnt! Die Teilnahme hat sich also ausgezahlt.

Seemannslieder als Höhepunkt

Als Höhepunkt unserer Veranstaltung trat der Görlitzer Shanty-Chor auf. Er hat mit seinem Schwung zum Mitsingen und Mitklatschen animiert sowie zum Schunkeln veranlasst.

Auftritt des Shanty-Chores Görlitz, in dem auch Markersdorfer mitsingen

Bildquelle: Vorstand des Kultur- und Heimatvereins Markersdorf e.V.

Shanties sind Seemannslieder, die Seeleute früher zur Arbeit sangen. Für die Markersdorfer Kultur- und Heimatfreunde war es keine Arbeit, sie hatten sehr viel Spaß dabei.

Fahrradtour mit Grillfest

Eine rund 20 Kilometer lange Fahrradtour mit anschließendem Grillfest wurde am 4. Juli 2022 bei warmem und trockenem Wetter absolviert. Einige Vereinsmitglieder fuhren von Markersdorf über Gersdorf und Deutsch-Paulsdorf bis zum Friedersdorfer Waldhaus. Dort wurde im Schatten hoher Bäume eine kurze Rast gemacht. Natürlich durfte eine kleine Erfrischung nicht fehlen. Danach ging es über Friedersdorf zurück nach Gersdorf an den Jende-Teich, wo bereits die anderen Gäste und unsere Grill- und Räuchermeister warteten. Es gab nicht nur leckere Bratwurst, sondern auch von Norbert Neumann geräucherte Forellen. Eine Spezialität, mit der er die Vereinsmitglieder fast jedes Jahr verwöhnt. Einen herzlichen Dank an alle, die bei der Organisation und Durchführung unseres Grillevents beteiligt waren! Bis in den späten Abend wurde sich über Erlebtes ausgetauscht.

Zur Zwillingsgeburt dabei

Ganz interessant war es, bei dieser Gelegenheit eine Zwillingsgeburt miterleben zu dürfen. Ein Schaf brachte über mindestens zwei Stunden hinweg zwei süße Schäfchen zur Welt. Das Fantastische in der Tierwelt ist doch, dass im Gegensatz zu den Menschen der Nachwuchs innerhalb von wenigen Minuten auf den Beinen steht – zwar total wackelig, aber immerhin aufrecht.

Nach einem Beitrag im Schöpsboten.

Verknüpfungen Mitgliederversammlung und Fahrradtour

Seniorenmehr aus diesem Themenbereich