Die am 14. Dezember 2022 vom Görlitzer Kreistag bestätigte Änderung der Bekanntmachungsatzung des Landkreises Görlitz führt auch zu einer neuen Erscheinungsweise des Amtsblattes.
Ab Januar 2023 wird aus dem bisherigen Landkreisjournal ein Amtsblatt für den Landkreis Görlitz. Damit wird das Amtsblatt künftig werbefrei sein und enthält einzig die amtlichen Bekanntmachungen für den Landkreis Görlitz.
In Papierform nur noch vierteljährlich zur Abholung
Das neue Amtsblatt wird ab Januar aller zwei Wochen digital auf https://amtsblatt.landkreis.gr zum Download – auch barrierefrei – bereitgestellt. Ein gedrucktes Amtsblatt – weiterhin kostenfrei – ist dann nur noch vierteljährlich in den Bürgerbüros sowie den Verwaltungen der Städte und Gemeinden und damit an öffentlich zugänglichen Stellen im Landkreis erhältlich; es wird nicht mehr direkt an die Haushalte im Landkreis zugestellt. Zu den Verteilstellen zählen auch die Medizinischen Versorgungszentren im Kreis Görlitz, sie erhalten das Amtsblatt für ihre Patienten.
Wie die Landkreisverwaltung mitteilt, sollen die Bürgerinnen und Bürger auf allen Medienwegen sowie über die Internetseite und die Social-Media-Kanäle des Landkreises und im nächsten digitalen Amtsblatt über die Umstellung informiert werden.
Hintergrund sind Einsparungen
Der Vertrag mit dem bisherigen Dienstleister für den Druck und die Verteilung des Amtsblattes läuft zum Jahresende 2022 aus. Die angespannte Haushaltslage des Landkreises erfordert die Anpassung der Kosten in verschiedenen Bereichen und so hat sich die Verwaltung gemeinsam mit dem Kreistag für einen neuen Weg der Gestaltung und Verteilung des Amtsblattes entschieden.