Anzeigen

Rolf Domke
Regional werben auf markersdorf.de! anzeigen@gemeinde-markersdorf.de
Aus dem Rathaus

Bürgermeister April 2023

„Können wir das schaffen, ja wir schaffen das! …gemeinsam“

-

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Markersdorf!

Ein ereignisreicher März liegt hinter uns.

Dieses Motto von Bob dem Baumeister kann man über eine herausragende Aktion der Markersdorfer Kita „Wirbelwind“ schreiben. Durch Engagement, Zielstrebigkeit und einer guten Portion Optimismus ist es gelungen durch einen Spendenlauf das Wunschprojekt, einen direkten Zugang vom Kita-Außengelände zum anliegenden Sportplatz, zu realisieren. Ich freue mich über die Unterstützung des SV Grün-Weiß Gersdorf e.V., Sturmevents, dem TanzSportClub Görlitz e.V., der St. Martin Gesundheitszentrum GmbH vor Ort und den zahlreichen Sponsoren der einzelnen Läufer. Die finanzielle Grundlage ist geschaffen, jetzt setzen wir das Projekt bis zum 1. Juni um.

An dieses Thema anknüpfend ging es bei einer Verkehrsschau im Gemeindegebiet unter anderem um den sicheren Schulweg unserer Kinder. Bei so einem Termin begutachtet die Straßenverkehrsbehörde vom Landkreis, das Landesamt für Straßen und Verkehr, die Polizei und wir als Ortspolizeibehörde geeignete verkehrsregelnde Maßnahmen auf Bundes-, Staats- und Gemeindestraßen. An der B6 in Holtendorf geht es um das sichere Überqueren der Straße für unsere Schüler um zum Bus oder nach Hause zu gelangen. Als erste Schritte werden an beiden Haltestellen Hinweisschilder „Achtung Kinder“ aufgestellt und im zeitlichen Zusammenhang eine Verkehrszählung durchgeführt. Bei dieser wird die Anzahl und die Durchschnittsgeschwindigkeit der Fahrzeuge gemessen. Sollte das nicht ausreichen, werden weitere Maßnahmen ergriffen. In Pfaffendorf konnten wir für eine Engstelle bei der Hauptstraße 75 (Harscherkurve) erreichen, dass es ein Haltegebot geben wird für LKW´s im Gegenverkehr. Am Unfallschwerpunkt an der Kreuzung S111 in Pfaffendorf Feldhäuser werden Überholverbotsschilder aufgestellt und der Standort der Wegweiser in die anderen Orte wird verändert. In Friedersdorf kommt es zu einer Beschilderung des Fußweges mit dem Angebotsschild „Radfahrer frei“. Das bedeutet, dass Fahrradfahrer ab dann wieder rechtssicher den straßenbegleitenden Weg an der Kreisstraße nutzen dürfen. In Markersdorf wird es in der Ortslage Am Schöps eine Durchfahrtsbeschränkung für den Transitverkehr für Fahrzeuge über 7,5t geben. Die ortsansässigen Unternehmer sind über mögliche Ausnahmeregelungen informiert.

Der Gemeinderat befürwortete in seiner letzten Sitzung den Umbau eines Einfamilienhauses Am Schöps 75 in Markersdorf und eine Bauvoranfrage für drei Eigenheime in Markersdorf an der Raiffeisenstraße. Auf Grundlage einer Prioritätenliste wurde festgelegt, welche Straßenschäden im Gemeindegebiet in welcher Reihenfolge beseitigt werden. Genauere Informationen erhalten sie dazu in den Ortschaftsratssitzungen der einzelnen Dörfer. Diese Treffen sind für sie die Gelegenheit umfangreich informiert zu werden, über das, was im Gemeinderat entschieden wurde. Dort erfahren sie auch die Hintergründe so mancher Entscheidung und es ist die Gelegenheit Ideen für notwendige Veränderungen in ihren Orten los zu werden. Besuchen sie diese Sitzungen, die Termine finden sie auf den Folgeseiten.

Gelebte Partnerschaft zeigt sich in vielen persönlichen Begegnungen – wie hier im Jahr 2019 – und in den vielen entstandenen Freundschaften

Foto: Knack

Herzliche Grüße soll ich von Rainer Schäuffele an alle Markersdorfer richten. Mein Amtskollege aus der badenwürttembergischen Partnergemeinde Erligheim lädt uns Markersdorfer zum Festwochenende der Feuerwehr vom 16. bis 18. Juni ein. Er sagt, dass er Platz für ca. 50 Gäste aus Markersdorf hat.

Wir haben einen Bus reserviert, Freitag früh geht’s los, am Sonntag sind wir wieder zurück. Lasst uns gemeinsam dieses Festwochenende miterleben, für 60,00 € pro Person ist die Fahrt quer durch Deutschland und eine Verpflegungsstation unterwegs gesichert. Wer mit möchte, meldet sich bitte bis zum 12. April 2023 in unserem Sekretariat telefonisch, persönlich oder per Mail (Sekretariat@Gemeinde-Markersdorf.de).

Öffentlichkeitsarbeit:
Wie in jedem Monat, besuche ich sie in den Ortschaften:

03.04.23 15-16:00 Uhr FWH Deutsch-Paulsdorf
05.04.23 19:00 Uhr OR Gersdorf
17.04.23 15-16:00 Uhr FW-Haus Pfaffendorf
17.04.23 16-17:00 Uhr „91“ Friedersdorf
24.04.23 19:00 Uhr OR Markersdorf
26.04.23 15-16:00 Uhr FWH Jauernick-B.
03.05.23 19:30 Uhr OR Holtendorf

Im April geht die Saison der Volksfeste und Veranstaltungen im Freien wieder los.

Foto: Ortschaftsrat Friedersdorf

Im April geht die Saison der Volksfeste und Veranstaltungen im Freien wieder los. Besuchen sie die Oster- und Hexenfeuer, treffen sie sich mit Freunden und Bekannten, genießen sie den Frühling. Die Veranstalter und Organisatoren freuen sich über jeden Gast.

Ich wünsche Ihnen schöne Ostern!

Ihr Bürgermeister

Silvio Renger

wir sehen uns im Dorf

Verknüpfungen Bürgermeister April 2023

Bürgermeistermehr aus diesem Themenbereich