Gleich zu Beginn seines Beitrags über die Arbeiten von Mitte Oktober bis Mitte November 2022 bedankt sich das Team Markersdorfer Bauhofes recht herzlich bei allen Einwohnern der Gemeinde, Ortschaftsräten, Vereinen, Kameraden der Feuerwehren und Agrargenossenschaften für die Unterstützung bei der Grasmahd und die Laubentfernung an Gemeindestraßen, Straßengräben, Bachläufen, Feuerlöschteichen, Bushaltestellen und Kriegerdenkmälern bedanken. “Was da übers Jahr geleistet wird, ergibt ein schöneres Ortsbild”, ist zu lesen.
Grasmahd und Grünschnitt
Hauptbestandteil der Arbeiten waren der zweite Schnitt der Grasmahd, die Hecken-, Strauch- und Baumpflege, die Straßenreinigung und die Laubentfernung.
Dies wurde in Markersdorf, Gersdorf, Deutsch-Paulsdorf, Pfaffendorf, Jauernick-Buschbach, im Gewerbegebiet Markersdorf und in Friedersdorf, am Spielplatz in Pfaffendorf und an mehreren Gemeindeflächen durchgeführt. Gleichzeitig erfolgte der Abtransport von Grünschnitt und Laub aus den Kindereinrichtungen.
Einsatz am Schlesischen Weg
Am Schlesischen Weg in Markersdorf war der Straßengraben zu heben. Hierfür haben die Macher vom Bauhof einen Bagger gemietet und den Abtransport des Aushubs organisiert.
Rückbau an der Behelfs-Kita
Vor der Entfernung der Container in Markersdorf, die während der Bauarbeiten für die Kita Friedersdorf genutzt wurden, waren einige Arbeiten nötig. So haben die Bauhofleute die Gehwegplatten vor den Eingängen, Klebebänder an den Innenräumen und Schutzgitter unter den Containern entfernt, außerdem stellten sie die Baustellenabsicherung mit Beschilderung.
Bushäuschen renoviert
In Markersdorf erstrahlt das Fachwerkhäuschen in der Nähe der Brauerei im neuen Glanz. Die Malerarbeiten führten Andreas Gläser, Wolfgang Model und Manfred Urban durch. Der Bauhof dankt für diese tolle Unterstützung!
Müll entsorgt
Unbelehrbare entsorgen ihren Müll immer wieder an Straßenrändern, dabei wäre eine ordentliche Entsorgung auf einfachem Wege möglich. Diesmal hat das Bauhofteam einen voll gefüllten Multicar aus dem Gewerbegebiet Hoterberg abgefahren.
Dein Einwohnern verbunden
Zum Abschluss wünscht das Team des Bauhofs Markersdorf allen besinnliche Advents- und Weihnachtsfeiertage.
Und eine Bitte gibt es noch: “Wenn Sie uns draußen auf den Baustellen sehen, sprechen Sie uns ruhig an, wenn irgendwo der Schuh drückt.”
Nach einem Bericht des Bauhofteams im Schöpsboten vom 25. November 2022.