Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf!
Die letzten Tage und Wochen hatten es in sich. Wir hatten die Anpassung der Elternbeiträge zu diskutieren, Lösungsvorschläge zu erarbeiten, um am Ende Entscheidungen dazu treffen zu können. Die Hauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Markersdorf stand an, dabei enthalten die Aufstellung und Wahl einer neuen Gemeindewehrleitung. Die Entgelte für die Nutzung der kommunalen Räume und der Turnhalle wurden angepasst, die Schule soll mit digitalen Tafeln ausgerüstet werden. Im sachsenweiten Wettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft” sind Entscheidungen gefallen, der Winter steht vor der Tür, der Räum- und Streudienst muss neu organisiert werden, Weihnachten ist auch bald. Aber der Reihe nach.
Elternbeiträge neu kalkuliert
Die steigenden Betriebs-, Bewirtschaftungs- und Lohnkosten ließen uns keine Wahl, wir mussten die Elternbeiträge in den Kitas und dem Hort neu kalkulieren. Die Kostendarstellung und Erarbeitung der Vorschläge für die Entscheidungsträger ist Aufgabe der Verwaltung. Wir erwarten Mehrkosten im kommenden Jahr in Höhe von ca. 86.600 Euro. Von diesem zusätzlichen Betrag übernimmt der Freistaat Sachsen null Prozent.
In der Vordiskussion im Verwaltungsausschuss wurde ein Vorschlag erarbeitet, um die Eltern so wenig wie möglich zu belasten. Dieser Entwurf wurde Vertretern der Elternräte aller Einrichtungen im Vorfeld der beschließenden Sitzung des Gemeinderates vorgestellt und ebenfalls diskutiert. Der Vorschlag lautete, dass die Eltern ca. ein Drittel der Mehrkosten (ca. 27.000 Euro) übernehmen sollen, die Gemeinde den Löwenanteil der übrigen ca. 60.000 Euro leistet. Das heißt, Mehrkosten pro Hortplatz von 5,00 Euro pro Monat, Kita 8,00 Euro pro Monat und Kinderkrippe 15,00 Euro pro Monat.
Der Gemeinderat hat dann in seiner Sitzung diesem besprochenen Vorschlag zugestimmt. Ich bedanke mich an dieser Stelle ausdrücklich bei den Eltern, den mitbestimmenden Gremien und bei meinen Mitarbeitern der Verwaltung für die konstruktive und zielführende Erarbeitung und Kommunikation zu diesem Thema.
Nutzungsgebühren für kommunale Einrichtungen
Die Nutzungsgebühren für die kommunalen Einrichtungen wurden zuletzt 2013 festgelegt. Ein Handeln an dieser Stelle war unausweichlich. Eine Kalkulation auf Grundlage der letzten drei Nutzungsjahre wurde vorgelegt. Die uns übergeordneten Behörden erwarten eine kostendeckende Vermietung der Räume. Dieser Forderung schloss sich der Gemeinderat nicht an und hat für die Bürger der Gemeinde Markersdorf die politische Entscheidung getroffen das Gemeinwohl zu stärken und somit moderate Nutzungsgebühren beschlossen. Das Ergebnis finden Sie weiter hinten in dieser Ausgabe (Anm. d. Red.: Schöpsbote vom Dezember 2022) ausführlich veröffentlicht.
Veränderungen bei den Feuerwehren
Bei den Feuerwehren stehen Veränderungen an. Dieter Baier tritt zur Wahl des Gemeindewehrleiters nicht mehr an. Danke für die kameradschaftliche Zusammenarbeit in den letzten Jahren! Die Aufgabe war nun, Kameraden zu finden, die diese Aufgaben übernehmen werden. Mich macht es stolz, dass aus der Mitte der Ortsfeuerwehren lösungsorientierte Vorschläge kamen. Als Kandidaten sollen unsere Feuerwehren nach innen und außen durch die Kameraden Jens Kuschel (Friedersdorf), Thomas Fiebig (Jauernick-Buschbach) und Robert Franke (Markersdorf ) als Stellvertreter und Johannes Steckel (Jauernick-Buschbach) als Gemeindewehrleiter vertreten werden. Das Wahlergebnis lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor, aber ich gehe davon aus, dass die Kameraden der einzelnen Ortsfeuerwehren die Bildung dieser starken Gemeindewehrleitung unterstützen.
Grundschule wird digitaler
Vom Förderprogramm “Digitalpakt Schule” hört man immer wieder in den Medien. Auch unsere Grundschule ist dabei. Als ersten Schritt beschloss der Gemeinderat die Anschaffung von acht digitalen Tafeln in der Größe von 86 Zoll. Den Inhalt der Ausschreibung und somit die Eigenschaften und die Anzahl der zu beschaffenden Geräte hatten wir im Vorfeld mit den Lehrern abgestimmt. Im zweiten Schritt wird jetzt auf Grundlage der Systemvoraussetzungen der Tafeln das digitale Netz der Schule aufgerüstet.
Homepage übersichtlicher
Zum Thema “digital” passt auch folgende Information: Noch im Dezember werden, um die Übersichtlichkeit für alle Nutzer zu verbessern, einige Teile unserer Homepage umgestaltet. Im Bereich Bürgerservice/Gemeinderat sind in Zukunft die Sitzungstermine angeordnet und durch Anklicken werden Sie alle Informationen finden, die diese Sitzung betreffen. Das Finden dieser Informationen wird zusätzlich über den Terminkalender möglich sein. Der Bereich Satzungen und Verordnungen wird ebenfalls überarbeitet. In Zukunft finden Sie dort nur noch gesetzliche Grundlagen, die durch die Gemeinde Markersdorf erlassen und zu verantworten sind.
Friedersdorf Wettbewerbssieger
Wir können stolz auf unsere Gemeinde Markersdorf sein! Den sachsenweiten Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hat unser Ortsteil Friedersdorf gewonnen! In der Laudatio kam sehr deutlich zum Ausdruck, dass es nicht darum geht das optisch schönste Dorf zu küren, sondern den Ort, der von innen heraus durch seine Menschen am meisten leuchtet. Ich freue mich für die Friedersdorfer, gratuliere zur Auszeichnung und zum Zusammenhalt der Einwohner, Vereine und Unternehmen im Ort. Ich freue mich auf den Weg, den wir als Gemeinde Markersdorf mit ihren sieben Ortsteilen in die gleiche Richtung gehen.
Zur Adventszeit
Weihnachten steht vor der Tür! Wir leben gerade in verrückten Zeiten. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Lassen Sie, gerade zu Weihnachten, einfach mal die Nachrichten aus, denken aber auch an diejenigen, denen es gerade nicht gut geht, freuen Sie sich auf die Zeit mit ihren Lieben. Genießen Sie die Ruhe und Besinnlichkeit, freuen Sie sich über leuchtende Kinderaugen, zünden Sie Kerzen an und schmücken Ihre Häuser weihnachtlich. Nutzen Sie die Zeit zur Besinnung in den Kirchen der Gemeinde, auf den Weihnachtsmärkten der Ortsteile und beim Paulsdorfer Krippenspiel…
Ich wünsche Ihnen gesegnete Weihnachten!
Ihr Bürgermeister
Silvio Renger
…wir sehen uns im Dorf
Die Instagram-Seite, auf die der QR-Code verlinkt, kann auch unter www.instagram.com/silvio_renger abgerufen werden.