Die Entsorgungsunternehmen im Landkreis Görlitz beklagen sich in letzter Zeit vermehrt über Fehlbefüllungen und Überfüllungen der Abfallbehälter. Oft sind Restmülltonnen so sehr überfüllt, dass sie nicht zum Müllfahrzeug gebracht werden können, ohne dass Abfälle auf der Straße oder dem Gehweg landen.
Abfallwirtschaftssatzung ist eindeutig
Der Regiebetrieb Abfallwirtschaft des Landratsamtes Görlitz weist in diesem Zusammenhang auf die Abfallwirtschaftssatzung des Landkreises Görlitz hin. Demnach müssen Abfallbehälter getrennt und mit geschlossenem Deckel zur Abholung bereitgestellt werden. Die Entsorger sind berechtigt, übervolle, falsch befüllte und Behälter, in denen Abfälle verdichtet wurden, stehen zu lassen. Abfälle, die neben der Tonne liegen, werden generell nicht mitgenommen.
Mehr Abfall? Müllsäcke verwenden!
Reicht das Behältervolumen bei Rest- oder Bioabfall gelegentlich nicht aus, können kostengünstig spezielle Abfallsäcke bei vielen Stadt- und Gemeindeverwaltungen erworben und am Tag der Leerung zugebunden neben dem jeweiligen Behälter bereitgestellt werden.
Tipp:
Eine Übersicht der Abfallsack-Verkaufsstellen ist im Abfallkalender des Landkreises Görlitz für das Jahr 2022 auf Seite 9 zu finden. Zudem ist der Abfallkalender 2022 online verfügbar.
Reichen die Behälter regelmäßig für die angefallene Abfallmenge nicht aus, so können beim Regiebetrieb Abfallwirtschaft zusätzliche oder größere Abfallgefäße bestellt werden. Es besteht außerdem die Möglichkeit der kostengünstigen oder sogar kostenlosen Selbstanlieferung zu den Wertstoffhöfen in Zittau, Lawalde, Görlitz, Niesky und Weißwasser.
Tipp:
Welche Abfälle wo angenommen werden, die Kontaktdaten der Wertstoffhöfe sowie weitere Entsorgungsunternehmen sind ab Seite 4 im Abfallkalender zu finden.
Abfall-App nutzen
In der kostenlosen Abfall-App des Landkreises Görlitz sind ebenfalls alle Verkaufsstellen für Abfallsäcke, die Wertstoffhöfe und viele weitere Informationen einsehbar.
Download!