Anzeigen

Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
Bauhof Markersdorf

Spätherbst brachte neue Aufgaben

Erst das Laub, dann der Schnee: Arbeit, die von oben kommt
Erst das Laub, dann der Schnee: Arbeit, die von oben kommt

Foto: Bauhof Markersdorf

Zum Spätherbst und zu Beginn des Winters gibt es viel zu tun. Zu den typischen Aufgaben zählen die Laubentfernung von Straßen und Gehwegen in allen Ortsteilen der Gemeinde Markersdorf sowie die Reinigung und Entleerung der Regeleinläufe. Gleichzeitig erfolgt der Abtransport.

Baumfällung und Neuanpflanzungen

Im Bereich des Außengeländes der Kindertageseinrichtung “Villa Kunterbunt” musste die Kastanie gefällt und anschließend beräumt werden. Diese wies gravierende Schäden auf, so dass die Sicherheit der Kinder nicht mehr gewährleistet werden konnte. Neben der Baumfällung erfolgte die Neuanpflanzung von Kirschbäumen an der Kirschallee in Jauernick-Buschbach.

Dachreparatur und Baggerarbeiten

In Markersdorf wurde das Dach der Bushaltestelle B6 Brauerei repariert. Ein wichtiger Teil der Arbeiten des Bauhofes sind die jährlichen Baggerarbeiten.

Arbeit im Freien auch bei Wind und Wetter

Foto: Bauhof Markersdorf

So wurden in der Ortschaft Friedersdorf Straßengräben gehoben, Gewässerläufe gereinigt und ein Buswartebereich hergestellt.

Winterdienst ist vorbereitet

Um auch in dieser Saison gut durch den Winter zu kommen, galt es einige Vorbereitungen zu treffen. Die Winterdienstfahrzeuge wurden aufgerüstet und ein Probelauf durchgeführt. Beim Streuer und den Schneeflügen waren kleinere Reparaturarbeiten notwendig. Zudem wurden die Streugutkisten befüllt, Schneefangzäune aufgestellt und Streugut eingelagert.

In diesem Sinne wünscht das Bauhofteam allen ein gutes und unfallfreies Jahr 2023!

Nach einem Beitrag des Bauhofteams im Schöpsboten vom 22. Dezember 2022.

Verknüpfungen Spätherbst brachte neue Aufgaben

Gut zu wissenmehr aus diesem Themenbereich

Ortschaftenmehr aus diesem Themenbereich

Wirtschaftmehr aus diesem Themenbereich