Wer durch die Daueraustellung des Dorfmuseum Markersdorf flaniert, durchlebt eine Zeitreise in das bäuerliche Leben von vor über einhundert Jahren. Die Gestaltung der Räume des Vierseitenhofs folgt dem Motto “als ob der Bauer mit dem Gesinde auf dem Acker sei und jeden Augenblick zurückkehren könnte”, wie es der Betreiberverein Schlesisch-Oberlausitzer Dorfmuseum e.V. stolz betont. Die vollständig erhaltene, kleinbäuerliche Einrichtung umfasst u.A. liebevoll verzierte Betten, Tische, Stühle und Kommoden – Selbstverständlich aus Holz.
Schon damals waren sich die Menschen der Vielseitigkeit von Holz bewusst, aber wie ist es heute, wo es eine schier unendliche Anzahl an Werkstoff-Alternativen von Kunststoff bis Granit gibt?
Holz ist ein vielseitiges Material, das nicht nur im Garten oder auf dem Balkon Verwendung findet, sondern auch im Wohnraum für viele Bewohner der Gemeinde Markersdorf eine beliebte Wahl ist. Ob als Bodenbelag, Wandverkleidung, Möbelstück oder Accessoire – Holz verleiht jedem Raum eine natürliche Wärme und Gemütlichkeit. Im Folgenden stellen wir Ihnen die Vorzüge von Holz im Wohnraum vor.
Bodenbelag aus Holz – Nachhaltigkeit und Langlebigkeit
Ein Holzboden strahlt eine angenehme Wärme aus und schafft eine behagliche Atmosphäre im Raum. Darüber hinaus ist Holz als nachwachsender Rohstoff besonders nachhaltig und ressourcenschonend. Bei der Wahl des Holzes sollte allerdings darauf geachte werden, dass es aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt. Unglücklicherweise bedeutet nachhaltig, nicht gleich nachhaltig. Doch es gibt Möglichkeiten, wie echter Umweltschutz gelingen kann, wie u.A. Greenpeace anschaulich erläutert. Wichtiger Aspekt im Sinne der Nachhaltigkeit: Holz als dauerhafte Investition sehen. Die Langlebigkeit von Holzböden ist ein großer Pluspunkt – wie ein Blick in das bereits erwähnte Dorfmuseum beweist. Bei richtiger Pflege können sie über viele Jahrzehnte, gar Generationen halten.
Bauen mit Holz – Moderne Architektur
Die Traditionsbewussten unter uns erfreuen sich an hunderte Jahre alten Fachwerkhäusern, hölzernen Kirchengebälken und kunstvoll gestalteten Treppenhäusern. Doch Holz ist durch Forschung und Ingenieurskunst längst zum modernen Hochleistungswerkstoff geworden, mit dem sich selbst Hochhäuser realisieren lassen. Das ist keineswegs als Konkurrenz zum bewährten Handwerk zu verstehen, sondern vielmehr als eine Erweiterung der Einsatzgebiete. Zudem beweist der Werkstoff Holz einmal mehr: Er geht mit der Zeit.
Wandverkleidung aus Holz – Natürlichkeit und Ästhetik
Nahezu jeder kennt das wohlige Gefühl, wenn wir aus der Kälte in eine warme Stube einkehren. Am liebsten mit holzverkleideten Wänden, die die Wärme speichern und weitergeben. Gerade in den zurückliegenden Pandemie-Zeiten haben viele von uns – notgedrungen – den Hang zur Gemütlichkeit wiederentdeckt. Manche Reden gar von einem Neo-Biedermeier und den Tugenden der Gemütlichkeit. Doch es muss nicht immer Omas Stube sein: Von rustikal bis modern kann Holz in den verschiedensten Variationen eingesetzt werden. Besonders beliebt sind derzeit Wandpaneele aus Altholz, die durch ihre individuelle Maserung und Struktur ein echter Hingucker sind.
Möbelstücke aus Holz – Zeitlose Eleganz
Holzmöbel sind zeitlos und passen sich jeder Wohnsituation an. Ob rustikal oder modern, Holz als Material sorgt für eine gemütliche Atmosphäre. Doch auch gesundheitliche Aspekte spielen eine Rolle. Denn Holz reguliert das Raumklima, in dem es beispielsweise Feuchtigkeit aufnimmt und bei Trockenheit wieder abgibt. Wer schlecht schläft, sollte möglicherweise mal über Holzbetten im Schlafzimmer nachdenken. Gerade in Räumen, in denen wir uns viel aufhalten, hat das eine immense Wirkung auf unser Wohlempfinden.
Holz und Heimwerken – »Das mache ich selbst«
Holz bietet auch für DIY-Projekte viele Möglichkeiten. Viele Menschen entdecken das Handwerken mit Holz als kreative Freizeitbeschäftigung für sich und schätzen dabei die vergleichsweise einfache Verarbeitung gegenüber z.B. Metall. Ob als Regal, Hocker oder Bilderrahmen – mit etwas handwerklichem Geschick und den richtigen Werkzeugen können aus Holz viele schöne Dinge entstehen. In der Gemeinde Markersdorf werden auch regelmäßig Workshops und Kurse angeboten, in denen man das Handwerken mit Holz erlernen kann. So kann man seine eigenen Wohnaccessoires aus Holz gestalten und erlernt dabei noch neue Fähigkeiten. Übrigens: Es muss nicht immer der Baumarkt sein. Holz kann in unser Gemeinde auch bequem von lokalen Herstellern bezogen werden.
Fazit
Holz im Wohnraum ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch nachhaltig und langlebig. Mit Holz als Bodenbelag, Wandverkleidung, Möbelstück oder Accessoire kann man jeden Raum aufwerten und eine natürliche Gemütlichkeit schaffen. Mit der richtigen Pflege kann man sich lange an der natürlichen Schönheit von Holz im Wohnraum erfreuen und profitiert überdies noch von einem verbesserten Raumklima.
Ein Beitrag der Redaktion markersdorf.de